Wiederbelebung "Links-Rechts"-Tastung

  • Lbr Gerd und andere,


    mit meiner Antwort zu den cooties habe ich mir etwas Zeit gelassen, da mir eine andere Aktivität zu schaffen machte.


    Die französische Bezeichnung "gauche-droite" kannte ich bisher nicht, zumal ich mich nie mit Franzosen über diese Tasten unterhalten habe. Wer sie ja auch viel benutzte, waren die russischen Funker, oft in einfachster Weise selbst gebaut mit Nägeln auf dem Tisch und einem Sägeblatt dazwischen gehaltert, wie mir erzählt wurde.


    Den wesentlichen Vorteil der Cootie in der Seefahrt sehe ich darin, daß es bei entsprechender Übung eine Schnellgebetaste war, die unempfindlich war in Bezug auf die Lage des Schiffes im Seegang. Denn der mechanische Bug ist dagegen ebenso empfindlich wie die Schreibmaschine.


    Ich selber bin im Grunde kein Schnellgeber, und während der Seefahrtszeit war für mich beim Geben von Telegrammen etc am wichtigsten, daß die Zeichen gut lesbar waren, zeitlich trieb einen niemand. Daher blieb ich nach dem Kennenlernen eines Bug (den ich wieder verkauft habe) und des Cootie bei der normalen Handtaste, bis ich mir viel später einen CMOS-El-bug baute. Einen El-Bug mit TTL habe ich nie gebaut, da der ja so viel Strom benötigte wie mein QRP-Sender! Abr auch mit dem El-Bug gebe ich kaum über 100 BpM.


    So jetzt muß ich mal versuchen, Bilder hochzuladen, das habe ich lange nicht gemacht. . .


    Das sind also drei Ansichten des Maniflex-Cooties sowie die Originalbeschreibung in französisch und eine damalige Übersetzung von mir auf deutsch. Denn im Miitelmeer hatte ich auch französische Wetterberichte aufzunehmen, und da bei uns an Bord niemand französisch verstand, hatte ich mir in Marseille auch ein Lexikon gekauft, und das war natürlich auch für andere Sachen gut.


    OK?


    73

  • Lieber Ha-Jo,


    vielen Dank fuer die Fotos und die Anleitung. Das ist super!


    Gerd hat mir uebrigens einen Link geschickt, der gut ins Thema passt (Danke, Gerd!)
    Die Webseite des Sideswiper-Netz, mit vielen Fotos und Kommentaren (auf Englisch).
    http://sideswipernet.googlepages.com/home


    Vielleicht interessiert Dich diese Taste: http://sideswipernet.googlepages.com/n6sl-keys


    Diese Sideswiper wurde aus einem Steak-Messer und einem Relais gebaut. Das war 1948 auf der Werkbank des Maschinenraums eines Schiffes. Der Bau hat 2 Stunden gedauert. Die Taste spielt immer noch prima.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von DF9iV
    (...) Leider muß ich die Antwort an meinem Computer vorformulieren, um sie im Forum ganz schnell abschicken zu können. Im Forum direkt formuliert passierte mir gerade Folgendes: Beim Abschicken (Vorschau!) bekam ich die Nachricht, ich sei nicht mehr eingelogged. (...)


    Hallo, DAS Problem hat mich auch mehrfach genervt. Abhilfe: Im Profil bei Einstellungen den Eintrag bei Automatisches Anmelden bei Rückkehr? auf Ja setzen, dann ist das Problem gelöst. Für Ängstliche: Ich melde mich immer per Abmelden aus dem Board ab, ferner werden bei mir IMMER die Cookies gelöscht, so dass ein Verbleiben im Forum mit offenen Ports 'aus Versehen' nicht stattfinden kann.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,
    eine grosse Sammlung "anderer Tasten", wo u.a. Eigenbau-Sitesweeper gezeigt werden, ist bei OH6DC zu finden. In der Regel hat er zu seinen Tasten ebenfalls kleine Filmchen parat. Einfach mal mit seinem Call auf Suche gehen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Lbr Michael,


    erst mal danke für Deine beiden letzten Informationen.


    -----------------------


    Bei genauer Durchsicht der OH-Reihe (Bilder und Filmchen) sind mir keine sideswiper aufgefallen, oder habe ich die übersehen?


    Vielleicht definieren wir beide sideswiper unterschiedlich.


    piep Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Zitat

    Original von M0ERA


    Gute Idee mit dem Kondensator. Wirklich zuviel verlangt waere es vermutlich, den Strom aus den Tastbewegungen zu generieren :)


    73 Daniel M0ERA


    Das ging vor einigen Jahren durch die Amateurfunk Presse. In Japan hat ein OM einen Mini Sender vorgeführt, der mit dem Strom aus einer Lautsprecher- Tauchspule betrieben wurde, die von der Handtaste bewegt wurde. Ich habe damals versucht, diese Idee zu einem Wettbewerb umzumünzen bei dem es Aufgabe war in irgendeiner Art ein QSO zu fahren, bei dem der Funkamateur den benötigten Strom Selbst generiert. Das Echo war nicht sehr groß, es meldete sich aber ein Tierschützer, der befürchtete, es käme jemand auf die Idee, einen Hamster in einem Laufrad als "Sklaven" zu mißbrauchen. :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DF9iV(...) Vielleicht definieren wir beide sideswiper unterschiedlich.


    Definition Sidesweeper, in etwa so:
    Eine Einhebeltaste, deren Bedienelement um die Hochachse gelagert mit einstellbaren Kräften beidseitig horizontal jeweils an die elektrisch miteinander verbundenen im Kontaktabstand zum Bedienelement veränderbaren Anschlagskontakte bis zu denen ausgelenkt werden kann, um über eine elektrische Rückleitung mit dem Bedienelement manuell Morsezeichen zu formen. 8)


    OH6DC: Ich habe auf diesem Rechner nicht alle Videos parat. Ich kann mich daran erinnern, dass er mit einem Bootspaddel zugange war.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Das ist eine gute Definition Michael!


    Ich werde sie mir ausdrucken und/oder speichern.


    Was mir nicht ganz klar ist, ist der Begriff ´Hochachse`?
    Meinst Du damit eine senkrecht stehende Achse?


    piep Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd, genau. Die Hochachse ist vertikal zum Boden orientiert und verläuft daher senkrecht von oben nach unten.
    [SIZE=7]Edit: Unnötige Längen entfernt.[/SIZE]

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • betr.:
    .....in irgendeiner Art ein QSO zu fahren, bei dem der Funkamateur den benötigten Strom Selbst generiert....


    OK Peter, da will ich erneut drüber nachdenken...
    bei Deiner ersten Einspielung damals fiel mir nichts ein bzw. ich hatte nur Daniels Bemerkung im Ohr:


    Daniel:
    ´Wirklich zuviel verlangt waere es vermutlich, den Strom aus den Tastbewegungen zu generieren :-)`


    und dachte fälschlicherweise, es ginge nur darum.


    --------------------------------


    noch eine Ergänzung:
    Vielleicht reichts mit dem selbstgenerierten Strom auch dazu, aus den Paddles selbst, Punkte und Striche beim Geben zu erfühlen (Paddles zu kleinen Elektrisierapparaten/ Elektrisiereisen umgebaut). Man hätte so den Mithörton gespart!


    piep de Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Zitat

    Original von DL7AQT(...) Wichtig ist, daß alle Zeichen auf der gleichen Seite angefangen werden, bei mir ist dies die linke Seite, gibt man mit der linken Hand, dann empfiehlt sich rechts anzufangen. (...)


    Hmm... darüber habe ich heute ziemlich lange nachgedacht. In Ermangelung einer solchen Taste das Geben mit dem Kugelschreiber simuliert. Immer auf der gleichen Seite beginnen bedeutet spätestens bei einem "DE" vor dem "E" eine abruppte Unterbrechung der an sich fliessenden seitlichen Bewegung. Damit wäre der Clou dieser Taste nicht mehr gegeben... ?(


    Ich würde es so geben, wie es Hajo mit der Übersetzung der Anleitung (bei: Technik des Tastens) an seinen Beitrag beschreibt. Oder wie es hier in einem kleinen Film zu sehen ist.


    Nachtrag: Wenn bei jedem WORT mit derselben Seite begonnen wird, kann das eher hinkommen. Siehe Videofilm von OH6DC mit seiner Sidesweeper.


    [SIZE=7]Edit: 2. Filmlink eingefügt.[/SIZE]

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Zitat

    Original von DF9iV (...) und dachte fälschlicherweise, es ginge nur darum. (...)


    Ich habe das auch so verstanden, dass die Energie NUR aus den Bewegungen der Taste gewonnen wird. Leider finde ich den Artikel auf die Schnelle nicht mehr...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Michael,


    die OM-Hoch-/Quer-/Längsachse war gut, ich mußte schmunzeln!


    -----------------


    betr.: ´sideswipering`:
    "Wenn bei jedem WORT mit derselben Seite begonnen wird, kann das eher hinkommen."


    Ich stimme Dir zu und kann das durch Übungen/kleine Praxis bestätigen!
    (Eventuell könnte man noch in Erwägung ziehen: Jeden Satz mit derselben Seite beginnen!? Ist mir aber gerade eben erst eingefallen, habe ich noch nicht probiert.)


    -----------------


    betr.: an Paddles CW-Lesen (durch Fühlen) integrieren


    Das hatte ich mal den Ulmer Tastenbauern geschrieben. Sie meinten allerdings ihre Tasten seien für eine solche Einrichtung zu klein.


    -----------------


    betr.: ".....in irgendeiner Art ein QSO zu fahren, bei dem der Funkamateur den benötigten Strom selbst generiert...."


    Ich stelle mir gerade die Nähmaschine meiner Großmutter vor, die man mittels Fußwippe in Schwung brachte...


    Warum nicht gleichzeitig mit einer solchen Wippe Morsen + Strom erzeugen?


    piep de Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/


  • Das wäre genau ein der vielen möglichen Lösungen für den damnals geplanten Wettbewerb.
    Eine andere, komplette Lösung:
    Ein Rhönrad mit eingebautem Generator. Das Rhönrad ist gleichzeitig Magnet Loop. Der OM /die YL Rhönradelt durch die Lanschaft, erzeugt selbst den Strom und hat kein Antennenproblem da diese intergriert ist. Fehlt noch eine Morsetaste, die auch bei 360 Grad Drehung des OP noch gut zu bedienen ist. :rolleyes:


    Eine echte "Flying Pig Lösung" übrigens.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin. Und einen schwindelfreien OP. ;) Denkbar wäre auch ein (ausgesondertes) Standfahrrad, wie es zum Ermitteln von menschlichen Belastungen beim Arzt verwendet wird. Dort liesse sich auch gut morsen.


    Nähmaaschine: Die Kombination aus rhythmischem Treten und gezielter Morsezeichengabe setzt gute Koordinierungsfähigkeiten vorraus. Schlagzeuger wären dann wohl die perfekte Zielgruppe, denn gute sollten mit jeder Hand und jedem Fuss was gänzlich anderes spielen könnnen. =)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Fehlt noch eine Morsetaste, die auch bei 360 Grad Drehung des OP noch gut zu bedienen ist. :rolleyes:


    Lieber Peter, das gibt es doch schon: Gerds Rohrwabbler (Cootie-Pipe): #10 in der Galerie des Morselabors und Morselabor --- funktioniert sogar in Schwerelosigkeit.


    Das mit dem Rhönrad: Gehört das eigentlich zur Standardausbildung für Schiffsfunker? :)


    Aber im Ernst: Ha-Jo schreibt, dass Cooties auch bei starkem Seegang gut funktionieren. Siehe oben: Wiederbelebung "Links-Rechts"-Tastung


    73 Daniel DM3DA

  • Lbr Peter, lbr Daniel,


    im Rhönrad mußt Du Dich mit beiden Händen festhalten.


    ------------------------


    Da gibt es zwei andere Tastenlösungen (Idee!):


    a)
    Man nimmt die Taste zwischen die Zähne und "klappert", hi.
    (ähnlich einem Knackfrosch vom Jahrmarkt, nur im Morserhythmus=Kontaktschluß))


    b)
    Man morst mit Blas(atem) durch einen Schlauch am Mund.
    (behinderte Menschen steuern damit einige Geräte - warum nicht Morsezeichen im Blasrhythmus)


    Ich füge ein Blasbild bei, muß es aber erst suchen, qrx!
    (ich werde es hier gleich anfügen)


    Die Schlauchsteuerung habe ich nicht so fix gefunden.
    In den beigefügten Bildern wird mit Kinnball gesteuert - auch nicht schlecht!


    piep es hep

  • Zitat

    Original von DF9iV (...) im Rhönrad mußt Du Dich mit beiden Händen festhalten. (...)

    Hallo, und nicht nur das. Bei den vielfältigen sowie teilweise starken Kräften, die zudem noch aus diversen Richtungen auf den Rhönradsportler einwirken, wird es kaum eine Möglichkeit geben, sinnvolle ;) Zeichen zu erzeugen. Die Kontrolle der Atmung wird durch den Sport schon beansprucht (sofern nicht das veg. Nervensystem oft die Oberhand gewinnt), CW-kontrolliende Kopfbewegungen incl. Kauapparat werden ebenfalls sehr schwer zu erzeugen sein. Speziell dann, wenn sich das Rad im Taumelmodus befindet. :]


    Ich würde dieses Sportgerät für den Umbau bevorzugen. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • DF9IV writes:


    > [...]
    > SSN = Sideswiper night
    > [...]


    SSN steht fuer Side Swiper Net. Das europaeische SSN trifft sich z.Zt. sonntags um 2100UTC
    auf 3566kHz.


    73, Eddi ._._.


    P.S. Ich nutze bevorzugt die Jablonsky FM32 Doppelseitentaste, alternativ den Begali HST.

    --
    Real radios glow in the dark!