Lbr Gerd und andere,
mit meiner Antwort zu den cooties habe ich mir etwas Zeit gelassen, da mir eine andere Aktivität zu schaffen machte.
Die französische Bezeichnung "gauche-droite" kannte ich bisher nicht, zumal ich mich nie mit Franzosen über diese Tasten unterhalten habe. Wer sie ja auch viel benutzte, waren die russischen Funker, oft in einfachster Weise selbst gebaut mit Nägeln auf dem Tisch und einem Sägeblatt dazwischen gehaltert, wie mir erzählt wurde.
Den wesentlichen Vorteil der Cootie in der Seefahrt sehe ich darin, daß es bei entsprechender Übung eine Schnellgebetaste war, die unempfindlich war in Bezug auf die Lage des Schiffes im Seegang. Denn der mechanische Bug ist dagegen ebenso empfindlich wie die Schreibmaschine.
Ich selber bin im Grunde kein Schnellgeber, und während der Seefahrtszeit war für mich beim Geben von Telegrammen etc am wichtigsten, daß die Zeichen gut lesbar waren, zeitlich trieb einen niemand. Daher blieb ich nach dem Kennenlernen eines Bug (den ich wieder verkauft habe) und des Cootie bei der normalen Handtaste, bis ich mir viel später einen CMOS-El-bug baute. Einen El-Bug mit TTL habe ich nie gebaut, da der ja so viel Strom benötigte wie mein QRP-Sender! Abr auch mit dem El-Bug gebe ich kaum über 100 BpM.
So jetzt muß ich mal versuchen, Bilder hochzuladen, das habe ich lange nicht gemacht. . .
Das sind also drei Ansichten des Maniflex-Cooties sowie die Originalbeschreibung in französisch und eine damalige Übersetzung von mir auf deutsch. Denn im Miitelmeer hatte ich auch französische Wetterberichte aufzunehmen, und da bei uns an Bord niemand französisch verstand, hatte ich mir in Marseille auch ein Lexikon gekauft, und das war natürlich auch für andere Sachen gut.
OK?
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