K-2 ? Nächstes Bauobjekt ?

  • Hallo Freunde,
    nach ein wenig 2m-DX Meteorscatter , EME , Tropo etc., ziehts mich doch wieder auf die Kurzwelle zurück .Mir fehlt einfach die Telegrafie.Komm mit dem SSB-Gequäke einfach nicht so zurecht wie ich gedacht habe ( CW auf UKW praktisch fast nur im DX zu hören,mit klönschnaken is nich ).Nun habe ich auch schon viele QRP-TRX´e gebaut und es stellt sich die Frage was ich nun als nächstes baue.Zudem macht mir ja die Bastellei fast genau so viel Spass wie´s morsen ;) Habe nun mal den K2 in die engere Wahl genommen.Man hört ja viel positives.Hier nach Erfahrungsberichten zu fragen is ja Blödsinn,da gibt es schon ne Menge im I-net.Aber vielleicht hat ja schon jemand den K2 mit Transceivern vergleichen können die auch schon hatte,bzw. habe. ( Knwd TS-940S , IC-775 DSP , FT-1000mark V ) Nur im Groben hauptsächlich in CW, aber vielleicht auch in SSB um zusammen mit einem Transverter vielleicht die OV-Contester im SSB-UKW-Contest von den Empfangsleistungen überzeugen zu können.Da kommen im Moment nur Geräte mit eingebautem Bildschirm und vielen,vielen Knöpfen gut an ;)

    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hallo Klaus,

    > um zusammen mit
    > einem Transverter vielleicht die OV-Contester im SSB-UKW-Contest von den
    > Empfangsleistungen überzeugen zu können.Da kommen

    manchmal muss man warten können (ich weiß, eine Tugend die leider out ist, aber man muss ja nicht immer mit dem mainstream schwimmen, hi).

    Wir suchen im OV auch immer noch nach _DEM_ Contest-Transceiver, sowohl für die Teilnahme an KW-Contesten in CW und SSB, also auch als Basisgerät in Verbindung mit einem Transverter für VHF (UHF?).
    Haupt-Kriterium bei der Suche ist natürlich der Empfänger. Und da braucht man sich nur bei den Top-Contestern umsehen, da bleiben im Wesentlichen zwei Geräte: FT-1000 und TS-850S (wenn man von Speziallösungen wie R-4C für die Lowbands u.ä. absieht). Der FT-1000 scheidet bei uns auch aus, der ist für einen Contest, bei dem (zumindest bei uns im OV) eine Operator-Mischung aus Cracks und "Schön-dass-ich-auch-mal-wieder-funke"-HAMs am werkeln ist, zu kompliziert im Handling.
    Der TS-850S ist (wohl weil er so gefragt ist) leider selten gebraucht zu bekommen und dann auch noch relativ teuer. Und dann ergibt sich mit dem noch ein Problem und das ist sein Alter und die damit verbundene Ersatzteil-Frage: was ist mit einem Gerät dieses Alters, wenn etwas ausfällt? Wir haben schon einen nicht mehr reparierbaren TS-930S rumstehen.
    Diese Frage war es wohl, in Verbindung mit der Suche, welche RX noch ganz oben mitmischen, dass plötzlich Stimmen laut wurden, die einen K2 ins Gespräch brachten. Der habe doch nicht nur einen Top-RX, da könne man doch auch über viele Jahre den Lötkolben schwingen und selbst Reparaturen und ggf. Modifikationen vornehmen.

    Also Du siehst, welche Argumente bei uns "motivierend" wirken. Und diese haben sich quasi alleine durch Überlegungen/Erfahrungen ergeben (wenn auch über nunmehr 2 Jahre). Da musste man noch nicht mal argumentativ nachhelfen. Was nicht heißen soll, dass man das im einen oder anderen Falle nicht tun könnte ;)

    Einen schönen Sonntag von LB nach VS
    und in die ganze Runde natürlich,

    73 de Uwe, DL8UF

    Ach ja, eines hatte ich noch vergessen: der K2 ist mittlerweile wirklich auch in Contest-Kreisen startk auf dem Vormarsch!

    Edited once, last by DL8UF (December 10, 2006 at 11:00 AM).

  • Hallo Klaus,
    ich bin ja nicht so der versierte Bastler, aber im ContestBETRIEB bei DL0WB/p (CW-FD/QRP) hat der K2 mich absolut überzeugt, über den RX sag ich ja schon gar nix mehr ;) die Bedienbarkeit ist im Vgl. mit alternativen 1000Knopf-&Menü-Alternativen genial; kenwood-like Schnittstellen machen auch die Zusammenarbeit mit üblicher C'test-software möglich. Mir 'gegenüber' auf der anderen Neckarseite sitzen 2 OMs mit K2, wenn Du Interesse hast, läßt sich da sicher mal ein 'Vergleichsnachmittag' eintüten.
    & wenn Du gerade jetzt Langeweile hast, dann können wir ja mal schnell auf 6m 'n Rapport austauschen (ich spreche natürlich von einem kompletten Rapport incl 'T' :D)
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Klaus,

    schau dir doch mal die Seite von DF9IC an. Der OM hat eine ganze Reihe von kommerziellen UKW-Transceivern und KW-Transceivern mit Transvertern getestet. Mit dabei ist auch die Kombination von K2 und XV144. Allerdings schneidet der K2 nicht so gut ab, wie erwartet.

    Zur Ehrenrettung meines K2 und XV144 kann ich die Aussage bestätigen, daß manche kommerziellen UKW-TRX nicht so toll sind. Mein FT-897D (Neukauf im Mai 2006) konnte im September 2-m-Kontest manche SSB-Signale gerade so wiedergeben, während der K2 das Signal so gut wiedergab, daß ich es beim Lautsprecherbetrieb im Nachbarzimmer noch verstehen konnte.

    Irgendwie warte ich auch auf neue Projekte von Elecraft. Außer ein paar Mini-Modules und einer ominösen 1,5KW Endstufe hat man von Elecraft lange nichts mehr gehört.

    73, Bernd

  • Hallo Klaus,

    Bei Peter hast Du ja nun schon bis auf den K2 alles durch ;-). Wenn Du eine wirkliche Herausforderung suchst, dann schau Dir bitte mal den PICASTAR von G3XJP an. Das Gerät ist jetzt schon fast Legende aber wirklich nur für den erfahrenen "Bauer" geeignet.
    Schau mal hier:
    http://uk.groups.yahoo.com/group/picastar/
    Du musst Dich dort anmelden wenn Du was sehen willst - aber es lohnt sich. Soundproben, Schaltungen , Docs und vieles mehr...
    Ich schaff es nicht dieses Jahr HFM9 und ATS Erweiteruing auf alle Bänder reicht.
    Bin aber schon beim Spezialteilesammeln.

    72s

    Lutz

  • Hallo,
    und danke für den neuen "Input".Da ich ja schon ein paar QRP-TRX gebaut habe überlege ich mir jetzt schon was als nächstes drankommt.So im Januar/Februar wollte ich dann mal beginnen,und bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.Kleine Portabel-TRX habe ich ja schon genügend , und seit dem BCR stehen die anderen sowieso im Regal.Das liegt vor allem an der super Portabeltauglichkeit . Zu den Testergebnissen bei DF9IC fällt mir auf , das der K2 mit XV144 mit eingeschaltetem VV betrieben worden ist.Bei den besseren Werten im Zusammenspiel mit dem Kuhne-Transverter ist dies allerdings nicht ersichtlich.Auch fehlt ein Test des Elecraft-Gespann´s mit deaktiviertem VV.Bei empfindlichen Transvertern kann es schon sein das man den Nachsetzer dann gnadenlos überfährt.Sieht man deutlich an dem Test des TS-850 mit und ohne VV.Mich würden demnach die Messwerte des K2 ohne VV interessieren.Da ich ja schon bei einigen , auch grösseren Contestgruppen die CW-Schichten übernommen habe kann ich von mir aus auch behaupten, das man nicht ganz so hart an Messwerten festhalten sollte.Z.B. ein IC-7400 der ja schon mehrfach als nicht so gut bezeichnet wurde hatte sich im Juli und September-Test als doch ganz brauchbar erwiesen.Natürlich hängt dieses auch von den verwendeten Antennengruppen und den nächstgelegenen Stationen ab.

    vy 73 Klaus DF2GN

  • Quote

    Original von dh5is
    Hallo Klaus,

    schau dir doch mal die Seite von DF9IC an. Der OM hat eine ganze Reihe von kommerziellen UKW-Transceivern und KW-Transceivern mit Transvertern getestet. Mit dabei ist auch die Kombination von K2 und XV144. Allerdings schneidet der K2 nicht so gut ab, wie erwartet.
    73, Bernd

    Leider taucht diese Seite immer wieder auf, obwohl sie sich definitiv durch selbst disqualifiziert. DC9IC wurde inzwischen mehrfach darauf hingewiesen, dass seine Messanordnung für den K2 ziemlicher Unsinn ist. Er betreibt den K2 als 28MHz Nachsetzer und hat laut eigener Aussage in seiner Untersuchung dabei den Vorverstärker des K2 MHz eingeschaltet. Der Transverter bringt aber ein 28MHz Signal raus, das den Nachsetzer völlig übersteuert. Auf diese Art kann man prima einen miesen IP3 erzeugen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zur Frage nach dem nächsten Bauobjekt, die mich auch beschäftigt:

    Wann kommt eigentlich der von Elecraft in USA schon angebotene 432MHz-Transverter in DL raus? (Frage an DL2FI) Die Antwort interessiert sicher auch andere, deshalb frage ich hier im Forum.

    Und was die Performance von K2/XV144 angeht, warte ich sehnsüchtig auf den nächsten 2m-Contest.

    Edited once, last by dk8fy (December 14, 2006 at 2:08 PM).

  • Quote

    Original von dk8fy
    Zur Frage nach dem nächsten Bauobjekt, die mich auch beschäftigt:

    Wann kommt eigentlich der von Elecraft in USA schon angebotene 432MHz-Transverter in DL raus? (Frage an DL2FI) Die Antwort interessiert sicher auch andere, deshalb frage ich hier im Forum.

    Und was die Performance von K2/XV144 angeht, warte ich sehnsüchtig auf den nächsten 2m-Contest.

    Mhmm
    habe ich den im Shop vergessen?? Wir haben schon welche ausgeliefert.
    Muss ich mal nachsehen, wenn ja, liegt alles nur am Stress 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)