Umschaltung RX-Eingang?

  • Hallo,


    ich möchte in einem Direktmischer die Eingangsfilter und die Quarze für verschiedene Bänder umschalten.


    Hierzu sehe ich folgende Alternativen


    a) Schaltdioden
    b) Transistoren
    c) Relais
    d) IC 4066


    Was ist zu empfehlen? Wovon ist abzuraten.


    Ich würde gern d) nehmen.


    73 de Michael, DL6MHW

  • Hallo Michael,


    also wenn Du wirklich genügend Platz hast und die Stromaufnahme auch nicht unbedingt das Thema ist, dann nimm Relais. Die schon wesentlich schlechtere Variante sind spezielle Schaltdioden (die für den Zweck Bandumschalter konzipiert sind, meist als PIN Dioden), welche allerdings mit nicht zu geringem Strom (so 10...20 mA) geschalten werden sollten und im Sperrmodus auch mit einer Sperrspannung beaufschlagt werden sollten. Sehr gut gehen auch die eigentlich als Gleichrichterdioden hergestellten 1N4007. Das wurde vor längerem hier einmal andiskutiert und ich habe das in einer kleinen Meßschaltung bei IM-Messungen mit einem Zweitonsignal mal getestet.


    Aber ich würde dennoch lieber kleine Relais nehmen!


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • hallo Michael,


    kann nur zustimmen, Relais zu nehmen, aber man kann sich auch mit billigen
    Relais zusätzliche Probleme einbauen, ich habe da schon Lehrgeld zahlen müssen.


    73 de Helmut (DM3ID)

  • Dafür gibts gesockelte Relais, Früher haben wir GBR111 genomen, heut gibts welche im DIL-Rastermass, die kannst in einen einfachen Schaltkreissockel stecken...


    Gela