Welche Zweidrahtleitung im Haus verlegen?

  • Hallo zusammen,


    zuerst an Uwe herzlichen Dank für Deine Erklärung.


    Leider musste ich heute Nachmittag feststellen, als ich an den vorgesehenen Stellen (max. Abstand zu den Nachbarn wg. BEMFV) die Drähte für den Dipol einziehen wollte, dass die Zimmerleute ausgerechnet auf der einen Seite einen zusätzlichen Querbalken eingezogen haben. Ein Loch kann ich durch diesen nur bohren, wenn ich vorher die Rigipsverkleidung inkl. Tapete in meinem (unserem) Schlafzimmer herunter reisse...


    Also muss ich mir mal wieder was Neues überlegen.


    Nochmals allen, die mir Tipps gaben, vielen Dank.


    Ein schönes Wochenende und


    Vy 73 de


    Bernhard, DK8BZ

  • Die einfachste und schnellste, wenn auch nicht gerade billigste Loesung ist eine uebers Koaxkabel gespeiste Matchbox auf der Antennenseite.
    Vor 20 Jahren hatte ich sowas im PKW selbst gebaut: Rollspule und Drehko
    am Antennenfuszpunkt. Kleine Motoerchen dran (1,95 DM/Stueck). Mit Zahnraedern aus irgendeinem Pollin-aehnl. Versand. Endabschalter mit Dioden versehen, sodasz die Gegenrichtung wieder laeuft...
    Und ueber Relais so gesteuert, dasz bspw. mit 6 V - je nach Polung - der Drehko-Motor lief und mit 12 V der Rollspulenmotor. - Alles uebers Koaxkabel (mit C's gleichstrommaeszig getrennt. Und fast alles a.d. Bastelkiste.
    Die "spratzenden" Motoerchen hatten als nebeneffekt noch den Vorteil, dasz ich bereits im RX hoeren konnte, wenn ich mich der Anpassung naeherte. Aber mit 10 Watt Abstimmleistung war auch laengers Abstimmen kein Problem fuer den trcvr.
    ...
    Und wenn Du sogar 2 Koaxkabel verlegen koenntest, waere auch die Moeglichkeit gegeben eines durch eine mehradrige Steuerleitung zu ersetzen. Dann koenntest Du Dir auch noch die Stellung der Abstimmelemente anzeigen lassen, oder sogar das direkt am Speisepunkt gemessene SWR....

    73
    Juergen
    nnnn