Gegentaktendstufe mit IRF510

  • Liebe Freunde,
    seit geraumer Zeit baue ich mehr oder weniger erfolglos für meinen 4-Band QRP-CW-TRX (20/30/40/80m) eine neue Endstufe, nachdem die vorher eingebaute DL-QRP-PA nach einem Kurzschluß den Geist aufgab (nachdem ich deren Transistoren auswechselte, gab sie nur mehr 2 W output her).


    Nun will ich aber mit vorhandenem Material eine Gegentakt-Endstufe bauen. Am liebsten mit den N-Kanal MOSFET´s IRF510, welche ich vorrätig habe (habe auch einige 2N3553, 2SC2078, 2SC3944 und 2SC1971 sowie etwas schwächere Transistoren für die Vorstufen in der Bastelkiste). Suche schon länger so eine Schaltung mit den zugehörigen Vortreibern, fand aber nichts rechtes. Sie müßte schon mindestens 5 W auf allen Bändern bringen. Der Stromverbrauch sollte auch nicht allzu hoch sein (Outdoor-Betrieb mit kleinem 12V-Akku). Das kleinste Eingangssignal (20m-Band) für die Sendestufen nach dem TX-Mischer und den nachgeschalteten Bandpaßfiltern ist ca. 50 mVpp an 50 Ohm. Wo finde ich eine dementsprechende Schaltung? Wer hat Erfahrung damit? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    73 de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo Dieter,
    blättere gerade im Low Power Scrapbook, Schaltungssammlungen aus der SPRAT, da findest Du viele Ideen. Oder schau Dir doch einfach direkt mal die DL-QRP-PA an (2x SC1971, >5W 1.8-50MHz, hw?), gibt's z.B. in Peters QRPshop ;)
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • @DL4NSE


    ---- eine neue Endstufe, nachdem die vorher eingebaute DL-QRP-PA nach einem Kurzschluß den Geist aufgab (nachdem ich deren Transistoren auswechselte, gab sie nur mehr 2 W output her).


    Wäre es nicht sinnvoller einen Beitrag ERST vollständig zu lesen BEVOR man antwortet??
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dieter...
    ich kenne deine Pa zwar nicht...aber wenn sie vorher funktionierte sollte sie doch zu reparieren sein.Bei einen Neubau ist dochdas Risiko noch viel größer einen anderen Fehler
    einzubauen.


    cu de DC3AM

    Ich bin die Signatur! :P


  • Hoppla,
    warum den gleich auf so eine unschöne Art,
    vielleicht wars ja nur gut gemeint vom Tom ?


    vy 73 Klaus DF2GN


    Peter,kannste dann mal wieder löschen,denn dem Fragesteller hier wird dadurch auch nicht geholfen,wollte nur meinen Senf dazugeben ;) , weil mir die Art nicht passte

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo Dieter,


    1. DK7ZB in FA 8/94: 1xIRF530, 1-2W input ergibt out bis 50W bei 35VDC (je nach Band)


    2. W1FB in QST4/89: 2xIRF511, 25W out (ist auch in verschiedenen QRP-notebooks von Doug zu finden)


    3. N1TEV in QST2/89: 1xIRF820, 5-9W auf 80m


    Mit 1. und 3. hab ich keine persönlichen Erfahrungen, 2. hab ich mit 2xIRF530 nachgebaut, auf 10MHz nach meiner Erinnerung ca 10 - 20W out, je nach Spannung (12 - 24V).


    Ich hab auch eingie Endstugen mit 1xIRF530 oder 511 gebaut, Auf 30 - 80m sind damit 5W jedenfalls zu erreichen. Bei höheren Frequenzen sinkt der Output (und der Wirkungsgrad) rasch ab. Das kommt vermutlich von der Gate Kapazität. IRF's sind halt doch keine HF Bausteine, aber wie du auch schon bemerkt hast, ziemlich billig und zum Experimentieren gut geeignet.


    Kann bei Bedarf Scans der erwähnten Literaturstellen senden.


    73 Heinz, OE5EEP

  • Hallo Dieter,


    zum Problem mit der DL-QRP-PA vielleicht mal unter diesem Link nachschauen, da hat Peter seine Erfahrungen mit Leistungstransistoren dargelegt. Das hilft zwar nicht direkt weiter, erklärt aber so manches. Ich kann aus eigener Erfahrung das dort gesagte nur bestätigen.


    Vorsicht bei Leistungstransistoren


    73 Reiner

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Zitat

    Original von Dieter - OE6WTD
    Liebe Freunde,
    seit geraumer Zeit baue ich mehr oder weniger erfolglos für meinen 4-Band QRP-CW-TRX (20/30/40/80m) eine neue Endstufe, nachdem die vorher eingebaute DL-QRP-PA nach einem Kurzschluß den Geist aufgab (nachdem ich deren Transistoren auswechselte, gab sie nur mehr 2 W output her).
    73 de Dieter OE6WTD


    Hallo Dieter,


    Schaltungen mit IRF510 wurden ja schon einige genannt. Aus meiner pers. Erfahrung nur so viel dazu: unter 22V sind die Dinger nicht zum Linearbetrieb zu bewegen.


    Wenn unsere kleine PA 2 Watt macht, dann ist zu 90% ein verdreht eingebauter Eingangstrafo daran schuld (Aufwärts transformation statt Abwärtstransformation). Solltest du nur die Transistoren getauscht haben ohne den Trafo anzufassen, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass du Mülltransistoren erwischt hast.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Freunde,
    zuerst mal danke für alle Eure Beiträge. Die Idee, mit dem IRF510 eine Gegentaktendstufe zu bauen, kam mir deshalb, da mein QRP PLUS TRX zur vollsten Zufriedenheit mit einem IRF510 arbeitet, genug Leistung (über 5W output auf allen Bändern) abgibt (ohne Gegentakt) und die Stromaufnahme auch in normalen Bereichen liegt. Und zweitens hatte ich mit der DL-QRP-Gegentaktendstufe beste Erfahrungen gemacht bis ich sie durch einen dummen Kurzschluß zerstörte (nur die Transistoren). Deshalb die Idee, beides zu kombinieren.


    Zu Peter: Ja, da hast Du wahrscheinlich recht. Da habe ich bestimmt Müll erhalten bei den Ersatztransistoren. Will demnächst bei der DL-QRP-AG diese Dinger bestellen, hoffe die bringen mehr.


    Zu Heinz OE5EEP: Leider habe ich keinen Zugriff zu den von Dir genannten Zeitschriften.


    Zu Addi DC0DW: Danke, diese Seite will ich mir anschließend gleich anschauen.


    Und nebenbei will ich nochmals nachsehen, was bei der im vergangenen Sommer gebauten PA von G4COE (SPRAT 123/5) daneben gegangen ist. Also Arbeit genug für die Winterzeit.


    73 de Dieter OE6WTD


    DL-QRP-AG GM G-QRP-5126 brandnew: HSC 1865

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865