Selbstbau Contest der anderen Art

  • Der etwas andere Selbstbau Contest, veranstaltet von QRP ARCI und Flying Pig QRP Club



    Die Regeln für diesen Contest lauten wie folgt::


    1. Konstruiere irgend ein Gerät das sich für den Amateurfunk nutzen lässt. Es dürfen von den in Punkt 3 benannten Ausnahmen abgesehen nur die Teile benutzt werden, die in der Teile-Liste aufgeführt sind.


    2. Die Anzahl der benutzten Teile ist beliebig, jedoch darf die in der Teile-Liste genannte Höchstzahl nicht überschritten werden. Beispiel: In der Liste sind 37 Stück 2N3905 aufgeführt. In deinem Projekt kannst du jede beliebige Anzahl 2N3904 bis zur Obergrenze 37 Stück benutzen


    3. Draht, Schalter, Anzeigeinstrumente, Displays, Drehkondensatoren befinden sich nicht in der Liste, dürfen aber in beliebiger Menge für das Projekt eingesetzt werden.


    4. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:
    3 Dinge müssen zum FDIM2007 in Dayton vorliegen: Ein funktionierendes Gerät, ein Schaltplan und eine kurze Beschreibung. Der Entwickler braucht nicht selbst anwesend zu sein, er kann sein Produkt durch jemand anderes vorlegen lassen.


    5. Schönheit wird in diesem Contest nicht bewertet, es geht ausschliesslich um die Funktionalität.



    Die Jury wird aus drei Mitgliedern des QRP ARCI und / oder des Flying Pig QRP Clubs bestehen. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar. Jede beliebige Konstruktionstechnik ist erlaubt - Manhattan style, Steifenleiterplatine, Holzbrett, geätzte Leiterplatte - denkt euch etwas aus. Die Gewinner und gute Beiträge werden im QRP Quarterly veröffentlicht.



    Teile Liste


    Beutel#1
    37 Stück - 2N3904 NPN RF Transistor


    Beutel#2
    6 Stück - 2N3906 PNP RF Transistor
    1 Stück - 2N5109 RF Driver Transistor
    1 Stück - 2SC2075 RF PA Transistor
    2 Stück - Rote LED
    1 Stück - Grüne LED


    Beutel#3
    1 Stück - LM317L 1.2-37V 100mA Regulator
    1 Stück - 78M08 8V 500mA Regulator
    1 Stück - 78L05 5V 100mA Regulator
    1 Stück - MV-209 varactor
    1 Stück - MVAM-109 varactor
    2 Stück - J310 JFET
    1 Stück - 3.579545 MHz Xtal
    1 Stück - 8.000000 MHz Xtal


    Beutel#4
    14 Stück - 1N4148
    7 Stück - 1N4007


    Beutel#5
    Widerstände (Satz 1#1)
    6 Stück - 10
    1 Stück - 25R5
    1 Stück - 34
    3 Stück - 38R3
    1 Stück - 47
    3 Stück - 61R9
    3 Stück - 75
    2 Stück - 100
    2 Stück - 178
    4 Stück - 301
    1 Stück - 340
    2 Stück - 499
    8 Stück - 698
    4 Stück - 931
    8 Stück - 1K
    20 Stück - 1K27
    5 Stück - 2K21
    2 Stück - 3K92
    10 Stück - 5K49
    5 Stück - 10K2


    Beutel#6
    Widerstände (Satz#2)
    4 Stück - 0R5
    2 Stück - 220
    8 Stück - 620
    1 Stück - 680
    8 Stück - 1K
    30 Stück - 3K
    13 Stück - 11K
    13 Stück - 15K
    15 Stück - 16K
    10 Stück - 23K2
    7 Stück - 26K7
    6 Stück - 48K7
    5 Stück - 49K9
    3 Stück - 51K1
    3 Stück - 110K
    2 Stück - 143K
    1 Stück - 158K
    2 Stück - 316K
    2 Stück - 1M62
    4 Stück - 2M55


    Beutel#7
    Kondensatoren
    2 Stück - 1u
    15 Stück - 330n
    25 Stück - 100n
    25 Stück - 68n
    25 Stück - 10n


    Beutel#8
    Kondensatoren
    10 Stück - 1nF ZL
    7 Stück - 220p NPO
    10 Stück - 150p NPO Disc
    4 Stück - 100p NPO Disc
    5 Stück - 82p N150
    5 Stück - 68p NPO
    10 Stück - 56p NPO
    10 Stück - 43p NPO
    10 Stück - 33p NPO
    10 Stück - 10p NPO
    6 Stück - 6p8 NPO
    6 Stück - 4p7 NPO
    6 Stück - 1p5 NPO


    Beutel#9
    Kondensatoren
    3 Stück - 1n5 Polystyrene
    3 Stück - 180p NPO Disc
    3 Stück - 220p NPO Disc
    3 Stück - 270p NPO Disc
    3 Stück - 680p SL Disc


    Beutel#10
    Kondensatoren und Quarze
    1 Stück - 35 pF trimmer
    3 Stück - 45 pF trimmer
    1 Stück - 65 pF trimmer
    3 Stück - 4.9152 MHz Xtal


    Beutel#11
    Elko´s
    3 Stück - 10 uF 50V
    2 Stück - 22 uF 35V
    2 Stück - 220 uF 16V
    1 Stück - 330 uF 35V
    1 Stück - 470 uF 16V


    Beutel#12
    Inductivitäten / Ringkerne
    2 Stück - 10 uH variable
    2 Stück - T50-1
    2 Stück - T50-2
    2 Stück - T50-6
    1 Stück - T68-7
    5 Stück - T37-2
    5 Stück - T37-6
    8 Stück - FT37-43
    2 Stück - FT37-61
    2 Stück - BN-43-2402
    1 Stück - BN-43-302


    Beutel#13
    Trimmer Potentiometer
    2 Stück - 500 Ohm Horiz
    2 Stück - 500 Ohm Vert
    2 Stück - 2000 Ohm Horiz
    2 Stück - 50K Ohm Vert


    Beutel#14
    Kram
    1 Stück - small roll of #27 magnet wire (not in picture)
    1 Stück - TO-220 Heatsick
    1 Stück - RCA Jack type A
    1 Stück - RCA Jack type B
    1 Stück - RCA Jack type C
    1 Stück - DPDT PushButton Switch
    1 Stück - MC1349 IF Amp (steckt zum Schutz im 16 pin DIP Sockel)


    Für die ZF Spezialisten haben wir einen MC1349 ZF-Verstärker IC dazu gepackt.
    Dieser Schaltkreis ist dem bekannten MC1350 ähnlich, macht aber mehr Verstärkung. Ein LP-Layout für diesen Schaltkreis ist recht kritisch, die PIN Anordnung unterscheidet sich vom 1350
    Benutze den MC1349 wenn du wenig zeit hast, wir würden aber lieber sehen, wenn die ZF diskret aufgebaut würde (Vorausgesetzt du entwirfst einen Transceiver)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wouw ...
    das ist ja mal was anderes.
    Dabei wollte ich doch im Winter endlich ein paar Projekte abschließen.


    Gibt es die Bags auch in DL oder nur direkt in USA.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Zitat

    Original von df7khk
    Wouw ...
    das ist ja mal was anderes.
    Dabei wollte ich doch im Winter endlich ein paar Projekte abschließen.


    Gibt es die Bags auch in DL oder nur direkt in USA.


    Kits and Parts hat nur etwa 70 Stück aufgelegt, die sind wohl schon fast ausverkauft.


    Wenn die Idee hier in DL angenommen wird, dann sehe ich kein Problem hier ebenfalls so einen Satz Bauteile aufzulegen, allerdings würde ich die MV Dioden gegen BB112 austauschen. (Natürlich in Absprache mit dem Contest Veranstalter)



    Peter

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo miteinander,


    Also ich bin von den Socken. Als ich mir die Bedingungen angeschaut habe, dachte ich spontan: das Ganze ist ein EVOLUTIONS-Experiment.


    1.) Baue einen (QRP-) Transceiver.
    2.) Fertige eine Bauteile-Liste an.
    3.) Gebe von diesem und jenem Bauteil noch ein paar % dazu oder auch mal ein Bauteil, welches in Deiner Schaltung zwar nicht Verwendung fand, womit aber ein Bauteil Deiner Schaltung ersetzt, oder eine Baugruppe Deiner Schaltung etwas anders realisiert werden könnte. Dies ist sozusagen die Ur-Suppe der vorhandenen Bausteine, aus denen, oder aus einer Teilmenge von denen etwas entstehen soll.
    4.) Gebe eine sehr vage Vorschrift: "Experimentiere und untersuche, was aus diesen Bausteinen entstehen könnte".
    5.) Lasse dieses Experiment 50, 100, 200, oder 500 Mal ablaufen.
    6.) Schaue, was dabei herauskommt.


    Also ich finde, bei diesem Experiment sollte man echt in Erwägung ziehen, dies einem Evolutions-Wissenschaftler mitzuteilen und diesen als Beobachter teilnehmen zu lassen. Kennt einer von Euch einen (der eventuell sogar Funkamateur ist)?


    73 de Uwe, DL8UF

    Einmal editiert, zuletzt von DL8UF ()

  • Hallo beisammen!
    Hatte heute Nachmittag Glück und konnte so ein Kit ergattern! ( 30$).
    Soll nur zwei Wochen dauern( Paypal sei Dank)!
    Jemanden zu finden, der das ganze dort Vorstellt dürfte eigentlich weniger das Prob sein.


    Hab da schon ein paar Ideen!
    Warum ist uns das in DL nicht schon eher eingefallen. Wäre doch was für QRP Projekt???
    War nur mal ein Gedanke!
    73 de MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau


  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, dass ist genau die Art wie Dieter, W8DIZ an solche Sachen ran geht. Mit ähnlichen Aktivitäten hat er in der Vergangenheit selbst die Dinosaurier unter den Veranstaltern der Four Days in May (FDIM) auf seine Seite gebracht und 2005 dafür auch die Mitgliedschaft in der QRP Hall of Fame bekommen.


    Das Echo unter den USA QRPern ist super, hier bei uns scheint die Zeit für solche Experimente noch nicht reif zu sein, schade eigentlich :(


    Ich werde mich auf jeden Fall beteiligen, habe auch schon eine grobe Idee, die ich wohl in der Weihnachtspause angehen werde. Der 2N3904 hat immerhin eine Transitfrequenz von 300 MHz, damit sollte sich doch was anfangen lassen. Allerdings schwanke ich noch, ob ich etwas ernsthaftes bastel oder mehr einen typeischen Flying-Pig-Joke wie z.B. eine 10.000 V Tesla Generator für die Shack Tür oder ähnliche Sauereien 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)