Erfahrung mit verloren gegangener USA Lieferung?

  • Hallo zusammen,

    Zur Vorgeschichte:
    Mich hat der Original ZM-2 von Emtech gereizt, weswegen ich ihn mir Ende Juli in den USA über die Emtech Homepage bestellt habe. Die Belastung der Kreditkarte mit 57 Euro erfolgte prompt. Der online Status zeigte auch wunderbar "shipped". Nur ist bis heute auch nach 3,5 Monaten kein ZM-2 bei mir angekommen.

    Soweit so schlecht oder "dummgelaufen" für mich.... X(

    Jetzt zur Frage:
    Gibt es irgend eine Möglichkeit heraus zu finden, ob die Lieferung beim Zoll in Frankfurt, bei der Post oder auch woanders hängengeblieben ist? Dummerweise antwortet bei Emtech niemand auf meine Anfragen per Email. Sodaß ich praktisch außer meinem Kreditkartenbeleg und einer automatischen Bestätigungsemail von der Bestellung überhaupt nichts in der Hand habe.

    Beim Zoll in Bruchsal/Karlsruhe war ich letzte Woche. Dort konnte man mir nur sagen, wie der Benachrichtigungs- und Lieferprozeß normalerweise abläuft. Das hat auch bisher immer gut funktioniert.

    Gibt es bei euch Erfahrungen mit "langen" Lieferungen? Kann ich das Geld abschreiben und mir den ZM-4 beim Peter besorgen? Oder kann ich auch 4 bis 5 Monaten noch mit einer Lieferung rechnen?

    Danke voraus für eure Antworten!

    73, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Steve KD1JV schrieb mir mal zu dem Thema , eine Sendung von Ihm zu einem kanadischen OM wäre nach einem halben Jahr dort angekommen.

    Hoffen wir das Beste....

    72s

    Lutz

  • Hallo Bernd,

    Da ich Scott Gregson als überaus ehrlichen Menschen kenne und achte gehe ich davon aus, dass er das Päckchen wirklich abgeschickt hat. Er schickt normalerweise air mail, weil er die Problematik des Versandes mit surface mail kennt. Auch bei surface sollte das Päckchen aber spätestens nach 3 Monaten angekommen sein. Emtech schickt normalerweise mit USPS, dem Gegenstück zu unserer gelben Post. Auslieferer ist also unsere gelbe Post. Diese macht je nach Lust und Laune die Verzollung selbst, dann kassiert sie EUSt, Zoll und Gebühren per Nachnahme oder sie überstellt das Päckchen dem zuständigen Hauptzollamt. Dieses schickt dir eine Benachrichtigung, dass du dort vorbei kommen sollst.

    Hast du weder das Nachnahmepäckchen noch die Zollbenachrichtigung erhalten gehe ich nach der langen Zeit davon aus, dass das Päckchen unterwegs verschwunden ist. Man erwartet das in Deutschland nicht, uns passiert es aber etwa 3-5 mal im Jahr weswegen wir seit ein paar Monaten bei Wert > 250 Euro auch nur noch als versichertes Packet verschicken.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    danke für deine Einschätzung. Da der ZM-2 und damit Emtech sehr bekannt ist, gehe ich auch davon aus, daß der Bausatz verschickt wurde. Wer wird schon deswegen seinen Ruf verleiren wollen.

    Emtech hat als Service auf seiner Homepage ja sogar die Zeitfenster für Telefonate aus den jeweiligen Regionen dieser Welt gelistet. Ich werde dort einfach mal anrufen. Wie Lutz berichtet, habe ich immer noch die Chance, daß der Bausatz irgendwann einmal hier ankommt. ;)

    Danke für eure Antworten.

    73, Bernd

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Hallo Bernd,

    Da ich Scott Gregson als überaus ehrlichen Menschen kenne und achte gehe ich davon aus, dass er das Päckchen wirklich abgeschickt hat...


    Hallo Peter,

    der ZM-2 ist auch nach 6 Monaten nicht bei mir angekommen, auch habe ich nie einen Feedback auf meine Emails aus den USA bekommen. Doch siehe da, auf meiner Kreditkarte wurden jetzt im Januar 70 US Dollar von Scott Gregson gutgeschrieben! Thank you Scott.

    Ende gut, alles gut.

    73, Bernd

  • Zitat


    Gibt es bei euch Erfahrungen mit "langen" Lieferungen?

    Hi,

    ja gibt es. Ich habe Anfang September eine Bestellung bei MFJ in den USA gemacht und bisher auch noch nicht bekommen. MFJ behauptet, sie hätten alles abgeschickt. Da es sich nicht um eine grosse Summe handelt, werde ich diese wohl abschreiben müssen.
    Allerdings habe ich schomal über 6 Monat auf Motorradersatzteile aus Kanada gewartet, es besteht also noch Hoffnung ;)

    Grüsse,
    András

    Einmal editiert, zuletzt von hb9lfq (12. Januar 2007 um 14:00)