Alte Monitore mit flauem Bild. Was tun?

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass alte PC-Monitore mit der Zeit an Bildschärfe nachlassen. Nun habe ich noch so einen alten Röhrenmonitor, den ich gelegentlich an meinem Zweitrechner betreibe möchte, damit ich auch im Keller auf das QRP-Forum zugreifen kann. :) Leider ist das Bild unscharf. ;( Wie kann wieder Schärfe ins Bild bringen? Reicht es aus, die Strahlfokusierung nachzustellen - oder anders gefragt - welche Langzeiteffekte sind dafür verantwortlich?


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Volker,


    ich hatte an meinen alten Monitoren immer so eine Entmagnetisierungstaste. Damit war die Schärfe wieder etwas besser.


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • naja....
    wir haben hier nen Laden, der verkauft second hand, da kost derzeit n 17" TFT von siemens 100 eumels....
    für etwas mehr gibts n neuen . da sollte man sich und seinen augen auf jeden fall gönnen, wenns die haushaltkasse hergibt.


    ich vermute, das einbrennefekte auf der leuchtschicht verantwortlich sind, meist fangen die alten röhrenkisten kurz darauf auch an zu flimmern... spätestens dann ist es zeit, sich zu trennen....


    Gela

  • Hallo,


    100 Euro sind im Budget leider nicht mehr drin.


    Kann es auch sein, dass die Elektronen-Emissionsfähigkeit der Kathode nachgelassen hat und sich dadurch die Kennlinie der Bildröhre verschoben hat? Früher gab es doch die Methode, alte Farbildröhren wieder zu regenerieren, indem man den Glühfaden ein paar Stunden mit erhöhter Spannung betrieben hat. Gibt es einen alten Hasen hier im Forum, der mir sagen kann, wie lange und mit welcher Spannung ich den Glühfaden betreiben soll?


    Schließlich ist mein gutes Stück erst 11 Jahre alt und funktioniert sonst einwandfrei. Auf einen Versuch kann man es ja noch ankommen lassen.


    Jedenfalls kann ich mir nicht vorwerfen, ich würde nichts gegen eine Wegwerfgesellschaft machen :].


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo Volker!


    Wenn sich die Bildhelligkeit noch auf sehr hell stellen läßt, scheint die Glühkathode m.E. noch genügend emissionsfähig. Ich glaube, dann wäre eine Neueinstellung der Fokussierung das richtige. Wenn das Bild aber nur noch flau ist, kann man die Heizspannung vielleicht 1-2 zehntel Volt erhöhen. Bei ganz alten TV-Geräten hat man früher dafür noch einige Windungen auf den HV-Trafo gewickelt (der war -ist?? mit für die Heizspannung zuständig) , und dann der vorhandenen Heizwicklung in Reihe geschaltet - ob das heute noch auf diese Weise geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist bei Dir sogar eine Einstellmöglichkeit vorhanden. Ein Blick in den Schaltplan sagt da jedoch mehr als 1000 Worte.
    Oft genug narren einen aber auch die eigenen (inzwischen verwöhnten) Sinne, mir geht es so, wenn ich mal den "alten" anklemme - man will kaum glauben, daß man damit mal gearbeitet hat !


    73, Andreas DH7AZ

  • Hallo Volker,


    bevor Du an dem alten Ding rumschraubst, würde ich zuerst einmal ausporbieren, was Änderungen an den Einstellungen der Grafikkarte bringen. Evtl. passen Monitor und Karte nicht richtig zusammen.


    73 Andreas

  • Hallo,


    in meinem (ex-) qrl hatten wir so rund 60 Monitore laufen, davon reichlich die Hälfte im 24-Std.-Betrieb. Die Dinger laufen zwar einige Jahre, aber einen Neuen darf man dann nicht daneben stellen. Neben Mängeln der Elektronik ist dort auch die Leuchtschicht fertig, man sieht es besonders an Monitoren mit lange Zeit gleichen Bildinhalten, die dann auch ausgeschaltet deutlich sichtbar sind. Schaltbilder sind im Allgemeinen ein Rudiment, daß mal zu RFT-Geräten erhältlich war, aber seitdem nicht mehr gesehen wurde.
    Im "Keller" mag es noch einigermaßen gehen, wenn man nur selten mal draufschaut.Auflösung runtersetzen auf 800x600, aber dann scrollt man sich zutote. Der von Gela vorgeschlagene Weg ist schon der vernünftigste.
    Übrigens: LCD-Monitore "brennen" genauso ein nach einiger Laufzeit mit festen Bildinhalt, und Plasma desgleichen, altern also analog. Wenn ein LCD-Monitor in einem Array nach 1 Jahr wegen Fehler gegen den gleichen Typ ausgetauscht wird, sticht der richtig heraus gegenüber seinen Nachbarn.


    73 Reiner


    /edit/ In den 60-zigern haben wir teilweise Röhren regeneriert bei den Feldgrauen. Da hatten wir ein Röhrenprüfgerät mit Schiebereinstellung und Meßgerät. G1 (bzw. Wehnelt) auf 20..30V+ (je nach Strom), dann Heizung hoch auf 1,6..2-fach, meist stieg dann der Strom nach kurzer Zeit kräftig an. Ergebnis: Je nach Röhrentyp Verbesserung oder total taub danach, die regenerierbaren Röhren wurden so etwa von 30% auf 60..70% gebracht bei 70% Ausbeute, und besonders lange schienen die auch nicht zu halten - also eine Notlösung.
    /edit/ Die Leuchtschicht altert. Also ist mehr Strahlstrom angesagt. Die Kathode altert auch. Also muss für ausreichende Helligkeit eine andere Spannung an die Elektroden der Strahlkanone. Das ist der Fokussierung nicht förderlich. Sicher gibt es eine Einstellung für die Fokussierung, aber wo und wie?

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Bildröhren regenerieren:
    Heizung hochdrehen , so 10-15% und hoffen, der faden hälteinstellbare spannung zwichen kathode und G1 mit amperemeter, strom beobachten
    achja, die kathode muss dazu auf plus !!! die elektronen sollen ja vom G1 zurück zur kathode.


    das unerfeuliche bei der farbbildröhre. Du hast 3 zylinder, die du auf den gleichen wert regenerieren musst, sonst wirds weiße bunt ;)
    SW-Röhren hab ich viele regeneriert, hab mir sogar n kleines gerätchen gebaut.


    Gela

  • Volker,



    am Zeilentrafo befinden sich 2 Potis. Eines ist mit 'SCREEN' beschriftet.
    Damit stellt man die Grundhelligkeit (Strahlstrom) ein. Aber vorsichtig
    aufdrehen sonst setzt die Strahlstrombegrenzung ein und der Monitor schaltet
    ab.
    Das zweite Poti heißt FOCUS und, wie der Name schon sagt, stellt man damit
    die Bildschärfe ein. Größeren Bildröhren haben oft 2 Potis zur Fokusierung.
    Eines für die vertikale, das Andere für die horizontale Schärfe.


    Vy 73 de Lothar, DL3GRE

  • Halllo Lothar,


    danke für den Hinweis. Wegen der Hochspannung habe ich vor diesen Zeilentrafos einen ordentlichen Respekt. Wie lange muss denn die Isolation des Schraubenziehers sein, damit ich nicht beim Herumschrauben das Zeitliche segne.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Zitat

    Original von SM5ZBS
    Halllo Lothar,


    danke für den Hinweis. Wegen der Hochspannung habe ich vor diesen Zeilentrafos einen ordentlichen Respekt. Wie lange muss denn die Isolation des Schraubenziehers sein, damit ich nicht beim Herumschrauben das Zeitliche segne.


    vy 73 Volker SM5ZBS


    Schuster, bleib bei deinen Leisten. Ein neuer Monitor ist sicher billiger als ein neuer Volker! Schmeiss weg den Dreck!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Wenn sich an der Nasenspitze Sankt-Elms-Feuer zeigt war die isolation zu kurz 8)


    an sowas geht man nicht mit einem schraubendreher, sondern mit werkzeug ganz aus kunststoff, z.b. PVC-Schweißdraht entsprechend zurechtgefeilt ;)


    Gela