BCR läuft, aber...

  • Hallo Arthur,


    auf die Idee von Reiner hätte ich auch kommen müssen. Bin ich aber nicht. Du hast ja einfach keine Resonanz im ersten Kreis im 40 m Band. Nur hilfsweise kannst Du parallel zu Anode D4 und Masse einen C mit etwa 10 pF setzen (was Du hast) und dann mal sehen ob Du auf 40 m abstimmen kannst. Wenn das hilft fehlt eventuell etwas Induktivität bei L1 (verzählt oder Draht angeschrabt nach Masse etc.)


    Berichte mal was Du gemacht hast.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Nur hilfsweise kannst Du parallel zu Anode D4 und Masse einen C mit etwa 10 pF setzen (was Du hast) und dann mal sehen ob Du auf 40 m abstimmen kannst.


    Wird da die Kapazität nicht grösser? Da gehe ich doch noch weiter weg von 40m. Oder?
    L1 habe ich auch schon mal neu gewickelt mit gleichem Ergebniss.


    Werde ich aber trozdem ausprobieren.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo Arthur,


    die Kapazität setzt die Resonanzfrequenz des Kreises herab. Du hast geschrieben, alle Bänder lassen sich abstimmen, nur 40 m nicht. Dass ist das Frequenzmäßig tiefste Band. Es kann sein das der Kreis nicht weit genug runter kommt. (Tipp von Reiner) und da ist es einfacher die Kapazität zu erhöhen als die Induktivität.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    das mit den 10pF bringt auch nichts.
    Ist das 80m nicht das tiefste band? Ich habe mal Probeweise erst auf 80m abgestimmt: Preselector am linksanschlag, bei 3,5MHz L1 und L2 auf maximum.Beide Spulen zeigen ein deutlich erkennbares Maximum.
    Danach habe ich in das 40m Band gewechselt, mit Preselector Poti das Generatorsignal bei 7,030MHz auf Maximum eingestellt. Dann L1 und L2 auf Maximum Regelspannung abgestimmt. L1 und L2 sind jetzt ca 2mm tief. L1 zeigt jezt auch Maximum.
    Abends werde ich es an der Antenne ausprobieren.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo Arthur,


    ja 80 m ist das tieftste Band wenn Du die 80 m Erweiterung hast. Aber da werden Spulen und Kondensatoren geschaltet. Von der eigentlichen Konzeption ist 40 m das tiefste Band. Durch die Umschalterei bieten sich auch noch jede Menge Fehlermöglichkeiten an. Aber - wenn es jetzt läuft, wie Du schreibst dann ist es ja gut auch wenn sich der Fehler nicht hat finden lassen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    wenn ich im 80m Band sozusagen vorab abstimme, danach auf das 40m Band umschalte dann finde ich im 40m Band ein Max bei L1. Ein S9 Signal an der Heimstation wird jetzt mit S6 am BCR angezeigt, wobei ich nicht weiss welcher Anzeige ich besser trauen kann.
    Bei 40m ist der BCR aber deutlich unempfindlicher als bei den restlichen Bändern. Selbst das Rauschmaximum ist deutlich schwächer.
    Ich würde mir gerne eine zweite Meinung zu meinem BCR einholen bevor ich weiter endlos suche.
    Möglicherweise bin ICH das Problem und nicht das BCR. :D

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

    Einmal editiert, zuletzt von DL7AK ()

  • Hallo Arthur,


    das BCR ist auf 17m am empfindlichsten und auf 40m am unempfindlichsten. Die genauen Daten hat Peter. Das ist Absicht! Immer wenn nach anschluß der Antenne der Rx mehr rauscht ist der Rx empfindlich genug, mehr ist IMMER von Nachteil. Mit mehr Empfindlichkeit kann man Reklame machen - aber keinen wirklich guten Empfänger.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    Mir kommt es seltsam vor das der Unterschied zu den anderen Bändern so groß ist.
    Ich werde es erstmal dabei belassen und mit viel betrieb auf 40m versuchen.
    Außerdem mus ich noch das Gehäuse fertig bearbeiten und den BCR einbauen.


    Zitat

    das BCR ist auf 17m am empfindlichsten und auf 40m am unempfindlichsten.


    Diese Tendenz kann ich auch bestätigen.
    Bei 80m steigt dann die Empfindlichkeit wieder.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

    Einmal editiert, zuletzt von DL7AK ()

  • Moin QRPer,
    habe mal den Thread gewechselt, bin jetzt mit dem 2. Aufbau von Baugru. 6 ferig.
    Mein BCR-RX funktioniert, ist aber noch auf allen Bändern zu unempfindlich.
    Der Precelektor und auch die Bandbreitenverstellung/Quarzfilter sind hörbar ok.Der Preselektor ist sehr spitz wie im Baubauch beschrieben.
    Höre nur die stärksten die AFU-Stn. ca. mit S2 gehörmässig, Anzeige ist S0, die Birdies jedoch mit teilweise S6.
    Kann man daraus schliessen, das der ZF-Zweig OK ist, aber Verstärkung im HF-Eingang fehlt?
    Oder nur falsch abgeglichen?
    werde nochmal neu Abgleichen, hatte aber für L2 bis L5 ein Maximum gefunden. Nur L1 ist etwas "breit".

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Moin QRPer,
    es liegt ein Fehler vor, habe ihn näher lokalisiert aber noch nicht erwischt.
    Deshalb möchte ich Dich DL2FI/Peter direkt ansprechen.
    Ich habe die Seele meiner Antenne mit einer Spitze versehen und folgende Punkte abgetastet:
    QRG = 7,025 MHz
    Punkt 1 = Antenneneingang = grosse Dämpfunk, keine Signale hörbar.
    Punkt 2 = heisses Ende von L2 = Dämpfung weg, CW-Signale hörbar
    Punkt 3 = heisses Ende von L1- sekundär = Dämpfung da.


    der Fehler muss also, nehme ich an, zwischenL1 und L2 liegen und da sind:
    L1, C1, D4, D5, was muss ich tun um ihn genau zu erwischen?

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Bruno,


    hat dein Relais 1 die richtige Schaltstellung, oder legt es das Signal auf Masse. Ansonsten bekommen die Dioden 4 und 5 über R1 ihre Abstimmspannung?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin QRPer,
    danke Uwe für Deinen Tip, konnte doch nocht aus-und abschalten,hi. Habe C1 = 3p3 auf Platine 1 / 80m überbrückt: Dämpfung ist weg,hi.
    Dummerweise muss ich die Platine ausbauen, sonst kommt man nicht ans C ran.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Bruno,


    das hört sich an wie mein Problem.
    Berichte mal weiter denn ich konnte beim besten willen nix finden.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4


  • Nein Bruno, wieso denn bloss? Dus schreibst doch, dass der Preselektor hörbar ist und spitz ist. Im HF Eingang gibt es gar keine Verstärkung. ich denke dass entweder dein Mischer nicht richtig arbeitet oder die ZF kaputt ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Bruno,
    nette Idee, sinnvoller wäre aber doch gewesen, einen kleinen Generator aufzubauen, der ein definiertes Signal auf einer Frequenz abgibt.


    Hast du das richtig beschrieben? L1 heiss = kein Signal, L2 heiss = Signal ??? Wenn ka, dann sieht das doch so aus:
    zwischen tot und lebendig liegt nur C1 (hoffentlich), es ist praktisch der gleiche Punkt, nur getrennt durch C1 = 3p3

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter und Arthur,


    danke für die Tips, ja es war C1 auf der 80m Platine. Beide Anschlusspunkte von C1 werden nach der Oberseite der Platine geführt, habe dort den C1 mit einer Pinzette überbrückt.
    Und die Dämpfung war weg. Höre jetzt Rundfunk mit S9+, Aber auch Afu-Stn mit S9 gehört.
    Werde aber nochmal neuabgleichen , da ich beim rumprobieren viel verstellt habe.
    Ich wollte die kleine 80m Platine nicht auch noch zum 2. mal ausbauen, und so habe ich C 3p3 / 5mm Raster den ich über habe, auf der Oberseite kurz gelötet.
    Macht mir jetzt schon grossen Spass mit dem RX zu hören,


    HF-Generator habe ich, aber ohne definierbare Ausgangsspannung, habe ihn auch benutzt, beim Erstabgleich, macht relativ viel Dampf, den höre ich immer, auch ohne Antenne, hi.


    Zu Arthur:
    bei mir waren ALLE Bänder stark gedämpft, nicht nur unempfindlich, es musste ein Fehler vorliegen!

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Bruno,


    ja bei mir war es kein Fehler. Ich war der FEHLER.:-)
    Jetzt geht auch alles so wie es sein soll.
    Ausser der Lackierung vom Gehäuse, die taugt nichts im Portablebetrieb.
    Sehr anfällig auf Kratzer usw.
    Ich werde es neu sandstrahlen und dann Eloxieren.
    Falls jemand nebenbei mein Gehäuse eloxieren kann, bitte melden, denn ich habe sowas noch nie gemacht.
    PS:
    Viel Spass mit dem BCR es ist ein richtig cooles Teil.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

    Einmal editiert, zuletzt von DL7AK ()

  • Moin Arthur,
    meinen Glückwunsch Arthur, ja wenn man die Empfindlich nicht messen kann, um genau zu wissen ob man die Werte erreicht hat, nagen Zweifel, hi.
    Ich will heute den BCR mit den K2 rein gehörmässig, vergleichen, ohne aufs S-Meter zu gucken.
    Mal sehen ob ich leise Signale mit beiden RX höre.
    Das mit dem Eloxieren gefällt mir sehr, ABER der Umgang mit den Chemikalien in der Wohnung ist mir zu kritisch, habe deshalb auch nur lackiert. Eloxiert sieht aber besser aus, hi.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo zusammen,


    ein relativ einfacher Test zur Ermittlung der Empfindlichkeit: Preselektor des BCR abstimmen und die Antenne an- und abklemmen. Steigt das Rauschen bei angeschlossener Antenne gegenüber abgeklemmtet Antenne an, so ist die Empfindlichkeit ausreichend und eine Erhöhung führt nur zur Verringerung des nutzbaren Dynamikbereichs.
    Ein weiterer Test ist der Betrieb des BCR an einer breitbandigen Antenne auf 40m in den Abendstunden. Hier wird man im Vergleich zu kommerziellen Mittelklassetransceivern deutlich weniger Gebrodel und Inermodulationen hören... und das ist gut so. An dieser Stelle muss ich aber anmerken, dass OMs, die "nur" diese Mittelklasse RX kennen, dazu neigen, den BCR als taub zu bezeichnen. Konzentriert man sich auf eine schwache Station, stellt man fest, dass diese CW-Station auf dem BCR glockenklar und laut zu hören ist. Das führt dann häufig zu herabfallenden Mundwinkeln auf seiten der Besitzer von Empfängern von der Stange...
    Typische Messwerte sind übrigens in dem kurzen Erfahrungsbericht über das BCR veröffentlicht.

  • Moin Uwe,
    habe heute den Bestätigungsverkehr von DL0DN auf 80m gehört, mit Lautsprecher am BCR. Auf einer freien Frequenz ist wenig zuhören, man denkt da stimmt was nicht, DL0DN explodierte fast im Lautsprecher, glockenklarer Empfang wie FM.
    Bestätig haben auch 3 QRP-Stn alle gut zu lesen. Das gleiche bei leisen CW-Stn, wenn der Preselektor richtig eingestellt ist.
    Uwe DF7BL hatte auch schon geschrieben, wenn nach anklemmen der Antenne das Rauschen ansteigt, ist Empfindlich ok. Das ist jetzt bei mir der Fall nach beseitung meines Fehlers bei C1.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN