BCR läuft, aber...

  • Hallo Bruno,


    ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Bau des BCR! So wie Du es beschreibst, ist Dein BCR in Ordnung.


    So richtig Spaß macht das BCR beim Outdoor-Funken.
    Viel Spaß damit!


    PS: ein Z-Match, besonders das ZM-4 passt wunderbar zum BCR...

  • Hallo Bruno, hallo Uwe,


    Bruno:
    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau vom BCR.


    Uwe:
    Alles was Du zum BCR schreibst trifft auch auf meinen BCR zu.


    Jetzt fehlt nur noch Batteriehalterung und bischen vom gutem Wetter.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo die Runde,
    mein BCR läuft jetzt, nachdem ich einige Anfangsschwierigkeiten überwunden habe. Darunter -neben einiger Phantomschmerzen wegen der ungewöhnlichen Schaltungstechnik- war ein lädierter T10 aus der Tx Weichtastung.
    Jetzt habe ich aber folgende Frage: wie kann ich verhindern, dass das Relais bei jedem Zeichen wie von Tarantel gebissen klappert? Kann sein, dass bei mir ein weiterer Aufbau-Fehler vorliegt?
    Dieses Verhalten des schnell schaltenden Relais scheint keinen Sinn zu haben! Nicht nur, dass das Klappern mächtig stört (bei einem "S" aus 3 Punkten klappert das Ding ganze sechs mal!) aber es ist unnutze, weil man zwischen den Zeichen ja eh nichts hören kann: die NF ist über dem T8 stummgeschaltet, und das mit einer Zeitkonstante, die VIEL länger als die Aktionsperiode des Relais ist.
    Eine Erhöhung der Zeitkonstante (5ms) aus R31 und C45 bringt nix, weil diese auch die Anziehzeit beeinflusst. Man müßte (ähnlich wie bei der RX Stummtastung) mit einer Diode die Schaltflanken voneinander trennen: Flanke an: kurz, Flanke aus: lang.
    Kann mir jemand helfen? Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht? Ich schliesse nicht aus, dass sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hat. Ich blicke wohl das ganze Konzept nicht durch.
    Danke und 73, Razvan DL2ARL

  • Moin Razvan,
    leider kann ich Dir keinen Hinweis geben, wie das Problem gelöst wird. Es muss aber ein Fehler vorliegen, denn mein BCR zeigt dieses verhalten nicht!
    kontrolliere noch mal Bestückung & Aufbau.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Zitat

    Original von Bruno
    Moin Razvan,
    leider kann ich Dir keinen Hinweis geben, wie das Problem gelöst wird. Es muss aber ein Fehler vorliegen, denn mein BCR zeigt dieses verhalten nicht!
    kontrolliere noch mal Bestückung & Aufbau.


    Mhmmm, ich weiss nicht ob da ein Fehler vorliegt, allerding habe ich bisher ein Problem damit das Problem zu sehen bzw. besser gesagt zu hören.


    Razvan, wie machst du das denn, benutzt du ein Stethoskop für diesen Test????


    Ich kann das Relais nicht hören, auch wenn ich alle PC Lüfter abschalte.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Razvan,


    daß das Relais klappert (eigentlich ist es, zumindest bei mir, nur ein leises Klicken von dem Reedrelais, und nur in ruhiger Umgebung hörbar), ist normal und kein Fehler. Das Relais wird ja von der gleichen Spannung versorgt, die auch die Sendertastung bewirkt.
    So ganz einfach geht die Haltezeit auch nicht zu verlängern, da ja die Tastung nicht beeinflußt werden darf und der schnelle Anzug erhalten bleiben muß. Das Relais müßte also z.B. von einer Schaltstufe ähnlich der RX-Stummtastung geschaltet werden. Ob sich dieser Zusatzaufwand in dem engen Gehäuse aber lohnt ...?


    73 Reiner

  • Ja! Peter hat Recht: ich gehe mit einem Stethoskop in der Form meiner XYL vor, HI... Ich selber trage Kopfhörer.
    Inzwischen habe ich dem Gerät Gummifüsse verpasst: so hört man das Klappern auf alle Fälle leiser, weil es sich nicht mehr direkt zur Tischplatte übertragen läßt. Und die eingebaute Ladeschaltung (abgekupfert aus dem QRP14) läuft prima, die Akkus haben auch 'reingepasst. Jetzt kann es los gehen!
    Danke für die schnelle Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von dl2arl ()

  • Zitat

    Original von dl2arl
    Ja! Peter hat Recht: ich gehe mit einem Stethoskop in der Form meiner XYL vor, HI... Ich selber trage Kopfhörer.
    Inzwischen habe ich dem Gerät Gummifüsse verpasst: so hört man das Klappern auf alle Fälle leiser, weil es sich nicht mehr direkt zur Tischplatte übertragen läßt. Und die eingebaute Ladeschaltung (abgekupfert aus dem QRP14) läuft prima, die Akkus haben auch 'reingepasst. Jetzt kann es los gehen!
    Danke für die schnelle Hilfe!


    Razvan,


    da forum überträgt aktuell und sofort den kompletten Text an die QRP Liste, so konnte ich den inzwischen gelöschten Teil des Textes doch lesen. Zu deiner Beruhigung:


    So ein Reedrelais ist spezifiziert auf x mal 10 hoch 6 Schaltvorgänge unter Last. Genau das vermeiden wir aber, wir schalten das Relais bevor Last anliegt. Somit kannst du den Schaltzyclen noch ein paar Zehnerpotenzen oben drauf packen. Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich das mal nachgerechnet und festgestellt, dass kein Mensch soviel QSO fahren kann um ein ohne Last geschaltetes Reed Relais allein durch die Menge der Schaltvorgänge zu schlachten.


    Die Stromaufnahme eines Reed Relais ist so gering, dass es im Sinne der Ökologie keine Rollle spielt. Wenn du aber ganz sicher grün funken willst dann regelst du die Leistung von 5 Watt auf 4,99 Watt zurück, dann hast du den erhöhten Verbrauch durch das schaltende Relais prima kompensiert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    so ein paar Gummifüße (ich verwende selbstklebende Filzscheiben, die gibt es auf dem Baumarkt) reduzieren nicht nur akustische Kopplungen, sondern verhindern auch Kratzer auf der Unterlage (reduzieren somit das qrm der XYL erheblich). Vorsicht, manche Gummiarten hinterlassen Spuren auf der Unterlage!
    73 Reiner

  • moin QRPer,
    ich habe wohl falsch formuliert, aber ich kann das Umschaltrelais nicht hören, nicht mal leise.
    Nur die Umschaltung der Bandpässe ist bei mir zu hören.
    Aber das mit dem Füssen ist ja schon die Lösung.

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt schreibe. Aber ich habe noch NIE irgendein Reed Relais gehört und bin mir fast 100% sicher, dass ich auch beim BCR, wenn er fertig ist, keine Reed Relais hören werde. Ich würde mal einen Tinitus ausschließen lassen. Und das ist kein Witz, auch wenn es sich vielleicht so anhört.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Freunde,


    das hat mich doch gleich gereizt. Wie laut ist den so ein Reedrelais? Also Tramp an die Dummyload, Keyer gaaaaaanz langsam, Ohr auf den Deckel - ja ich kann es hören! Bis zu einem Abstand von 20 cm kann ich es in einem völlig ruhigem Raum hören. Aber der Mithörton aus dem 1,5 m weggelegten Kopfhörer (normale Lautstärke, ich höre noch gut) quatscht mir doch stark dazwischen. Die yl die dadurch gestört wird muß ein sehr feines Gehör haben.


    73 de uwe


    PS Der Wettkampf ist eröffnet wer hört ein Reedrelais aus mehr den 20cm klappern?

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    ich habe jetzt meinen BCR nochmals genau abgehört. Das Reed-Relais ist fast nicht zu hören, und die genannten 20cm Abstand sind das Maximum, auch wenn das Gehäuse direkt auf der Tischplatte liegt.
    Was man allerdings deutlich hört, sind die Relais der Bandumschaltung. Ich nehme an, Razvan wird da seine ersten ausgiebigen Tests mit der Bedienung gemacht haben, inklusive vieler Ein-, Aus- und Bandumschaltungen, und die wird die XYL wahrscheinlich gehört und kritisiert haben. Sicher wurde zwischen beiden die Geräuschquelle nicht exakt abgeklärt und nun haben wir eine Diskussion über ratternde REED-Relais und die Möglichkeit ihrer Ortung.


    73 Reiner


    /edit/ Es soll auch Paddles geben, die mehr Geräusche wie ein REED-Relais von sich geben. Vielleicht führt so etwas auch zu dem Schluß, daß das Relais klappert?

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • So eine lange Diskussion wollte ich nicht triggern. Zunächst wollte ich wissen, ob nicht doch noch ein Fehler bei meinem Aufbau vorliegt. Zur Erinnerung: der T10 aus der Taststufe hatte bei mir ein ESD Leiden. Nun da ich weiss, dass das kein Fehler ist sondern sich so gehört, lebe ich damit, kein Problem. Es könnte auch sein, dass ich ein lauteres Exemplar habe, denn bei mir hört man ihn -ohne Spass- im ganzen Zimmer, fast so laut wie beim alten SG2020 (nicht schlagen!). Ja, es ist LAUTER als das Umschaltgeräusch der Bandrelais!
    Des weiteren war ich verwirrt, weil ich versucht habe ein Konzept dahinter zu finden.
    Weiterhin war ich verwirrt, weil im Handbuch etwas von einem Punkt 4 im Setup stand, über dem man den Tx->Rx Delay in Milisekunden hätte verstellen können. Als auch das nicht ging, wurde mein Fragezeichen noch größer. Peter bestätigte mir zwar später, dass das Fehlen des Menüpunktes 4 nicht ein sonder-Fehler meiner Firmware ist, aber die Frage blieb.
    Dem Geräusch werde ich nachgehen, indem ich das Relais austausche. Habe bestimmt welche in der Bastelkiste. Aber vorerst geniesse ich das Gerät so wie es ist, denn nachdem die Batterien samt Ladeschaltung auch drinnen sind, ist es noch abenteuerlicher zu demontieren.
    73, Razvan DL2ARL

  • Hallo,
    kennt jemand den Frequenzfahrplan des BCR? Ich bin am Doktorn und weiss momentan nicht weiter. Meine Vermutung ist, dass der LO bis 10 MHz oberhalb und ab 14 MHz unterhalb der RX-qrg schwingt. Würde vielleicht Sinn ergeben, wenn man die richtige Lage für SSB erwischen will.
    Wenn man alle Kombinationen errechnet läßt erhält man folgende Tabelle. Hier habe ich mit "*", die LO Frequenzen, die ich für möglich /wahrscheinlich halte. Kann aber sein, dass ich genau falsch herum liege.


    ZF = 4,9144 MHz
    RX |||| QRG +LO //// QRG-LO
    3,56 |||| 8,4744* //// 1,3544
    7,03 |||| 11,944* //// 2,1156
    10,106|||| 15,0204 //// 5,1916*
    14,06 |||| 18,9744 //// 9,1456*
    18,06 |||| 22,9744 //// 13,1456*


    Weiss es jemand genau? Steht es irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen?
    Danke und 73, Razvan DL2ARL ?(

  • Hallo Razvan,
    die Frequenzaufbereitung ist in der Bauanleitung auf Seite 7-8 anhand von Beispielen beschrieben.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von dl2arl
    wenn man die richtige Lage für SSB erwischen will.


    (


    Die Einstellung der Seitenbandlage ist in der Baumappe genau beschrieben. Im ZF Setup sendet der DDS auf der angezeigten ZF Frequenz. Filtermitte unterhalb der 49152 suchen, über Regelspannung, dann mit BFO Trimmer auf Zerobeat und danach auf die gewünschte Tonhöhe in Richtung zu höherer Kapazität drehen. Da der Trimmer durchsichtig ist dürfte letzteres nicht schwer sein: weiter eingedreht = größere Kapazität.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Bin falsch verstanden worden. Ich habe kein Problem mit der Einstellung der Seitenbandlage. Bin nur Neugierig gewesen, zu erfahren, wo genau die LO schwingt auf jedem Band. Aus der Baumappe verstehe ich (seite 7, anhand von vielen Beispielen), dass die LO für 20m auf 9MHz schwingt. OK, passt, das hilft mir weiter.


    Auf 17m wird es auch nach dem gleichen Schema laufen also RXqrg - LO = 13 MHz sein (siehe Tabelle in meiner anderen Nachricht).
    Wie ist es aber auf 7MHz? Sind es dort 11MHz (QRG +LO) oder 2MHz (QRG - LO). Und auf 80?
    Ich dachte, ich könnte das Messen sparen und einfach in die Runde fragen.
    Danke und Gruß, Razvan DL2ARL

  • Zitat

    Original von dl2arl
    Bin falsch verstanden worden. Ich habe kein Problem mit der Einstellung der Seitenbandlage. Bin nur Neugierig gewesen, zu erfahren, wo genau die LO schwingt auf jedem Band. Aus der Baumappe verstehe ich (seite 7, anhand von vielen Beispielen), dass die LO für 20m auf 9MHz schwingt. OK, passt, das hilft mir weiter.


    Auf 17m wird es auch nach dem gleichen Schema laufen also RXqrg - LO = 13 MHz sein (siehe Tabelle in meiner anderen Nachricht).
    Wie ist es aber auf 7MHz? Sind es dort 11MHz (QRG +LO) oder 2MHz (QRG - LO). Und auf 80?
    Ich dachte, ich könnte das Messen sparen und einfach in die Runde fragen.
    Danke und Gruß, Razvan DL2ARL


    Ich könnte jetzt ja ganz einfach die Frequenz nenne, bei der die Mischrichtung geändert wird. Aber da wir ja alle selbst denken, nur ein Hinweis: Bei Änderung der Mischrichtung ändert sich die Seitenbandlage. In der einen Lage ändert sich die Frequenz eines Tones bei gleicher Drehrichtung der Hauptabstimmung von oben nach unten, bei der anderen von unten nach oben 8)

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum