BCR läuft, aber...


  • Na, so weit, so gut, das ist jetzt richtig, dazu ist P5 ja da, er bestimmt die Schwelle. Aber wie ist den nun die Empfindlichkeit??

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich kann erst heute Abend weitermachen.
    Melde mich wieder.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Die Empfindlichkeit ist etwas besser aber L1 zeigte immer noch kein deutliches Maximum.Die Regelspannung erhöchte sich nur unwesentlich bei ganz herausgedrehter Ferritkappe.

    Habe mal die tiefpaßplatine entfernt und an punkt TPF-A ein stück Draht angelötet und in die Nähe vom Generator gebracht.
    So zeigt L1 deutlich ein Maximum, links und rechts davon wird das Signal schwächer.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo zusammen,


    @Mo: ich teile Peters Vermutung und meine auch, dass der Preselector (Aufbau oder Abgleich) Grund für die etwas abgesenkte Empfindlichkeit Deines BCRs ist. Das Maximum von L1 ist wirklich nicht so stark ausgeprägt, wie das von L2... aber bei kleinem Eingangssignal deutlich zu erkennen...


    Christoph: mehr Empfindlichkeit bei 40m braucht man wirklich nicht. Bei Anschluss einer Antenne steigt das Rauschen signifikant an und das ist ein sicheres Indiz dafür, dass die Grenzempfindlichkeit ausreicht. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit geht direkt zu Lasten des intermodulationsfreien Dynamikbereichs und führt damit zur Verschlechterung des Großsignalverhaltens... wir wollen doch die Designfehler der Kommerziellen nicht nachmachen!?
    Eine Veränderung an dieser Stelle würde das von Peter, DK1HE wirklich perfekt ausgeklügelte System verschlechtern und gerade das, was das BCR ausmacht vernichten!
    Also: haltet Euch beim Aufbau und beim Abgleich genau an das Handbuch und ihr erhaltet ein perfektes Gerät, wie die vielen zufriedenen BCR-Erbauer vor Euch...

  • Hallo,
    Stand der Dinge:
    Mit eingebauter 80m Tiefpaßerw. war es nicht möglich den Preselector bei 40m richtig abzustimmen.
    Empfänger shien taub.Dabei zeigte L2 eingutes abstimmverhalten mit einem deutlichem Maximum in der Mitte. L1 ließ sich hingegen nicht abstimmen. Sie zeigte zwar eine tendenz zum Maximum in richtung ganz herausgedrehter Ferritkappe, aber keine richtige Resonanz.Der Empfänger war taub.


    Jetzt habe ich die 80m Tiefpaßerweiterung ausgebaut und 40m version bestückt.
    L1 lässt sich jetzt schön bei 40m auf Max. abstimmen, was vorher nicht möglich war.
    Fehler in der Tiefpaßerweiterung?

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Zitat

    Original von DL7AK


    Jetzt habe ich die 80m Tiefpaßerweiterung ausgebaut und 40m version bestückt.
    L1 lässt sich jetzt schön bei 40m auf Max. abstimmen, was vorher nicht möglich war.
    Fehler in der Tiefpaßerweiterung?


    Die Logik sagt: fehler in DEINER Tiefpasserweiterung, die anderen funktionieren ja super 8)


    Die Tiefpasserweiterung ersetzt das Filter für 40/30 m durch ein Doppelfilter 80 + 40/30. Entweder funktioniert die Umschaltung nicht, oder aber es liegt ein Wickel / Bestückungsfehler vor. Bei Aufbau nach Anleitung haben bisher alle 80 +40/30 TPF ihre Dämpfungswerte prima eingehalten. Die Geometrie der Wicklungen muss unbedingt entsprechend Handbuch eingehalten werden, auch wenn sie dem erfahrenen Bastler ungewöhnlich vorkommt. Diese Doppelspulen (zwei auf einem Ringkern) sind nicht so trivial, die Induktivität verändert sich extrem im Vergleich zu einer einzelnen Spule


    Wird die 80m Erweiterung eingebaut, so werden TPF Kondensatoren von der Hauptplatine auf die Erweiterungsplatine verlegt. Hier muss genau nach Handbuch verfahren werden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • 80m Tiefpaßerw. neu bestückt und aufgebaut.
    Kurze Wicklung 0,3µH Lange Wicklung 0,9µH zusammengeschaltet 1,5µH.
    Tiefpaß wieder eingebaut. Wieder das gleiche.


    Warum kann Empfänger nicht so wie in der Baumappe beschrieben bei 40m abstimmen?
    Wenn ich den gleichen Abstimmvorgang bei 20m oder 80m durchführe dann geht es.
    L1 und L2 zeigen deutlich ein maximum und der empfänger hört sich auch gut an.


    Beim Abstimmen im 40m Band so wie in Baumappe beschrieben hat L2 ein Maximum L1 nicht! Und der Empfänger ist taub.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Zitat

    Original von DL7AK


    Warum kann Empfänger nicht so wie in der Baumappe beschrieben bei 40m abstimmen?
    .........
    Beim Abstimmen im 40m Band so wie in Baumappe beschrieben hat L2 ein Maximum L1 nicht! Und der Empfänger ist taub.


    N' Abend, bei mir funktionierts jetzt, ätsch ;)


    Mo


    Edith:
    Achso ja was war denn los:


    Ich hab mich genaustens an die Abgleichanleitung auf Seite 29 des Handbuches gehalten -
    ...drehe P6 gegen den Uhrzeigersinn bis an den Anschlag und dann etwa 10 Grad im Uhrzeigersinn zurück.


    da hab ich mich fast mit der Gradscheibe dran gehalten :-O


    Also bei meinem BCR wird ein Schuh draus wenn ich gut 25Grad wieder zurückdrehe..


    Jetzt ist L2 noch ein wenig tiefer und L1 hat ein max auch ohne 50Ohm Bedämpfung, mit anschließender
    Bedämpfung ändert sich der Resonanzpunkt auch nur noch in einem akademischen Bereich..
    Nun ist der Empfang auch auf 40m so wie er sein sollte ;)
    ein 0,5uV Signal ist noch hörbar, da kann ich mit leben.


    Das Optimum L1 / L2 kann hier allerdings jeweils nur auf einem Band gefunden werden, bei Bandwechsel
    müsste ich nachstimmen (allerdings völlig unnötig und nur für Messwertfetischisten interresant).
    Bei Abstimmung auf 40m hör ich ein 0,2uV Signal auf 17m, weiter runter geht mein Messsender nicht,
    ein Dämpfungsglied wollte ich dann nicht mehr aus dem Schrank kramen, da geht noch ein wenig mehr
    bei nachstimmen von L1 / L2.... (aber wie gesagt Nonsens...)


    73 de dd9fj / Mo, alles wird gut (äh- blau)
    [Blockierte Grafik: http://www.mo-racing.de/dd9fj/elox/BlueCR.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von dd9fj ()

  • Guten Abend.
    Was war es denn Bei Dir???
    Vielleicht komme ich dan auch weiter.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

    2 Mal editiert, zuletzt von DL7AK ()

  • Zitat

    Original von dd9fj
    N' Abend, bei mir funktionierts jetzt, ätsch ;)


    ...und sieht unverschämt gut aus... Glückwunsch :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Gratulation!!


    Das Teil sieht ja hammerhart aus. Da muss ich mein blau hammerschlaglackiertes, aber leider von Hand beschriftetes BCR in die Ecke stellen. Bilder gibt es hier in der Galerie oder unter http://www.qrp.net/dl6abb

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Glückwunsch sieht super aus!!!
    An meinen BCR kann ich erst nächste Woche dran, da ich über's wochenende keine Zeit habe.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo,


    endlich habe ich wieder Zeit um am BCR weiter zu machen.
    Der erste Fehler ist schon gefunden:
    - Spulen in der Tiefpaßerweiterung L6,L7: ich habe beide Wicklungen eng gewickelt, die Kurze und die Lange. Dabei sollte nur die kurze Wicklung eng zusammenbleiben und die lange Wicklung über den Ringkern gespreitzt.


    Danach habe ich das BCR neu abgeglichen jedoch keine besserung L1 zeigt bei 40m immer noch kein resonanzmaximum. Das Maximum tendiert weiterhin zum herausgedrehtem Kern.
    Wenn ich bei 20m abstimme sind 80m,20m,17m OK 30m geht noch und 40m ganz schlecht.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo Arthur,


    Deine letzte Mail ist vom 30.12.06 Hast Du aufgegeben? Oder läuft das BCR jetzt zufriedenstellend?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    BCR steht momentan in der Ecke weil ich beim Ausbau aus dem Gehäuse die Klinkenbuchse für Kopfhörer abgerissen habe und auf neue Buchse warte.
    Sobald neue Buchse eingebaut ist mache ich weiter.


    Ich bin aber noch nicht weitergekommen.
    Entweder habe ich einen Fehler eingebaut oder ich mache grundsätzlich beim Abstimmen einen Fehler.
    Nach Abstimmen im 20m Band sind alle Bänder super bis auf 40m da sind die Signale sehr leise. Selbst das Rauschmaximum beim Preselector abstimmen ist sehr schwach.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo Arthur,


    wenn alle Bänder (80-17m) gut sind auch die Rundfunkbänder, und nur 40m dazwischen schlecht ist fällt mir nur der Bereich des Ausgangsfilters und da die Kondensatoren ein. Besonders C70 und C68.


    B4 Du da herumwühlst ziehe einen Draht von der Antennebuchse nach D1/D2/L1 damit umgehst Du das Ausgangsfilter. Wenn dann die Signale lauter werden mußt Du im Ausgangsfilter weitersuchen, die Kondensatorwerte aber auch die Relais. Es hat unter den Relais schon "Batzen" von Lötzin gegeben.


    Vermutest Du den Fehler im Preselektor baue C1 aus und speise das Antennensignal an L2/T1 ein, versuche den halben Preselektor abzustimmen usw.


    73 de uwe df7bl
    Ps den Kopfhörer kann man auch mit einer Kupplung anschließen, oder sich das Signal mit einem Signalverfolger herausholen. Dafür braucht man keine neue Einbaubuchse.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    L2 lässt sich bei 40m wunderbar abstimmen, nur L1 nicht.
    Ich muss den Kern von L1 ganz herausdrehen damit es bei 40m einigermassen gut ist, dafür sind aber alle anderen Bänder taub.
    Ich werde Deinen Vorschlag morgen ausprobieren, heute komme ich leider nicht mehr dazu.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo Arthur,


    hast Du eine der Dioden (D4/D5) falsch herum eingebaut und deshalb sehr hohe Kapazität die Du durch niedrige Induktivität ausgleichen mußt? Nur so als Schnellschußverdacht.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    ziehe einen Draht von der Antennebuchse nach D1/D2/L1 damit umgehst Du das Ausgangsfilter


    Da werden die Signale nicht lauter, eher leiser.
    Habe schon Ausgangsfilter überprüft, sogar alle Kondensatoren ersezt.


    Zitat

    hast Du eine der Dioden (D4/D5) falsch herum eingebaut und deshalb sehr hohe Kapazität die Du durch niedrige Induktivität ausgleichen mußt? Nur so als Schnellschußverdacht.


    D4/D5 sind auch OK


    Seltsam ist das die L1 bei allen anderen Bändern ein eindeutiges Maximum zeigt, nur nicht bei 40m.

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

    Einmal editiert, zuletzt von DL7AK ()

  • Hallo,


    etwas simpel, meine Frage: aber vielleicht reicht aus irgendwelchen Gründen die Abstimmung nicht runter bis 40m bei L1. Bei mir liegt 40m-Resonanz auch ziemlich nahe am Linksanschlag.


    73 Reiner