SSB Phasensender nach der dritten Methode

  • Hallo Allerseits!
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, Rufzeichen DL2ABP das QTH ist Salzgitter und ich bin im H36, dem OV Wolfenbüttel aktiv.
    Ich suche schon eit längerem Unterlagen/Bauanleitungen über einen SSB Phasensender nach der sog. Dritten Methode. Im Internet auch als Weaver Method bekannt. Diese Art der SSB Aufbereitung kommt ohne ein aufwändiges NF- Phasenschiebernetzwerk aus. Darauf gekommen bin ich über den Funkamateur, Heft 3/97 Seite 320 ff Nur ist das IC der Fa. Maxim, MAX2452 nirgends erhältlich.(dieser im FA vorgestellte Sender ist nach der Phasenmethode aufgebaut) So kam mir der Gedanke mit der Dritten Methode. Wenn jemand infos oder Erfahrungen hiermit hat, so würde ich mich über eine Mitteilung freuen.
    Gruß Michael aus Salzgitter.

  • Zitat

    Original von DL4KE
    Gerade gesehen:


    http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1240


    Ich glaub fuer um die 3 $...


    Hallo Jürgen,


    habe mal geschaut..., da steht "@ 1k"... das bedeutet nach meinem Verständnis bei Abnahme von 1000 Stück ... , wer als normaler Bastler braucht derartige Stückzahlen? Okay, wenn man Bausätze zusammenstellen will vielleicht, ist dann aber eine kräftige Investition. Der QR-Peter kann sich ja mal dazu äussern, ob er bei solchen Stückzahlen mitbietet ..., ich würde mal vermuten dass da nur die Industrie oder Distributoren kaufen. Ob Maxim davon auch Einzelstücke abgibt weiss ich nicht.


    73 de Torsten, DG2TT

    2 Mal editiert, zuletzt von DG2TT ()

  • Zitat

    Original von dl2abp
    Hallo Allerseits!
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, Rufzeichen DL2ABP das QTH ist Salzgitter und ich bin im H36, dem OV Wolfenbüttel aktiv.
    Ich suche schon eit längerem Unterlagen/Bauanleitungen über einen SSB Phasensender nach der sog. Dritten Methode. Im Internet auch als Weaver Method bekannt. Diese Art der SSB Aufbereitung kommt ohne ein aufwändiges NF- Phasenschiebernetzwerk aus. Darauf gekommen bin ich über den Funkamateur, Heft 3/97 Seite 320 ff Nur ist das IC der Fa. Maxim, MAX2452 nirgends erhältlich.(dieser im FA vorgestellte Sender ist nach der Phasenmethode aufgebaut) So kam mir der Gedanke mit der Dritten Methode. Wenn jemand infos oder Erfahrungen hiermit hat, so würde ich mich über eine Mitteilung freuen.
    Gruß Michael aus Salzgitter.


    Hallo, Michael!


    Zunächst mal Willkommen im Forum.


    Zu Maxim:
    Die geben auch Muster raus; man sollte da aber bescheiden sein, weil's sonst irgendwann nicht mehr klappt ;(


    Nehme einfach mal an, daß Du die grundlegende Funktion der Weaver-Methode noch nicht kennst. Sie wird übrigens nicht nur im Internet so genannt; der gute Mr. Weaver hat sie von rund 50 Jahren erfunden.


    Geh doch einfach mal auf meine HP (http://www.dj4az.de), wähle dort unter "Technik" die "3. Methode" und führe Dir das dort geschriebene zu Gemüte. WARNUNG: Etwas Mathematik (Trigonometrie Mittelstufe) ist zum Verständnis nötig!


    Wenn dann Fragen auftauchen, kannst Du mich ja an-mailen (dj4az at qrp.info).


    73
    Hans/DJ4AZ