Reinigung von alten Steckverbindungen.

  • Hallo und Guten Morgen,


    Wie können alte PL259 Stecker und Gehäuse-Einbaubuchsen gereinigt werden? Ich habe einige (sehr) alte Geräte wie SWR-Brücke, Annecke-Tuner, Verbindungskabel etc. aus ihrer Versenkung im Keller geholt und mußte feststellen, daß fast alle PL259-Stecker, Verbinder, Gehäuse-Flanschbuchsen u.ä. durch Oxydation schwarz geworden sind. Gibt es eine Möglichkeit, solche meist versilberten Koax-Buchsen auszubauen und zu Reinigen. Ich möchte vermeiden, daß ich für "alte" Geräte, die nur noch zu Testzwecken gebraucht werden, neue zum Teil recht teure Steckverbinder und Buchsen kaufen muß.
    Ich habe mal gelesen, daß man solche versilberte Teile in einer Soda-Lösung reinigen kann. Leider habe ich den Link nicht mehr und kann mich nicht mehr genau an die Vorgehensweise erinnern.


    vy73, Jakob, DL2GN

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Reinigungsmilch für Silberbesteck auch sehr gut dazu geeignet ist.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Die Schwärzung ist nur ein kosmetisches Problem. Silberoxid ist sehr gut leitend und beeinträchtigt die Kontakteigenschaften nicht. Wenn es Dich stört, kannst Du die Stecker mit einem Silberputztuch abreiben. Ausbauen und "Baden" ist doch viel zu aufwendig.


    Die Silberreinigung im Bad geht folgendermaßen:
    In eine Glasschüssel ein Stück Aluminiumfolie legen, Wasser und einen Teelöffel Salz (gewöhnliches Kochsalz) hinzugeben. Das Silberteil in diese Lösung legen. Nach einigen Minuten ist die Oxidschicht verschwunden. Ich nehme warmes Wsser, damit löst sich das Salz besser als in kaltem Wasser.
    Danach unter fließenden Wasser abspülen und gut trocknen.


    Ich habe auch schon auf die Glasschüssel verzichtet und die Lösung direkt in Aluförmchen angesetzt. Heute morgen gab es Croissants zum Aufbacken, die kamen in einer passenden Aluschale.


    73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Heinz DH2FA, KM5VT