Oszi kauf - Was ist zu beachten?

  • Hi,


    ich würde mir gern ein gebrauchtes Oszi bei eBay holen. Leider sind meine Mittel dafür zur Zeit nicht so üppig, so dass ich eher auf etwas sehr günstiges zurück greifen werde.


    Meine Frage wäre hier, auf was muss ich achten wenn ich im KW Bereich bastel und das Oszi dazu verwenden möchte.


    Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit mit PC und Soundkarte etwas zu machen? Da aber wahrscheinlich nichts mit HF. Oder?


    Für ein paar Hinweise wäre ich echt dankbar.


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

    Einmal editiert, zuletzt von DK2NB ()

  • Hallo Thomas und Rundum


    Ich würde auf die Triggerbare Bandbreite sehen mind. 10MHz währe meine Persöhnliche Untergrenze, weniger wie 10MHz sind ein "Krampf" hi.


    Ich "Stehe" auf die Alten Hameg´s sie sind Robust, Langlebig und wenns dochmal einen Defekt gibt, (habe ich noch nicht erlebt), einfach zu Reparieren, da mit Handelsüblichen Bauteilen hergestellt wurde.


    Ich habe aber keinen "Vertrag" mit HAMEG, ist glaube ich nun von Rhode + Schwarz übernommen...


    Bis denn vy 72s +1 de Norby DG3DBO ... -.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo,


    der Y-Verstärker sollte natürlich auch Gleichspannung verstärken können und 20 MHz sollte er für den QRP-Selbstbau schon mindestens können. Ich habe einen Zweistrahl, aber diese Funktion brauche ich nur ganz selten. Eine gut funktionierender Trigger ist wie gesagt auch sehr wichtig.


    Für meine Basteleien brauche ich den Oszi hauptsächlich als "HF-Indikatator", um zu sehen, ob HF oder NF überhaupt da ist. Ohne Oszi käme ich mir tatsächlich blind vor.


    Ich habe auch mal versucht bei Ebay einen Oszi zu ersteigern. Leider bin ich aber nie zum Zuge gekommen. Mir waren die gezahlten Preise einfach zu teuer für Geräte, deren Zustand ich nicht feststellen kann. Es gibt einige Gebrauchtgeräte-Händler im Internet oder auf Afu-Flohmärkten, die ich auch in Erwägung ziehen würde. Gebrauchte analoge Röhrenoszis fallen im Preis.


    73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo,


    habe hier einen Beitrag vom OM Walter Krafft, eben im Posteingang (vom Mailman 6:38 geschickt) gefunden. Vielleicht hilft´s Dir ja . Mail von Walter: Walter (dot) Krafft (at) t-systems (dot) com .


    73 de Torsten DG2TT


    Ich habe einen Philips-Oszi (echter Zweistrahler 5mV/ irgendwas mit 10 oder 15 MHz; zum Verschrotten zu schade) über. Nachteil Bildröhre ist nicht mehr hell. Messen nicht in direkter Sonne funktioniert noch. Ggf. könnte das mit der Spedition Örle als kostenloses Beipack direkt von Kiel nach Nürnberg gehen. Da müsste er dann dort abgeholt werden. Ansonsten habe ich irgendwann bei Ebay einen HM312 inkl. Tastköpfen für 65 € gesteigert. So etwas reicht in den meisten Fällen. 72+1 von Walter, DL6HAK

  • Der EO 213 oder EO174 von RFT wird oft bei ebay unter wert verramscht.
    Beides sind Oszis mit 10Mhz bzw 12Mhz (-3db) bandbreite. der 213 ist ein zweikanal-gerät.


    Gugg: http://www.raupenhaus.de/seiten/ddr/ddr.php , da sind handbücher und sogar Schaltpläne dazu.


    Mechanisch gut beherrschbar, ein wenig kontaktspray an die gut zugänglichen schalter und der Oszi ist wie neu ;)
    Ich hab meinen jedenfalls immernoch im gebrauch.


    Gela

  • hallo Thomas,
    wenn Dir 159 EUR nicht zu viel sind, kannst Du beim Funkamateur Leserservice zuschlagen. Oszilloskop 20MHz 2 Kanal mit 2 Tastköpfen, BestNr. OSZI-20 nur 159.-.
    Gefunden im FA 11/06 Seite 1330.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten bezüglich eines Oszis. Ich denke ich werde nun mal ein paar Tage eBay durchforsten und wenn ich nichts finde vielleicht auf das Angebot beim FA zurück greifen.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    Du musst Dir zuerst folgende Frage beantworten:
    Was will ich messen ??
    Das hat mit QRP nichts zu tun.Willst Du Pegel/Signale im 10m Band (30MHz) messen, dann sollte die Bandbreite mindesten 150 MHz betragen,besser 300 MHz, ansonsten misst Du Schrott!!!
    Beispiel: der oben erwähnte Oszi mit 10MHz (-3dB) Bandbreite zeigt die Spannung bei 10 MHz nur zur Hälfte an, bei 30 MHz undefiniert, da nicht spezifiziert...
    Dieser Oszi ist ausreichend, wenn Du digitale Signale (EIN/AUS) ansehen oder auf Minimum/Maximum abgleichen willst. Willst Du aber die Ausgangsleistung messen oder die Siganlform beurteilen (Sinus Ja oder nein), dann ist die Bandbreite das alles Entscheidende. Und dann wirds teuer... auch bei Gebrauchtgeräten.

  • Hi miteinander de Norby...


    Eine 100MHz oder höhere Bandbreite sind Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich bin ja nicht Krösus hi. Für mich währe das aber auch mit Kanonen auf Spatzen zu Ballern hi, will damit sagen es geht auch günstiger und die Genauigkeit reicht dann auch aus mit 10 oder 20MHz wenn man sich einen Mischer Baut der auf 5-10MHz meine Hüllkurve oder sonstige HF Signale Misst bzw. Anzeigt.
    Mein erstes Scop war von Völkner: Ein Hameg 207 mit Komponententest und 10MHz Bandbreite das reichte zunächst mit einer Mischerschaltung aus den UKW Berichten von HF auf 5MHz runter zu Mischen , damit habe ich meine 70cm, 23cm ATV Rig´s abgeglichen, wenn ich genaue Reproduzierbare Messungen brauchte hatte ich ein HF Multimeter von "Tante" Siemens Hi, oder das grosse Tektronic Scope in der QRL... Es hatte IMMER mit ausreichender Genauigkeit gereicht, mitlerweile habe ich 3 Scopes mein erstes 207, dann legte ich mir 1995 noch ein gebrauchtes Hameg 412-5 zu mit 40MHz? glaube ich, (muss mal in den Unterlagen Lesen), und XY-Darstellung dann bekam ich noch ein Defektes Scope geschenkt wo das Netzteil 2 Trockene Elko´s hatte ein Hameg 605 mit 60MHz. Alles in allem meine erfahrung mit Scope´s habe ich in abhängikeit gemacht mit Nutzen zu Kosten, wenn ich ein Service oder Entwicklungs - Betrieb hätte wären mit sicherheit weitaus TEURERE Geräte angeschaft worden.
    Also Allseits Frohes Basteln und Spass an der Technik de Norby dg3dbo
    PS: Ich suche mal die Mischerschaltung raus und setze die Schaltung dann mal in die Galerie...

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Thomas,


    wenn Du Dir "Osiz" kauftst, solltest Du beachten, dass er etwas zu Futtern braucht und ab und zu mal etwas Auslauf! ;)


    Können die eigentlich nur von "Wessiz" gekauft werden? HI!


    Aber hier nochmal eine ernste Antwort: Ich habe auch mit einem geschenkten RFT EO angefangen und das hat völlig ausgereicht! Abraten kann ich eigentlich nur von diesen "USB-Blackboxen". Die sind zwar relativ preiswert im Gegensatz zu einem gleichwertigen "stand-alone" Oszi, aber meistens ziemlich schlecht von der Auflösung und zudem auch noch störanfälliger. Zumal Du immer einen PC in der Nähe haben musst, der vielleicht schon mehr Störungen verursacht, als das Signal, dass Du wirklich messen möchtest.
    Ausserdem sind die "übergroßen Multimeter", die es z.B. beim großen C gibt, völlig unbrauchbar. Wir haben auf QRL mal so ein Ding gekauft, angeblich bis 20 MHz ... reagieren völlig träge und zeigen teilweise richtig Mist an! Wenn man da nicht tief in die Tasche greift und eines von Fluke o.ä. nimmt, ist man nur enttäuscht!
    Für Deine Zwecke ist ein analoges Oszi sicher angebracht! Dort kann man auch nicht so doll daneben greifen, wie bei der Vielfalt an digitalen Messkram, den es heute zu "Schleuderpreisen" gibt...


    Gruß Karl, DK4ARL


    PS: Sorry, aber ich bin gerade beim Lesen aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen ... Nur bevor es böse Antworten gibt! DIes ist ein SCHERZ! Ich komme aus Magdeburg!

    Einmal editiert, zuletzt von DK4ARL ()

  • Karl, so viel Humor sollte man schon haben.... :D
    Ich lach mich auch grad schief....


    So.... etz passt das Thema wieder.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

    Einmal editiert, zuletzt von DK2NB ()

  • Hallo Thomas,


    ich empfeehle einen HAMEG z.B.:HM303-4 -3dB 30MHz, sehr robust. Im Preis für uns Normalverbraucher erschwinglich.Alles über 100EUR ist zu viel!!! Und wenn mal Defekte auftretten sind es meistens nur Kontakte an den Umschaltern oder kalte Lötstellen.
    Gilt nur für >10Jahre im hartem Einsatz im QRL bei richtig RAUHEM Umgang.
    73 de Arthur DL7AK

    73 de DL7AK
    Arthur
    ----------------------------
    BCR, ZM4

  • Hallo Thomas,


    welchen Oszi Du kaufen solltest, hängt von Deinen Messaufgaben ab. Bei analogen Messungen sollte der Oszi etwa eine Bandbreite 1,4* Messfrequenz und bei Digitalsignalen etwa 10*Messfrequenz haben. Darunter sieht man zwar noch was, aber mit Messen hat das nicht mehr viel zu tun.


    72/73 Gerd DM2CDB