Eignen sich Längsregler für die Stabilisierung einer Anodenspanung?

  • Hallo,


    angeregt durch den Artikel in der neuesten Ausgabe der CQ-DL, kam bei mir die Frage hoch, ob man mit Hilfe einer oder mehreren Zenerdioden und einem Längsregler die Anodenspannung für den Einsatz im Bereich VFO / Puffer einsetzen kann?


    vy 73 de Addi / DC0DW

  • Hallo,


    prinzipiell kann man jedes Längsspannungs-IC auch für höhere Spannung verwenden, wenn man den gemeinsamen Masseanschluß über eine oder mehrere Z-Dioden hochlegt. Kritisch wird es im Kurzschlussfall, man sollte wenigstens eine Diode in Sperrrichtung über den Spannungsregler legen. Es gibt aber auch Spannungsregler für 200V und mehr.


    72/73 Gerd DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo Uwe,


    danke für den Link. Werde ihn bei nächster Gelegenheit mal durchforsten.
    Mir geht es dabei um die Realisierung eines Vfo´s mit einer 1SH24B.


    73


    de Addi / D0DW

  • Hallo Addi,
    wenn man schon einen VFO mit Röhre baut, sollte man sich überlegen, z.B. eine OA2 zur Stabilisierung einzusetzen Bezugsquelle siehe HIER.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    hier noch ein Hinweis. Die abgebildete Schaltung ist kein Längsspannungsregler, sondern ein Stromstabilisator, also ein Querspannungsregler, sprich elektronische Z-Diode.


    72/73 Gerd DM2CDB

  • Hallo Gerald,
    entspr. OAn / OBn habe ich in meiner JUNK-Box. Es ging mir eigentlich mit meiner Frage darum, ob man Längsregler für diesen Zweck einsetzen kann oder die klassische Methode wählen solte. So genau habe ich es in meiner Fragestellung nicht herausgestellt! - Fehler von mir.


    73
    de Addi / DC0DW