Vakuum-Pipette für SMD-Plazierung

  • Hallo die SMD-Profis,


    ich hab da mal ne Frage. Krankheitsbedingt habe ich Probleme mit dem kontinuierlichen Festhalten von SMD-Bauteilen mit der Pinzette. Kriege den gleichmäßigen leichten Druck nicht hin.
    Ein Ausweg wäre evtl. eine Vakuum-Pipette. Leider ist das finanz. kein Pappenstiel. Beim Großen R gibt es zwei Typen mit hamderzeugtem Vakuum, eine kkomfortablere mit 3 Nadeln und 3 Saugnäpfen, dann eine kürzere mit nur 2 Nadeln. C bietet einen Typ mit elektr. Pumpe an, .


    Ich habe so ein Gerät noch nie in die Finger bekommen und wüßte gern, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnen kann, und 2. welchen Typ. Wer kennt sie, wer hat Erfahrung damit ?


    Ich kann bisher nur bestätigen, daß die Verarbeitung der meisten Bauteile kein Problem ist, abgesehen vom Greifen, siehe oben. An die Tausendfüßler habe ich mich noch nicht gewagt Nach den Versuchen auf Schrottplatinen ist aber auch das nicht so unmöglich, wie es oft dargestellt wird. Es muß ja auch nicht unbedingt die allerkelinste Ausführung sein. 10 mg mehr oder weniger machen für uns Amateure keinen Unterschied.


    73 Waldemar DJ6WO

  • Hallo beisammen!
    Also ich hab mir mal sone SMD Vakuummaschine selber gebastelt.
    Eine Aquaristik Luftpumpe, die umbauen zum Saugbetrieb. Einfach die Ventilplatte drehen.
    Aus der Arztpraxis eine kleine 1 ml Sprite erbetteln. den Koblen raus und einen Lutschlauch aus der Auarisik dranstecken / Kleben. Am besten Silikonschlauch. dann ca 1,5 cm vor der Spitze ein 2mm kleines Loch in den Sprtizenkörper Bohren. ( Zum aufbauen oder lösen des Vakuums. Als Spitze vorn eine Kanüle ( Ebensfalls Artzpraxis) abschneiden und Entgraten. Fertig ist die VauumPinzette Marke eigenbau. Kosten für das ganze ca 15-20 Teuronen. bei Bedarf kann man sogar die spitzen vom Grossen C nehmen wenn man einen Gummiflansch möchte.
    Funktioniert ufb.
    Werde morgen ein paar Bilder dazu Posten.
    73 d MIKE DO2TUX

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Waldemar,


    wenn du die Pinzette nur nicht gleichmäßig zusammenhalten kannst, aber sonst gut damit zurecht kommst dann ist vielleicht eine Kreuzpinzette das richtige Werkzeug für Dich. Die schließt nicht auf Druck sondern öffnet auf Druck. Man öffnet Die Pinzette nimmt das SMD-Teil auf und die Pinzette hält das Teil selbstständig fest. Ist auch bei R im Katalog zu besichtigen, gibt es in gerade und gebogen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Waldemar,


    Habe mit Pinzetten generell eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gefahr daß die Teile wegschnipsen auf nimmer_wiedersehen ist mir viel zu groß. Besonders lästig bei Bausätzen mit abgezählten BE.


    Ich lasse das BE einfach auf die Platine fallen. Dann bugsiere ich es mit einem sehr kleinen Uhrmacherschraubenzieher an Ort und Stelle. Festgehalten wird mit dem Daumennagel. Dann ein Tips Lötzinn und der Rest kann in aller Ruhe verlötet werden.
    ...Also fast ganz ohne Spezialhilfsmittel. - Nur starke Lupenbrille und viel Licht.


    72s


    Lutz

  • Hallo Waldemar,
    anbei eine Skizze aus der Qrp Quarterly Ausgabe Januar 1998.


    Vielleicht kann man damit,ohne grosse 'Anstrengung', eine passable Hilfe bauen, die deinen Wünschen entgegenkommt.


    73


    de Addi / DC0DW

  • Hallo alle Pipetten-Fragen-Antworter :


    Ich danke Euch allen für die Tips. An allen Vorschlägen "ist was dran". Mit der Aquarienpumpe bin ich allerdings auf eine Type reingefallen, bei der man die Arbeitsweise nicht umdrehen kann. Man kann sie ja kaum im Laden demontieren, hi. Ich hatte eigentlich gehofft, daß sich ein damit Geübter melden würde, da ich wissen möchte, ob das allegemein eine Erleichterung ist und das Bautempo etwas erhöhen kann. Ich werd's also mit der Selbstbauvakuumpumpe selbst erproben müssen. Wie groß oder klein muß der Unterdruck sein ??
    Die Daumennagelmethode verwende ich gegenwärtig meistens. Nur das letzte feinfühlige Ausrichten ist damit schwierig, und auch das Greifen aus dem Sortimentskasten. Die Kreuzpinzette hatte ich auch schon im Visier, doch spritzen die Bauteile dabei auch gern durch die Gegend. Ebenso wie bei der Wäscheklammervorrichtung wird man die Druckstärke ausprobieren müssen.
    Zwischen Druckstab und Bauteil eine dünne Gummischicht ?
    Ich muß noch mal den großen C durchsehen, ob der evtl. einen Typ mit griffigeren Greifspitzen hat. Eine dünne Silikonschicht müßte die Halteeigenschaften verbessern, da die glatten harten Flächen auf C`s R`s und den meisten anderen Bauteilen gar zu gerne verrutschen und die dann wegspritzen. So eine Art dünnstes Ventilgummi wäre auch denkbar, aber kaum bis zur kleinsten Bauteilgröße
    herunter Billige Pinzetten ohne gute Parallelführung.sind sowieso eine Pest.
    73 von Waldemar DJ6WO

  • ich habe hier eine Vakuumpumpe vom AFU-Flohmarkt, sie stammt wohl aus dem medizinischem Bereich. Der Verkäufer ist eigentlich auf jedem Flohmarkt zu finden und hat etliche Geräte schon seit Jahren.
    Daran angeschlossen habe ich von Conrad eine SMD Pipette.
    Funktioniert sehr gut, aber brauchen tu ich es eigentlich wenig oder garnicht.


    Habe hier eine andere Methode: Den Platinenhalter von Weller habe ich etwas umgebaut. Den Schwamm welcher die Bauteile auf die Platine drückt, habe ich durch eine glattgefeilte Spritzennadel ersetzt.
    Damit kann ich dann in Ruhe das SMD Bauteil platzieren und danach löten.
    Geht ufb..


    Manfred, DK7JR

  • Hallo
    ich habe aus einem alten Kühlschrank den Kompressor ausgebaut und benutze den
    als Vakuumpumpe und die Pinzette hab ich einfach in dünnen Silikon getaucht und trocknen
    lasen.Geht einwandfrei.


    Bis bald Roland DK4DD

  • hallo Peter, DC2PD,


    besten Dank für den Tipp. Dien Anbieter wiltec habe ich erreicht. War mir bisher unbekannt. Nur die Vakuum-Pipetten finde ich dort nicht.
    Ist dieser Zahlenbandwurm etwa die Bestell-Nr.?
    Unter Lötzubehör, Werkzeuge, tools, o.ä. finden sich Pinzetten und anderes, aber eben nicht die Pipetten. Unter welchen Bezeichnung mögen die zu finden sein ?
    Mein Dank vorab. Waldemar, dj6wo

  • Ich hab gedacht der Link führt direkt zur Pinzette.
    Die Artikel Nummer ist 91939. Ich musste gerade auch ziemlich suchen -


    73 Peter

  • gibt's auch beim großen C*
    Art# 189227-6B (Set incl Pumpe) €43.06
    Art# 189200-6B (Pipette einzeln; 1m Silikonschlauch, Nadeln 0,8/ 1,4mm) €24.23
    Quelle:Katalog Werkzeug 06/07
    72,3!
    Tom -. ... .

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.