Hallo zusammen,
leider kann ich den PC meiner xyl D02SJ nur an einer Steckdose betreiben, die keinen Schutzleiter besitzt. Nun habe ich nach einer schmerzhaften Erfahrung feststellen müssen, dass zwischen dem Heizungskörper und dem PC-Gehäuse eine Spannung von 110 Volt AC anliegt. Dabei spielt es keine Rolle, wenn man den Netzstecker herumdreht. Der Ausgleichsstrom zwischen dem Heizkörper und dem PC beträgt aber nur 1 mA, wenn man ein Amperemeter dazwischenschaltet. Schaltet man man den Schalter an der Steckerleiste, über den der PC angeschlossen ist, aus, sind immerhin noch 45 Volt zu messen.
Mein eigner Rechner hingegen steht in einem anderen Raum, ist an einer geerdeten Steckdose betrieben, und dort konnte ich keinen Potenzialunterschied zwischen dem PC-Gehäuse und dem dort befindlichen Heizkörper messen.
Meine Frage nun: Ist es ratsam, das PC-Gehäuse einfach mit dem Heizungskörper zu verbinden, um den Fortbestand der Ehe auf einer sicheren Basis gewährleisten zu können?
vy 73 Volker SM5ZBS
PS: Die meisten Steckdosen in diesem 35 Jahre alten Haus sind ohne Schutzleiter-Kontakt. Dafür haben sie eine Kindersicherung, die verhindert, dass experimentierfreudige Kleinkinder eine Stricknadel oder Ähnliches hineinstecken können. Offenbar ist das Sicherheitskonzept in SM auf anderen Schwerpunkten gelagert. Die Netzspannung ist hier auch 230 Volt.