Richtfunkantenne mit Kunststoffreflektor (und weitere Tipps zu WLAN-Antennen und WLAN)

  • Das erinnert mich eher an die Bäumchen hier in den kleinen Ortschaften, die aufgestellt werden wenn jemand Nachwuchs bekommen hat.
    Allerdings hängen dann noch Windeln, Baby-Klamotten und Puppen dran.


    ;)


    Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • DAS ist Connewitz...


    Community-Funk :) ich glaub, sowas ist nur hier möglich. Hier ist noch ein Foto, rechts auf dem Haus steht die Antenne... ohne dieses Konstrukt hätte ich keinen Zugang zu Freifunk/Internet :D



    Informationsgesellschaft



    Gela

  • Hallo zusammen,


    mein kleines WLAN-Netz funktioniert jetzt einigermaßen. Ich hatte erhebliche Probleme meine WLAN-Karte zu installieren. Ab und zu muss ich sie nach dem Booten des PCs neu installieren.


    Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Verbindung zum Router ab und zu kurzzeitig unterbrochen wird, was eigentlich nur am Tage passiert. Was kann das sein? Das Netz ist verschlüsselt mit WPA-PSK, ich habe einen ungwöhnlichen Kanal gewählt, auf dem der Router fest sendet, ein ungewöhnlicher SSID wurde vergeben. Andere Netze kann ich nicht empfangen. Vom Router bin ich nur 7 m entfernt. Was kann das sein? Ist das vielleicht Nachbars Mikrowellenherd, der etwas undicht ist. Was kann auf 2,4 GHz noch alles stören? Nachts treten die Problem nie auf.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    Einmal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • >Hallo zusammen,


    >mein kleines WLAN-Netz funktioniert jetzt einigermaßen. Ich hatte erhebliche >Probleme meine WLAN-Karte zu installieren. Ab und zu muss ich sie nach dem Booten >des PCs neu installieren.


    >Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Verbindung zum Router ab und zu kurzzeitig >unterbrochen wird, was eigentlich nur am Tage passiert. Was kann das sein? Das >Netz ist verschlüsselt mit WPA-PSK, ich habe einen ungwöhnlichen Kanal gewählt, auf >dem der Router fest sendet, ein ungewöhnlicher SSID wurde vergeben. Andere >Netze kann ich nicht empfangen. Vom Router bin ich nur 7 m entfernt. Was kann das >sein? Ist das vielleicht Nachbars Mikrowellenherd, der etwas undicht ist. Was kann >auf 2,4 GHz noch alles stören? Nachts treten die Problem nie auf.


    >vy 73 Volker SM5ZBS


    moin volker,


    es ist schon etwas seltsam, dass du die wlankarte mehrmals installieren musstest. das sollte wohl nicht der normalzustand sein. ich würde den rechner mal ordentlich aufräumen und vor allen dingen die registry aufräumen lassen. vielleicht hast du dir auch einen virus eingefangen? kostenlose programme zum aufräumen etc. gibt es genug im netz.
    was die wahl des kanales angeht, würde ich, wenn möglich, immer einen eckkanal nehmen, dann kann das gerät nicht von 2 seiten zugestopft werden. daher empfehle ich auch erstmal, den kanal zu wechseln, um festzustellen, ob das o.g. genannte phänomen auch dann noch auftritt. immerhin könnten störquellen auch nicht breitbandig sein.
    mit dem prg NETSTUMBLER v. 0.4 (freeware im netz) kann man feststellen, ob andere wlannetze empfangen werden und wenn ja, auf welchem kanal sie arbeiten. mit diesem prg kannst duch auch die feslstärke deines routers messen, wie deine wlankarte sie empfängt. da sollten doch schon werte um -55 dBm signal/noise oder besser in der entsprechenden grafik zu sehen sein.
    obs des nachbarn mikrowellenherd ist, kann man durch einfaches protokollieren der zeiten und abgleich mit dem nachbarn feststellen. vielleicht sendet ja auch nahes radar auf dem 2,4 ghz band?
    wenn die verbindung ab und zu mal unterbrochen wird, dann können es phasenverschiebungen der funkwelle sein. ansonsten ist eine ferndiagnose immer problematisch.


    73dedg3oo
    manfred

    Einmal editiert, zuletzt von dg3oo ()

  • Zitat

    Original von SM5ZBS
    Hallo zusammen,
    Was kann das sein? Ist das vielleicht Nachbars Mikrowellenherd, der etwas undicht ist. Was kann auf 2,4 GHz noch alles stören? Nachts treten die Problem nie auf.


    vy 73 Volker SM5ZBS


    Sehr häufig sind es die Haustelefone, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten und mit der Mikrowelle liegst du gar nicht schlecht

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Aus unseren erfahrungen im Freifunk leipzig sind die schlimmsten störer tatsächlich mikrowellenherde, nicht konforme billigtelefone, wetterstationen, und ganz vorne an bild-und tonübertragung mit 2,4 ghz "Videolinlk" und diese kleinen funkkameras.
    networkstumpler ist n geiles progrann, zeigt die allerdings nur andere netzwerke an.
    am besten man leiht sich mal einen rx für den bereich, in amiland gibt es einen usb-stick der sowas wie ein wobbel-rx über das band spielt, nicht besonders genau, dafür teuer


    aber man kann deutlich sehen, das ein videolink das halbe wlan-band praktisch unbrauchbar macht.


    Gela

  • Hallo,


    nach den gestörten Zeiten, oft kurz vor Mittag oder am frühen Abend, handelt es sich wohl um eine Mikrowelle. Das Problem dauert immer nur ein paar Minuten an oder es pulsiert. Dass dabei die Übertragungsqualität schwankt, erkläre ich damit, dass eine oder mehrere sich bewegende Personen für unterschiedliche Reflektionen und Dämpfungen sorgen bzw. das zu erwämende Essen selbst ja schon die Abstrahlung beeinflusst. Kann jemand beschreiben, welche Kennzeichen eine Mikrowellenherdstörung hat.


    Das Problem wird sich nach der Lokalisierung sicher schnell beheben lassen, da ja niemand so einen undichten Mikrowellenherd haben möchte. Es gibt ja da einige drastische Seiten wie z.B. http://www.mikrowellenterror.de/ im Netz, dass es dem Laien Angst und Bange werden kann.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hi alle zusammen...
    1.würde es mich mal interessieren welche Telefone auf 2,4 Ghz qrv sind.
    Ich kenne nur Bluetoottelefone(die sollen aber weitesgehend kompatibel sein mit Wlan )
    die suchen sich immer freie Kanäle und gehen Kollisionen aus dem Weg
    Bitte nicht mit den Headsets verwechseln!(da weiß ich nicht welches Protokoll die benutzen)


    2.Videolink wird bei mir massiv durch Mikrowellen gestört...was mich wundert es gibt solche Störungen zu unmöglichen Zeiten.zb Nachts um 3 oder so..
    alle Häuser ringsrum dunkel....könnte auch noch was anderes sein was dieses Störbild verursacht.Aber was???


    3.Messungen von einem Arbeitskollegen(ist aber schon länger her) ergaben das ein Mikrowellenherds etwas 1 W abstrahlt..ob ERP EIRP oder so weiß ich allesdings nicht.


    Auf jeden Falle erheblich mehr als alles andere Anwendungen im Band.


    cu
    DC3AM

    Ich bin die Signatur! :P

  • Hi, Old Men,


    die Mikrowellenbestrahlungsgeräte in Arztpraxen (Orthopäden meist) sind auch nicht zu verachten (selber mal im qrl entwickelt). Bei 200 W mit Großfeldstrahler geht am Knie die Hälfte daneben und Doktor ist dann on the air, im übrigen sind das meistens 50-Hz-Pulse mit rund 1,7 kW Spitzenleistung und variabler Dauer (bedingt durch Magnetronkennlinie). Stört durch Blocking jedes Gerät (außer Kohlekapseltelefon). Macht sich als Fernsehstörer besonders gut wegen der 50-Hz-Bildwiederholfrequenz ;)


    Aus einen Mikrowellenherd kommt bei sauberem lambda/4-Spalt theoretisch max 2,5 mW/qcm heraus, aber wenn die xyl Pflaumenkuchen in der Mikrowelle aufwärmt und der Saft in den Spalt läuft, dann ist das epsilon gestört und dann tobt da HF wie blöde heraus.
    73 de Günter

  • Zitat

    Original von Siggi
    Hi alle zusammen...
    1.würde es mich mal interessieren welche Telefone auf 2,4 Ghz qrv sind.
    Ich kenne nur Bluetoottelefone(die sollen aber weitesgehend kompatibel sein mit Wlan )
    die suchen sich immer freie Kanäle und gehen Kollisionen aus dem Weg


    Das problem ist, das bluetooth so schnell zappt, das es gnadenlos über WLAN bügeld.
    das hatte ich vergessen bei meiner aufzählung.
    da gab es sogar schon Artikel in den einschlägigen computerzeitschriften, das bluetooth und wlan in einem raum in der regel nicht funktionieren, und zwar zu ungunsten von WLAN.
    Und mikrowelle: der Jugendclub, der hier im Freifunk hängt hat mal rumgetestet:
    die haben dort echt kein altes billigteil, aber die macht alles platt, Videolink und WLAN
    ich denke, das ding ruhigzustellen kannst du fast vergessen, bei den feldstärken, mit denen wlan arbeitet. nimm die paar hacker hin. iss zwar nevig, aber man gewöhnt sich dran, ich sprech da aus erfahrung ;)



    achja, 2,4 ghz-telefone: da gibts so billigteile aus fernost, die werden vornehmlich auf wochenmärkten und im internet vertickt.... der blanke schrott


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • @ Bluetooth


    also die Dinger die ich repariere...rasen für einen Verbindungsaufbau über das ganze Band sendent(ist aber am Analyzer sehr kurz),danach ist beim Gespräch nur ein schmaler Peak zu sehen...in Verbindung mit WLAN konnte ich da aber nicht Testen...das Zeugs macht der Kollege vor der Tür der HF-Kabine.. :)


    Ach was mir so einfällt...das Protokoll der Telefone soll anders sein als bei den üblichen Headsets....da die Telefone für Büros gebaut werden...und Lapis mit WlAn sind da obligatorisch..oder?


    cu

    Ich bin die Signatur! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Hi ,


    zum Thema wlan habe ich schon gute und weniger gute erfahrungen gemacht.
    ich habe eine fritz-box und da verschiedene WLAN- Ant. an Notebooks ausprobiert.
    Sebst habe ich die spindelantenne gebaut, geht über ca 15 m im haus mit 11 .. 48 MB - je nach "Bewegung".
    Eine wetterfeste Ant mit usb-adapter habe ich mal bei ebay erworben, einem nicht-OM geliehen- schon war sie weg, hi.
    Thema USB-netzwerkkarte_ optimal ist, wie gela schreibt, aus meiner sicht ein usb-wlan-adapter (Marke zahlt sich hier aus9 mit 5 m Kabel, das ist asu meiner sicht die grenze (USB 1.1 am PC, USB-2.0-Hub aktiv und 5 m USB-verlängerung für etwa 2 euro.
    bei einer internen Karte (PCI oder PCMCIA) hast du entweder das Problem Verluste im Kabel (dünnes Kabel) oder Unflexibilität). Beim notebook ist ja die Ant entweder intern oder als PCMCIA-karteimmer richtungsbezogen. Ist aber hier auch errprobt worden (mehrere laptops mit interner oder auch externer (-PCMCIA-Karet uder USB-WLAN-Adapter)


    bei Fragen kannst du mir gern eine PN schreiben. aber auch hier ist das ok


    Vy 73


    Uli
    DL 8 UKW

  • Hallo,


    ich suche noch nach einen USB-Netzwerkadapter mit einer "starken" Antenne um mit dem Notebook die Reichweite meines APs von verschiedenen Stellen zu überprüffen. Bei eBay habe ich schon ein Paar solche "USB Wireless Lan Antennen" gefunden, nur ich weiss nicht ob die überhaupt gut sind.
    1. Artikelnummer: 110059730851 | 2. Artikelnummer: 130052381030 | 3. Artikelnummer: 260060999337 + Yagi Antenne


    Oder gibt es noch günstigere/bessere Alternativen ?(
    Anschliessen kann ich das ganze entweder an USB oder pcmcia =) .


    Grüßt Sebastian

  • Hallo
    Die erste kannst schon mal voll knicken, das ist technik von vorgestern (11mbit)
    bei den anderen beiden erschreckt mich einfach der preis.
    da kommst viel besser weg, wenn du dir bei ebay einen preiswerten USB-Adapter ersteigerst und dann nach DIESEM LINK hier eine antenne anbaust. ggf glaich die Doppellquad, die dort im Forum ausführlich beschrieben ist.


    73'
    Gela

  • Hallo Sebastian,


    ich kann wieder mal nur


    http://www.netzwerk-lan.de/pro…pter_108Mbit_100mW__.html


    empfehlen. Wir haben den Tag wieder 4 Stück davon bestellt und wir sind mit den Dingern sehr zufrieden! Wenn Du nicht zu mobil mit der ganzen Sache sein möchtest, dann rate ich von PCMCIA-Adaptern ab, die verschwinden zwar schön im Laptop, aber dies kann auch nachteilig sein, wenn Du keine externe Antenne benutzen möchtest. Je nach Laptopmodell kann es sogar sein, dass manche WLAN-PCMCIA-Karten fast gar nicht funktionieren. Wir hatten hier den Fall, dass eine Markenkarte (D-Lank, oder so :) ) gar nicht richtig wollte, eine preiswertere Nettgear (...oder so :) ) wollte schon besser, aber letztendlich ist der Kollege dann doch wieder bei einem USB-Adapter gelandet! Wir können uns das nur so erklären, das unterschiedlcihe Hersteller von Laptops unterschiedliche Störpegel im PCMCIA-Slot verursachen, wenn Du "Pech" hast, stopft der Laptop die WLAN-Karte fast komplett zu, wenn Du sie im PCMCIA-Schacht betreibst...
    ...mit USB bist Du also auf der sichereren Seite!


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen...


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Tach auch!
    Manchmal hilft auch ein einfacher Wechsel des Kanales! Ich hatte hier und da
    ein Verbindungsabriss zum WLAN-Router mit Zusammenbruch der Übertragungs-
    rate. Ich glaube der Tipp stammt von hier!
    Bin einfach auf den "ersten" Kanal gewechselt! Und siehe da, so gut wie keine
    Unterbrechungen mehr! Man merkt aber schon, ob im Haushalt Geräte betätigt
    werden. Zumindestens sind erstmal die "Nachbarkanalstörungen" weg!


    MARKUS

  • Hallo zusammen,


    für wichtig halte ich es auch, dass der der WLAN-Router auf einen festen Kanal eingestellt ist und nicht etwa auf automatische Kanalwahl, da sonst unter Umständen im Falle einer Störung einfach ein anderer Kanal gewählt wird. Bei breitbandigen Störungen springt das System dann "auf der verzweifelten Suche" von einem Kanal zum anderen, was dann die Gesamtsituation verschlimmert.


    vy 73 Volker SM5ZBS

    vy 73 de Volker SM5ZBS

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Hilfe.


    Gela hat immer gute Ideen=) Den "X-Micro USB2.0 WLAN Adapter 54 Mbit/s" kann man schon für 15 EUR bekommen dazu noch einen "LowLos Kabel H155 RP-SMA" 1 meter für 9 EUR und eine Antenne z.B.: eBay: Artikelnummer: 220056554156 "WirefleX 2 / 14dBi Wireless LAN WLAN Antenne" für 25 EUR also insg. ca. 50 EUR + Versandkosten.


    Der Adapter was Karl vorschlägt "Allnet ALL0283 Wireless 54/108 Mbit USB2.0" hat aber bessere Empfang Empfindlichkeit kostet aber ca. 45 EUR bei http://www.netzwerk-lan.de :(


    Was ich aber noch bei eBay gefunden habe ist ein Set: Artikelnummer: 280057730453 "37dbm (5 Watt) Wlan-Set Allnet ALL0283 Wireless 54/108 Mbit USB2.0 + Richtantenne" und kostet 76 EUR, ist aber auch teuer.


    Dann bleibt mir nix anderes übrig als mit den "X-Micro USB2.0 WLAN Adapter 54 Mbit/s" zu basteln und den einen Antennen Anschluss zu verpassen. Dazu den H155 Kabel und eine Richtantenne Antenne.


    Wurde aber gerne eine Antenne mit nem Standfuß kaufen was ziemlich schwierig zu bekommen ist. Die sollte schon zwischen 9-30 dbm haben, weil das zum Testzwecken gedacht ist und wird nicht auf dauer betrieben.



    Sebastian

  • Hast dir mal die Doppelquad angesehen? Gugg mal HIER
    Halber meter schalttdraht 2,5² mm , stück blech oder leiterplattenmaterial, ein stück lötbahres rohr und ein steckerchen... fertig ist die WLAN-Antenne....


    Gela