Draht wickeln!!!

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Programm. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen wo ich Vorrichtungen zum wickeln von Drähten finden kann bzw. Anleitungen zum selber bauen. Ich such schon wie ein Blöder jedoch ohne Erfolg. Hoffentlich kann mir von euch irgendjemand helfen!! Das Problem ist das die Windungen etwa 5mm Abstand zu einander haben müssen.
    Bitte, bitte helfen (wenn möglich)!

  • Hallo,


    eine Lösung um sowas hinzubekommen wäre folgende. Beispielsweise soll eine Luft-Spule mit 20 mm Innendurchmesser und 5 mm Windungsabstand hergestellt werden. Man nimmt ein Rohr / Rundstab mit etwa 21 oder 22 mm Aussendurchmesser und lässt von einem Dreher da drauf ein Aussengewinde von 20 mm Durchmesser mit 5 mm Steigung drehen. In dieses Aussengewinde kann man dann die Spule reinwickeln. Man hat immer die gewollten 5 mm Windungsabstand. Bei steifem Draht (z.B. aus Federstahl) kann man nach dem Wickeln den Wickelkörper aus der Spule rausschrauben und hat als Ergebnis die spulenförmige Feder für eine Mobilantenne. Ist der Draht eher weich und wird keine federnde Spule gebraucht, kann man den Wickelkörper (aus Kunststoff) in der Spule lassen und errecht dadurch eine mechanische Stabilität.


    Warum stellst Du Deine Frage anonym und gleich 2 Mal? Hier muss sich niemand verstecken, nur weil er mal ne Frage hat.


    Viel Erfolg wünscht Torsten, DG2TT

  • ...bedenke aber, dass metallische Spulenkörper die Induktivität verändern ==> berechnen oder besser: Induktivität ausmessen. Ferner: bei metallischem Spulenkörper isolierten Draht verwenden.


    Ein Spulenkörper behindert die Wärmeabführung, falls die Spule warm werden sollte. Weiter erhöht der Wickelkern das Spulengewicht, beachtenswert bei Antennen.
    Wenn man z.B. eine Spule aus 1mm Draht mit dem Drahtabstand von 1mm wickeln möchte, kann man auch zwei gleiche Drähte parallel wickeln und nach dem Fixieren der "Nutzwicklung" den 2. Draht wieder abwickeln.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo 'desperate' (- ist es wirklich so schlimm ? ;) )


    wofür ist die Spule denn gedacht ?


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hi Frank,


    Die Spule soll in ein Gerät eingebaut werden welches ein Kunde meiner Firma entwickelt hat.
    Es geht dabei um eine Empfangsstation für Radiowellen. Mehr darf ich leider nicht verraten. Unser Kunde ist sehr zimperlich was das Weitersagen von Informationen bezgl. des Geräts anbelangt.


    Schöne Grüße!

  • Hallo Desperate,


    > Die Spule soll in ein Gerät eingebaut werden welches ein Kunde
    > meiner Firma entwickelt hat.
    > Es geht dabei um eine Empfangsstation für Radiowellen. Mehr
    > darf ich leider nicht verraten. Unser Kunde ist sehr zimperlich
    > was das Weitersagen von Informationen bezgl. des Geräts anbelangt.


    etwas mehr muss Du schon kucken lassen. Nimmst du nun 0,5 mm Draht und sollst damit die 5 mm Abstand hinbekommen oder ist es stärkerer Draht? Wenn ja, wie dick? Sollte der freie Raum zwischen den den Drahtwindungen gleich dem Drahtdurchmesser sein, kannst Du die hier schon gepostete Variante (2 Drähte) nutzen. Ansonsten geht es auch mit mehr Drähten parallel, aus der man dann die "Nutzwicklung" übrig lässt. Doch worauf soll die Spule gewickelt werden? Soll es eine Luftspule sein? Darf ein Keramikkörper verwendet werden? Welchen Durchmesser soll die Spule nachher haben?


    Wie schon geschrieben, wären bei mir für weitere Tipps mehr Informationen notwendig (egal, was Dein Auftraggeber dazu sagt). Denn je nachdem, wie Du die Fragen oben beantwortetst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Und um Dir alle Varianten hier aufzuzählen, bin ich zu faul.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Da wir jetzt immerhin erfahren haben, daß es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, ist ja das beste gerade gut genug.
    Schau mal auf der Website von Barker & Williamson, die Firma fertigt seit gut 50 Jahren genau das, wonach Du suchst.


    http://www.bwantennas.com/coils/coilcat.htm


    Die Miniductor Serie dürfte für den betreffenden Anwendungsfall wohl ausreichend dimensioniert sein.


    Der Typ 3001 hat einen Außendurchmesser von 1/2 Zoll entsprechend 12,51 mm, die Spule hat 4 Windungen pro Zoll und ist mit Draht der Stärke AWG 18 gewickelt (Drahtdurchmesser 1,02 mm). Damit ergibt sich annähernd ein Windungsabstand von 5 mm.


    Gegebenenfalls ist der Typ 3005 noch besser geeignet, da hier AWG 16 Draht verwendet wird und dadurch der Windungsabstand genau 5 mm beträgt.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT


    PS: Die Spulen eignen sich auch hervorragend für alle, die noch mal mit röhrenbestückten Sendern experimentieren wollen.

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Hallo,
    mit einer Drehbank geht das auch gut zu wickleln, Drehung auf langsam und Spindel auf schnell. Dann ist alle 30 Sekunden eine Spule fertig, wenn ein 2ter Mann an Board ist. Dann schafft man 120 Stück in der Stunde. Wir brauchen dann 3-4 Einspannwerkzeuge, um das Warten auf den Kollegen zu reduziren. So what... Friktion am Support vorsehen.

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hi Ingo,


    Wir benötigen einmal Ø1mm und Ø0.9mm. Es soll auch eine Luftspule sein.
    Den Durchmesser kann ich jetzt leider nicht ermitteln, da sich das ganze Gerät nicht mehr bei uns befindet. Sorry das ich Diir nicht mehr mitteilen kann!


    Ich danke Diir und natürlich allen anderen für eure Vorschläge und Antworten!!

  • Hallo Desperate,


    > Wir benötigen einmal Ø1mm und Ø0.9mm. Es soll auch eine Luftspule sein.
    > Den Durchmesser kann ich jetzt leider nicht ermitteln, da sich das ganze Gerät
    > nicht mehr bei uns befindet. Sorry das ich Diir nicht mehr mitteilen kann!


    aha, also recht "derben" Draht.


    Dann nehme Dir doch einfach einen runden Gegenstand, der etwas dünner als der nachher anvisierte Innendurchmesser ist. Die Windungszahl ist ja durch die Schaltung vorgegeben. Nun wickle die benötigte Anzahl Windungen Draht neben Draht stramm um den Zylinder/Rohling. Beim Loslassen nach dem Aufbringen aller Windungen dehnt sich diese Spirale etwas aus (deshalb der Gegenstand mit einem kleinere Durchmesser). Nun muss Du noch die Steigung hinbekommen. Es geht einfach mit einem Lineal bzw. einer Schiebelehre und etwas Rechnerei.


    d = Drahtdurchmesser (bei Dir z.B. 1 mm)
    a = Abstand zwischen den Windungen (bei Dir 5 mm)
    N = Windungszahl
    l = Länge der Spule nach dem Strecken


    l = (N * d) + [(N-1) * a]
    oder
    l = (N * d) + (N * a) + a


    Den Abstand zwischen zwei benachbarten Drähten zu messen, ist zu ungenau. Daher funktioniert es mit der gesamten Spulenlänge besser. Die Spule lässt sich mit hinreichender Genauigkeit auf den gewünschten Anstieg ziehen.


    Es gibt aber auch noch eine einfachere Variante, die Du nutzen kannst, falls Stege zur Stabilisierung der Spule zum Einsatz kommen sollen oder können. Dann bohrst Du einfach in die Stege in den von Dir gewünschten Abständen Löcher (1 mm + 5 mm = 6 mm) und fädelst den (wie schon oben beschrieben) spiralförmig gebogenen Draht anschließend durch. So sparst Du dir die Messarbeiten und die Spule ist anschließend stabiler. Als Material sollte selbstverständlich HF-geeignetes Zeug zum Einsatz kommen.


    So, dass war es von mir. Viel Spaß beim Wickeln!


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Bekannt ist: Das mysteriöse Gerät, für das die Spule gebraucht wird, dient "zum Empfang von Radiowellen".


    Mmmmhh, so etwas wird gewöhnlich als Empfänger bezeichnet und wird seit ca. 90 Jahren industriell gefertigt. Ich habe kürzlich Abbildungen eines Empfängers der kaiserlichen Armee gesehen, der 1916 von Telefunken gebaut wurde. Also prinzipiell kein Neuland auch wenn der Auftraggeber Stillschweigen einfordert.


    Auch wenn ich jetzt angefeindet werde, aber ich werde den dummen Verdacht nicht los, daß es sich um eine Neuentwicklung aus dem Bereich der Esoterik handelt. Vielleicht ein "Körperwellendetektor" oder sonst so ein Schwachsinn.
    Ich hatte mal eine Anfrage, da wollte jemand eine Antenne haben für "Gehirnwellen" mit 9 Hz. In unserem Falle geht es wegen der Spulendaten wohl eher um UHF.


    Nun mal zu den Fakten:
    Unser Desperate ist 21 und arbeitet bei einer Firma CMS Electronics in Klagenfurt, jedenfalls hat er eine eMail-Adresse dieser Firma.


    Die Firma cms Electronics behauptet auf Ihrer Website:


    cms electronics gmbh
    Ihr Electronics Manufacturing Service - Partner für ...
    die Entwicklung und Herstellung von Elektronik-Modulen und Systemen
    die Bestückung von Elektronikbaugruppen mit modernsten Technologien
    inkl. Testgerätebau und Musterfertigung
    die manuelle Bestückung und komplette Endgeräte-Montage

    Dafür bieten wir Ihnen ...
    aktive Beratung während Entwicklung und Produktion
    höchste Qualität
    Lieferzuverlässigkeit
    innovative Kompetenz
    ... zu wettbewerbsfähigen Preisen.


    Da sollte man doch annehmen, daß es dort genügend Fachwissen gibt, um eine Spule zu wickeln?


    Einen Bezug zum QRP-Forum kann ich nicht erkennen, vielleicht gehört der ganze Thread doch eher in den Off-Topic Bereich.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Heinz DH2FA, KM5VT

  • Von Hand wickeln wenn es nur eine sein soll. Kommerziell fertigen lassen ist auch ne gute Idee. Es gibt Unternehmen die so was auch kommerziell machen und sogar so gut sind dass die damit Geld verdienen. Diese Unternehmen lassen sich im Branchenbuch unter "Ankerwicklerei" finden. Was mit Induktivitäten zutun hat haben die zu ihrem Tagesgeschäft gemacht und besitzen sogar kommerziell gefertigte Wickelmaschinen die Deinen Anforderungen gerecht werden und auch die Stückzahlen liefern können - da bin ich mir ganz sicher.
    Vy 73 de Gerd