Rock-Mite auch DO-Lizenz-konform ???

  • Guten Morgen,


    weiß jemand ob in absehbarer Zukunft eine Rock-Mite-Version für uns DO-ler geplant ist (160, 80, 15, 10 mtr)??


    Würde mich SEHR interessieren.


    Vielen Dank, Holger

  • Hallo Holger,


    im Prinzip gibt es die schon. Eigentlich braucht man nur die beiden
    Quarze auszutauschen und das Pi-Filter entsprechend anzupassen.
    Man hat die Rock-Mites schon bis ins 6m-Band umgebaut.
    Näheres hierzu findes du unter:
    http://groups.yahoo.com/group/Rock-Mite_Group/


    Wahrscheinlich sind die Stückzahlen zu gering um so etwas käuflich
    anzubieten.


    Vy 73 dle Lothar, DL3GRE


  • Hallo Holger,


    eigentlich kein Problem, das hat ja Lothar schon beschrieben. Die passenden Quarze und Drosseln für das Filter haben wir auch da.
    Ich würde aber folgendes dabei bedenken:


    Der RM ist erdacht worden als minimalistische Ergänzung für OM, die eigentlich schon alles gemacht haben und eine besondere Herausforderung suchen um die Funkerlangeweile zu bekämpfen. Gemeint ist dabei nicht der Aufbau, der ist beim RM wirklich nicht prickelnd, sondern das QSO fahren mit dem Ding. Es ist schon spannend, mit so einem einfachen Teil auf der Lauer zu liegen und mal bis nach Petersburg oder Rom zu funken, das erzeugt bei manchem OT eine größere Gänsehaut als das knacken eines PileUps mit der großen YaesIcoWood Station mit dicker PA.


    Für Anfänger - und jeder DOlis ist zur Zeit auf KW erst mal Anfänger - dürfte ein RM aber in erster Linie Masochismus bedeuten. Da sitzt man zum Beispiel auf der einen, einzigen Frequenz die der RM hat und hört 500 Hz daneben jemand CQ rufen. Man ruft ihn mit den vorhandenen 500mW an ..... und wird nicht gehört, weil der OM sein schmales CW Filter benutzt. Frust für den Newcomer ist vor programmiert, das gleiche gilt natürlich auch für frisch gebackene A-lis Funkamateure.


    Unabhängig von der Lizenzklasse empfehle ich einem CW-freudigen Newcomer dann doch lieber eines der variablen Geräte wie Spatz 80, SW+80 und in Kürze Mosquita-80.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Lothar, hallo Peter,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Besonders an Peter: Vielen Dank für die Hinweise und die damit verbundene Frustgefahr beim RM. Andererseits ist ja gerade diese Beschränkung der Möglichkeiten und die damit verbundene Einfachheit des Geräts für mich reizvoll. (Für den "normalen" Betrieb habe ich ja immer noch meinen FT-817)
    Was meine Selbstbaufähigkeiten anbelangt, bin ich absoluter aber interessierter Einsteiger - gerade hier möchte ich mit etwas "Überschaubarem" anfangen.


    Ich werde mir mal die angesprochenen Alternativen anschauen, komme aber ggfs. auf eine RM-E-Lizenz-Version zurück.


    Viele Grüße, Holger

  • Zitat

    Unabhängig von der Lizenzklasse empfehle ich einem CW-freudigen Newcomer dann doch lieber eines der variablen Geräte wie Spatz 80, SW+80 und in Kürze Mosquita-80.


    Hallo Peter,
    zunächst einmal vielen Dank für die ehrlichen Antworten zum RM.
    Nachdem ich mir die Alternativen angesehen habe, finde ich die Mosquita-80 für mich interesant. Ist für das Gerät schon ein Termin für die Umsetzung absehbar?


    73
    DO1MLA

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696