SMD-Bauteile ordnen

  • Hallo SMD-Praktiker


    Ich habe eine Menge ausgelötete und überprüfte SMD-Bauteile,
    aber bisher kein brauchbares Sortiersystem, das


    a) übersichtlich ist,
    b) platzsparend ist,
    c) leichten Zugriff ermöglicht
    d) ungewolltes Ausschütten möglichst verhindert


    Für bedrahtete Bauteile verwende ich seit Jahren Filmdosen in passend angefertigten Sortimentskästchen aus Sperrholz
    (jeweils ca, 8 Reihen 'a 8 Dosen = 64 Dosen pro Kasten,
    was sich gut bewährt, nur viel zu groß ist für SMD.


    WWR = Wer weiß Rat ?
    Waldemar DJ6WO

  • Hallo,
    fällt mit im Moment nichts anderes ein wie die Bauteile getrennt nach Widerständen,Kondensatoren u.s.w. mit Streifen Tesa o.ä. auf DIN-A4 Blätter zu kleben und die Spalten dann zu beschriften.Passt dann alles in einen Ordner und die Bauteile lassen sich dann gut wiederfinden.So habe ich meine Bauteile für den Tramp-Bausatz auch von QRP-Projekt bekommen,und mir ist bis jetzt noch nichts besseres eingefallen ;)


    vy 73 Klaus

  • Hi,


    es gibt für Münzsammler DIN A 4 Seiten die sich in Ordner abheften lassen. Für jede Münze ist auf der Seite eine kleine Tasche.


    Könnte mir vorstellen dass diese auch für die Aufbewahrung von SMD Bauteilen taugen. Sie sind durchsichtig, damit sieht man dann auch was drin ist.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hi,


    da fällt mir grad nochwas ein.


    Hast Du mal bei den einschlägigen Versendern (z.B. Conrad oder Reichelt) geguckt? Die haben doch sicher passende Aufbewahrungssysteme für SMD Teile.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo , Thomas und Klaus,


    Danke für die Tips. Weder C noch R haben entspr. im Katalog.


    Es gab mal was mit vielen Einzeldöschen auf einer Platte oder Karte,
    jedes mit eigenem kleinen Deckel. Ist aber nicht mehr zu finden.
    Hatte wohl nicht den erwarteten Umsatz gebracht und verschwindet dann ruckzuck vom Markt. Die hatte ich eigentlich im Kopf dafür.


    Die Münz-Blätter, vermutlich Karton, werde ich mir am Montag mal
    ansehen. Könnte praktisch sein, wennn genügend viele auf ein Blatt gehen. Evtl. mit Tesastückchen als Verschluss. Evtl. auch dito für Briefmarkensammler.


    Bei Bausätzen sind die Tesa-Streifen auf Blättern gut, aber da sind das feststehende Stückzahlen, hierbei aber nicht. und gegurtet sind
    die Teile natürlich auch nicht.


    Grüße von Waldemar, DJ 6 WO

  • Hallo Waldemar,


    Ich verwende die SMD-Aufbewahrungs-Behälter von ELV, die gibt es in verschiedenen Größen sind Preiswert,lassen sich zusammenfügen und beschriften und verschiedenfarbig sind sie auch noch.
    Am besten bei ELV mal rein schauen


    vy 73 ufb Wochenende DL4sxs Reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hei Waldemar,


    Zitat

    Original von DJ6WO
    Weder C noch R haben entspr. im Katalog.
    Es gab mal was mit vielen Einzeldöschen auf einer Platte oder Karte,
    jedes mit eigenem kleinen Deckel. Ist aber nicht mehr zu finden.


    wie das bei C aussieht kann ich nicht sagen aber bei R findest du weiterhin solche Einzeldöschen in einer Plastikkiste. :D


    Man findet das im Katalog ohne Problem. =)
    Daher weiss ich nicht, was für ein katalog du von R hast. ?(


    SMD-Box von Teko. 89 Runde Behälter mit Aufkleber.


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo Reiner und Kai-Erik,


    DLV _ den Katalog habe ich nicht vorliegen, im net finde ich zwar die Sortimente mit den je 120 Döschen, aber nur gefüllte. Die leeren suche ich vergeblich. Unter welcher Bezeichnung mögen die laufen ?? An die 10 mögliche habe ich vergeblich versucht.
    Wenn der Preis stimmt, könnte das die beste Lösung sein, wegen 120 pro Kasten.


    R: schönen Dank auch hier, gefunden habe ich sie auch, aber einfach war das wirklich nicht, weil das Inhaltsverzeichnis da eine Lücke hat.
    Nicht die Einzige, und bei anderen Versendern sind die genau so löcherig wie ein Schweizer Käse. Komme erst mal drauf, dass man den Artikel unter "Gehöuse" findet !


    Was mir sonst noch dabei auffällt : Keiner außer Reichelt gibt die Bautel-Größenbezeichnungen an, und die sind doch mit ausschlaggebend.
    Und das muß R. angerechnet werden, er nennt zusätzlich noch gleich die Maße. Selbst die Rastermaße bei bedrahteten Bauteilen fehlen bei mehreren Anbietern.


    Heißen Dank solange, 73 von DJ6WO Waldemar

  • Leere Filmdosen beim Händler besorgen. Eine Sperrholzplatte vom Baumarkt. Dann Löcher in die Platte reinbohren und die Filmdosen
    in die Platte einlassen. Diese Idee wurde bereits im FA oder im CQDL beschrieben.
    Nachtrag: Die Platte schräg auf ein kleines Gestell montieren, dann fallen die Dosen nicht raus

    Einmal editiert, zuletzt von DC0DW (Addi) ()

  • Das mit der Holzplatte ist eine gute Idee. Wenn man eine dicke Platte nimmt, dann kann man auch mit Installationsbohrern entsprechend tiefe Löcher bohren und spart sich die Filmdosen.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Die erwähnten Schachteln mit kleinen Döschen gibt es auch
    bei Segor in Berlin (2 Ausführungen).
    In der Suchmaske einfach "Sortimentskasten" eingeben.


    73 de Joe

  • Hallo,


    bei ELV gibt es ein ganzes Sortiment verschiedener SMD-Sortierboxen in verschiedenen Farben und Größen ab 10 Stück für 1,95 EUR. Habe leider nur den 2004ere Katalog hier, S.639. Denkt auch an die Antistatik, übliche Plastikbehälter sind ungeeignet für Halbleiter.



    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo Joe,


    ich wollte auf Deine Anregung hin mal schnell bei Segor reinsehen, aber "denkste".
    Bei der erstmaligen Anmeldung wird ein "Lesezeichen" verlangt.
    Ohne das läuft es nicht. Aber was ist das auf "PC-Isch"??


    Vielleicht ein selbstgewähltes Passwort ?? Und an welche Stelle damit ?


    73 Waldemar

  • Hallo Gerd, DM2CDB !


    Wie kann man evtl. selbst überprüfen, ob Plastikdosen etc. antista
    tisch reagieren ? Ich habe den Verdacht, eine ganze Reihe BF 245 er damit über den Jordan geschickt zu haben.


    Wer kennt sich damit aus ?


    73 Waldemar

  • Hallo Waldemar,


    ich denke, man sollte den Widerstand des Plastikmaterials messen. Bei Widerständen < 1MOhm sollte alles ok sein. Meist sind die Kisten deshalb schwarz, weil Graphit enthalten ist. Dies ist auch bei ELV der Fall.


    Man kann die Kiste natürlich auch mit ALu-Folie auskleiden, Prinzip der EDS-Beutel(außen Isolation, innen leitend).


    Wichtig ist, dass alle Elektroden das gleiche Potential sehen, dann kann nichts passieren.



    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo Waldemar, hallo Forum,



    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe gerade zwei Browser probiert, für http://www.segor.de und die
    anschließende Benutzung der Suchmaschine benötigt man kein
    "Lesezeichen" ( = Bookmark?? - unklar ).
    Selbst im Shopsystem muß nichts eingegeben werden, solange man nicht
    wirklich etwas kaufen will.
    Ein Passwort besitze ich dort nicht, getestet mit und ohne
    Cookies.
    Was passiert denn anderen OMs auf dieser Seite?


    72 + 73


    Joe, DL3VL


  • Wir sind fast täglich auf der Segor Seite, weil das unser Hauptlieferant ist. Diese Seite erwartet absolut gar nichts. Einfach den Suchbegriff eingeben und fertig.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Joe und Peter,


    ich spinne zwar manchmal, wirklich auf dem Spinnrad zum Vorführen, aber nicht hier. Wegen Segor. Da hatte ich über Google wohl die zweite Adresse genommen: Halbleiter sortiment, Katalog usw. und da kommt auch eben noch die Aufforderung nach dem Lesezeichen nach der Adresseneingabe. Unter der anderen Anschrift läuft das ohne Probleme. danke. Man sollte immer die richtige Haustür nehmen.
    73 waldemar

  • Hallo zusammen :


    Ich habe mich vor einer Woche dazu durchgerungen, einige teuro in das ELV-Sortier-System zu investieren , weil ich zufälliger weise den Schubladenschrank dazu stehen habe. Ich warte jetzt seit einer Woche auf den angeblich vorgestern abgesandten Probeauftrag.


    Andere sind da schneller. Vielleicht ist ELV dafür ja besser.


    Heute bekam ich vom großen C den Elektronik-Katalog. Scheint brandneu zu sein und enthält eine Menge Neuigkeiten, offenbar teilweise auch in besseren Qualitäten lt. Angabe.


    Auch die SMD-Auswahl ist viel größer geworden, Maße sind auch drin, jedenfalls überwiegend. Und andere Ordnungssysteme...... .


    Nachdem ich nun einige Übung im SMD-Ein- und auslöten habe, und auch einen Bauteilevorrat bald verfügbar haben werde, fehlen mir nur noch die passenden Bastelobjekte. Bei den Bausätzen nimmt einem ja der Peter die Arbeit in SMD weg. Der Übungstransceiver für CW kann mich als Erstlingswerk nicht so richtig reizen . Andere Bausatzanbieter haben genausoviel Angst vor der SMD-Angst ihrer Kunden und bauen die Teile ebenfals vorher ein. Und mit der Ätzerei wollte ich eigentlich nicht wieder anfangen, sondern wenigstens vorläufig Fertigplatinen kaufen..


    Weiß jemand Rat ? Bin für jeden nützlichen Tip dankbar. Habe z.B. Nachholbedarf an Prüf- und Meßgeräten.


    Einen schönen Sommer wünscht
    DJ6WO