Speaky u. Zähler

  • Hallo Speaky-Benutzer,


    habe nun nach langer Bauzeit den Speaky fertig und die Bandmodule 80 m, 40 m und 20 m getestet. Ich konnte problemlos qsos sowohl in cw als auch in ssb auf diesen Bändern fahren. Lediglich das Zusammenspiel mit dem Speaky-Zähler macht bei mir Probleme.
    Auf 80 m und auf 40 m ist alles in Ordnung, die Empfangsfrequenz wird stabil angezeigt, lediglich beim Senden mit 10 W flackern die letzten 3 Stellen. Auf 20 m jedoch ist beim Senden mit 10 W keine Frequenz mehr ablesbar, die ganze Anzeige zeigt Fantasiewerte an, die sich ständig ändern. Das Ausgangssignal ist aber sauber. Bis ca. 5 W bleibt auch die Anzeige stabil.
    Wenn ich das 15 m Bandmodul einstecke, kann auf diesem Band gar keine Frequenz mehr abgelesen werden. Ein externer Zähler zeigt jedoch den korrekten VCO-Wert von 29,030 MHz an. Der Speaky-Zähler wieder irgendeinen Wert, der sich noch dazu ständig ändert.


    Hat jemand ein gleiches Problem beobachtet und könnte mir eventuell mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?


    vln dk
    73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    als mein Speaky frisch zusammengebaut war, änderte sich auch die angezeigte Frequenz, bei mir beim Betätigen des Preselectors.
    War aber kein Fehler- ich hatte einfach die Strombegrenzung des versorgenden Netzteiles zu weit zugedreht.


    (Hier ist der Thread von damals)


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,


    vln dk für Deine Antwort. An einer Strombegrenzung liegt es nicht. Nach weiteren Versuchen stelle ich fest, das bei abgezogenem Bandmodul für 15 m auch die 7999kHz nicht stabil angezeigt werden. Die Frequenz springt willkürlich umeinander. Dadurch kann natürlich auch die Differenz nicht sauber gebildet werden. Vielleicht meldet sich noch jemand zu meinem geschilderten Problem.
    Was mich so wundert, dass bei eingestecktem Bandmodul für 15 m auch die anderen Frequenzanzeigen nicht mehr stabil bleiben.


    73, Erich, DF5RE

  • Zitat

    Original von DF5RE
    Hallo Frank,


    vln dk für Deine Antwort. An einer Strombegrenzung liegt es nicht. Nach weiteren Versuchen stelle ich fest, das bei abgezogenem Bandmodul für 15 m auch die 7999kHz nicht stabil angezeigt werden. Die Frequenz springt willkürlich umeinander. Dadurch kann natürlich auch die Differenz nicht sauber gebildet werden. Vielleicht meldet sich noch jemand zu meinem geschilderten Problem.
    Was mich so wundert, dass bei eingestecktem Bandmodul für 15 m auch die anderen Frequenzanzeigen nicht mehr stabil bleiben.


    73, Erich, DF5RE


    Hallo Erich,


    eine instabile Frequenzanzeige liegt meistens an einer zu geringen Eingangsspannung
    am Zähler. Mein Speaky ist z.Z. nur mit 80 und 40m Bandmodule bestückt. Die
    Eingangsspannung am Zähler beträgt auf beiden Bändern 600 mVss.


    Bei abgezogenem Bandmodul hast Du aber am Zähler keine Eingangsspannung mehr
    und die 7999 Khz müssen stabil anstehen. Entferne doch einfach mal das Eingangs=
    kabel vom Zähler. Springt die Frequenz dann immer noch, liegt der Fehler meiner
    Ansicht nach am Zählermodul. Zähler noch einmal ausbauen und alles kontrollieren.
    Viel Erfolg.


    73 Heinz, DL2DA

  • Hallo Speaky-Benutzer,


    nachdem nun auch das 15m Bandmodul läuft, gibt es Probleme mit dem 10m Modul. Der VXO schwingt nicht, wenn die Bauteile C3 und Dr1 eingebaut werden. PLL kann dann nicht einrasten usw.
    Entfernt man diese Bauteile, die bei allen anderen Bandmodulen auch nicht aufgeführt werden, dann schwingt der VXO, aber nicht auf dem 3. Oberton (32,000 MHz) sondern auf der Grundwelle (10,66 MHz).
    Hatte jemand das gleiche Problem mit diesem Bandmodul und wie kann man dieses Verhalten abgewöhnen?


    vln dk
    73, Erich, DF5RE