Post by DF9TS (March 9, 2025 at 5:26 PM ).
This post was deleted by the author themselves (March 9, 2025 at 10:31 PM ).
Nun Günther,
ich bin der hier von Dir oft genannten Aussage gefolgt, daß Schaltbilder nicht urheberrechtsgeschützt sind.
Aber korrigier micht bitte, wenn ich das falsch verstanden hab.
Den von Dir gezeigten Aufkleber habe ich weder gestern noch heute gesehen.
Gruß
Gerd.
Ich glaube, es gibt die Vorträge in käuflich zu erwerbenden Tagungsbänden.
Und ich glaube auch, das das Aufzeichnen, in welcher Art auch immer, unerwünscht war.
Siehe Schild. Wenn man es nicht sieht so ändert es doch nichts an der Tatsache.
Für mich ist damit eindeutig, das eine freie Veröffentlichung unerwünscht ist.
Bitte nimm die Folien aus dem Beitrag.
Danke.
Ih würde weiterhin gerne von Günther erfahren, wo auf der Amateurfunktagung 2025 er das Bild vom Fotografierverbot gemacht hat.
Ich war an beiden Tagen in allen 3 Hörsälen und habe dieses Schild in keinem der Säle und an keinem der Eingänge gesehen. Würde mich wirklich interessieren, wie ich das übersehen konnte.
Gruß
Gerd.
Gerd,
Neben dem Eingang jedes Hörsaals hing so ein Schild. Aber das ist irrelevant, denn auch ohne Schild darf man fremdes geistiges Eigentum nicht ohne Erlaubnis des Urhebers kopieren und veröffentlichen.
Warum schreibst du nicht einfach Jochen Jirmann an und fragst ihn um die Erlaubnis, ob du Teile seines Vortragsskripts veröffentlichen darfst? Mit seinem OK hätte das dann seine Richtigkeit.
73, de Günter
Günter,
Es war nie meine Absicht, das komplette Skript hier zu posten aus dem Tagungsband., den ich vor Ort gekauft habe.
Ih bin Deiner hier oft genannten Linie gefolgt, daß Schaltbilder und Meßergebnisse nicht urheberrechtlich schützbar sind. Du weißt selber, was Du in der Vergangenheit schon gescchrieben hast, ich muß das hier nicht wiederholen.
Wer will, kann ja bei DB1NV anfragen. Der Ursprungsbeitrag ist komplett gelöscht, für mich ist das Thema erledigt.
Gruß
Gerd.
Gerd ich unterstelle dir keine unlauteren Absichten und verstehe den guten Willen, uns zu informieren. Dem Forenbetreiber können aber durch eine unautorisierte Veröffentlichung von geschützten Inhalten Probleme erwachsen. Darum habe ich nach dem Einverständnis des Autors gefragt. Mit der wäre alles OK und hätte seine Richtigkeit.
Der Tagungsband mit allen Vorträgen kann übrigens als Druckversion und als Download beim Veranstalter erworben werden.
Günter
Just for Info, Thema Schild. https://www.mikrocontroller.net/topic/575944#7841962 Auf das kleine Bild klicken. Und die Tagungsunterlagen sind wohl nicht so optimal, steht da. Aber darum ging es hier nicht.
Ich bin Deiner hier oft genannten Linie gefolgt, daß Schaltbilder und Meßergebnisse nicht urheberrechtlich schützbar sind.
Dass das Zitat einer Schaltung und das unautorisierte Veröffentlichen von mehreren kompletten Seiten aus einem Werk qualitativ und quantitativ nicht das Gleiche sind, wird wohl einleuchten. Darüber muss man nicht diskutieren.
Die Seiten sind nach Hinweis entfernt und damit ist die Welt für den Forenbetreiber in Ordnung. Alles OK.
73, Günter
Der Tagungsband mit allen Vorträgen kann übrigens als Druckversion und als Download beim Veranstalter erworben werden.
Der gedruckte Tagungsband in schwarz-weiß (eher grau-weiß) ist nicht zu empfehlen. Viele Farbfolien sind monochrom unverständlich. Einige Vorträge wurden ohne Folien abgedruckt, bei anderen entspricht der Abdruck nicht dem Vortrag. Man weiß das und kauft den Band trotzdem, Veranstaltung unterstützen.
Ich werde also neben der Druckausgabe dann auch noch die Online-Version kaufen (müssen), wenn sie dann einmal in der Zukunft verfügbar sein wird.
Gruß
Gerd.
Danke für den Beitrag - auch wenn er gelöscht wurde. Ich habe die Schaltung überflogen, den OP-amp notiert, mich kurz bei myAnalog eingeloggt.....
Es ist jetzt nichts, was mich zum Kauf eines Tagungsbandes anregen würde. Mit E-Feld - Sonden bin ich "durch" - aber für Optik-Sachen ist der OP-amp vll. eine gute Wahl. Generell schaue ich doch eine Schaltung auf Rauschquellen hin an, incl. Spannungsversorgung.
Es sind ja einige Tagungsbandinhalte später mal in der CQDL losgelassen worden, auch von DB1NV.
vy 73! Jochen