Vorstellung: Drehspulinstrument

• Ich habe mir jetzt am Wochenende mal etwas genauer die relativ neuen Drehspulinstrumente von PeakTech angesehen und verfasse hierzu einen kurzen Erfahrungsbericht. Nach meiner Bewertung eignen sich diese Drehspulinstrumente auch gut um eine Schaltung aufzunehmen und diese gleich im Gehäuse einzubauen. Daher war ich gespannt zu sehen, wie viel Raum das Gehäuse bietet.

Das Gehäuse des Drehspulinstruments besitzt die Abmessungen BHT 90mm x 106mm x103mm. Die Masse beträgt 188g und ruht auf vier rutschfesten Gummifüßen. Insgesamt schon eine beeindruckende Größe (siehe auch Größenvergleich zu meinem Digitalmultimeter Keithley DMM6500). Durch entfernen der beiden an der Front sichtbaren Schrauben kommt nun das "Stauvolumen" zum Vorschein. Hier kann eine Platine mit den Abmessungen 82mm x 60mm untergebracht werden. Im Bild ist eine Platine mit den Abmessungen 82mm x 42mm zu sehen.

Noch nicht probiert bzw. genauer angesehen habe ich mir die Möglichkeit, die Skala freizulegen, um eine eigene Skala für eine andere Maßeinheit zu wählen. Die Spiegelskala wird vermutlich dann geopfert werden müssen.

Ich denke für diejenigen, die eine analoge Anzeige bevorzugen, ein (formschönes) Gehäuse benötigen, in dem sie noch eine Schaltung unterbringen möchten, nahezu ideal. Für rund 35 Euro auch noch erschwinglich.

• Erinnert mich ans Gymnasium: Diese riesigen Analog instrumente von Phywe & Leipold im Physikuntericht.

Experimente mit dem Galvanometer...

Schönen Abend noch!

vy 73, Arno

• 35 Euro ist ein interessanter Preis für die Meßwerkgröße. Die Spiegelskala würde ich nicht opfern, zumal es eine 100er Einteilung hat. Solange Du linear mißt ....... einfach die µA überpinseln :) . Etwas Vorsicht allerdings bei der Behandlung. Das ist schon eine Meßwerkgröße, die mechanische Querbelastung (Stoß, "Fallversuche",.....) gerne mal übelnimmt.

Kannst Du mal die Type posten, damit man nachsehen kann, wer die im Angebot hat ??

Zusatzfrage, nachdem dort Elektronik drin ist: mißt der native 100µA ?? und welchen Innenwiderstand (Meßwerk direkt) ??

73 Peter

• Zusatzfrage, nachdem dort Elektronik drin ist

Hallo Peter,

in diesem Gerät befindet sich keine Elektronik, außer dem üblichen Kondensator und zwei antiparallelen Dioden, damit das Drehspulinstrument nicht Ventilator spielt. Ich hatte mich bemüht, diesem Umstand in meiner Beschreibung Rechnung zu tragen. Man kann dort aber etwas Elektronik unterbringen und das, so finde ich, ist ja das angenehme an dieser Lösung. Bernd hat eine mögliche Quelle genannt. Dort gibt es auch Datenblätter über diese Serie.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Hier ein Versender/Händler der die verkauft

Danke, habe mir die komplette Link gespeichert. Conrad (hat auch PeakTek) und Reichelt sind eh' meine Standard-Händler (bin bei beiden mit Kundennummer bei sehr guter Kauf-Erfahrung - nehmen beide auch problemlos mal was zurück, was nicht gepaßt hat).

in diesem Gerät befindet sich keine Elektronik

Danke und sorry, Bilder sind halt "mächtiger" als Sprache :) . Hatte nur die Platine im letzten Bild gesehen und etwas geschlampert Deinen Text dazu gelesen. Mea culpa --- und danke für den Thread.

73 Peter