• Angeregt durch Eure Beiträge habe ich heute eine Aktivantenne auf den Balkon rausgestellt. Mit Anbruch der Dunkelheit tauchten auch schon die ersten Stationen in WSPR auf :)

Im CW-Bereich höre ich aber nix.

73 Joe

• Moin Joe,

Im CW-Bereich höre ich aber nix.

Da hilft nur eines: Selber machen, CQ rufen. Es ist wie 2m CW auf unserer Teichseite. Im Gegensatz zu den 80ern in Nordeuropa war dort absolut nichts los. Dann habe ich auf Relais, an Clubabenden und auf der KW erwaehnt, dass ich Freitags abends auf 144.090MHz rufen werde. Nach einigen Monaten etablierte sich was und inzwischen laufen dort QSOs, selbst wenn ich nicht dabei bin. Auch zu anderen Zeiten. Dann noch die voellig ueberraschten Funkamateure, die auf dem Bandscope etwas pulsieren sehen, QRM vermuten, draufdrehen und ... huch!

73, Joerg

• Schaut man in ein Cluster, so ist doch was los gewesen. http://www.dxsummit.fi/#/?include=472kHz

Moin Joe, Deine Aufnahmen zeigen Uhrzeiten von vor 20.00h UT. Danach war am 12.3.2025 lt. Cluster Betrieb. Die Aktion https://2025c.de/630m/ ist der Anreiz. Ergebnisse sind dort aufgelistet. Wäre natürlich schön, wenn auch außerhalb dieser Aktionstage, die bald vorbei sind, Funkbetrieb erfolgt.

Man könnte den Mittwoch samt Uhrzeit beibehalten, denn es ist Betrieb und ein Stationsangebot ist in guter Zahl vorhanden. Macht was 'draus. Dazu Werbung in allen üblichen AFU-Medien etc. Der Threadtitel ist ideal, man kann sich bspw. hier ankündigen. So ähnlich hat sich damals mein QRS NET etabliert. MAKE.

Es gibt auch einen Thread für Treffvereinbarungen Treffen auf dem Band. Testen, üben und Spaß haben.

Weil Threads wegen Inaktivität oft in der Versenkung verschwinden, kann man sie einfach abonnieren und oben im Menü unter FORUM wieder aufaufrufen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK)

Edited 4 times, last by DF2OK (March 13, 2025 at 12:11 AM).

• GM

gestern waren deutlich bessere Bedingungen auf 630m und es hatte sich scheinbar rumgesprochen, dass Mittwoch 20 Z hier Aktivität stattfindet - selbst ein G4 wusste das.

Gute Belebung entstand durch DL2025E, der im Band ein prima Signal absetzte - im Wasserfall deutlich sichtbar, lockte es weitere Stationen aufs Band.

Selbst mit meiner rudimentären Anlage gelangen mir paar QSOs - macht Lust aufs Weitermachen.

tnx, 73 Thomas, DM2TS

• Bislang habe ich auf 630m noch kein QSO zustande gebracht. Habe extrem QRN mit minimal S9 hoch bis +60. Da habe ich mit meinen bescheidenen Mittel noch nichts gehört. Gestern hatte ich , Empfang über sdr internet Rostock, DL2025E angerufen, es kam qrz und Fragezeichen, mehr leider nicht. Aber ich gebe nicht auf.

73, Rainer DF4BR