MFJ-971 Portabel Tuner verkauft

• Hallo Freunde,

aus dem Nachlass von Dieter DL9BCC habe ich im Auftrag der Witwe einen MFJ-971 zu verkaufen. Das nackte Gerät ohne gedrucktes Handbuch, das gibt es im Netz. Preis 99,-€ frei Haus mit DHL. Ich habe das Gerät an meiner sym. gespeisten Windom 13/27m getestet von 80 - 15 alles problemlos, darüber gefällt mir ehrlich gesagt der innere Aufbau nicht wirklich. (Kapazitäten zum Gehäuse). Der Tuner hat zwei Leistungseinstellungen, in der kleinen ist die 50 über der 1 Forward 5Watt. Es lässt sich prima für QRP benutzen. In der großen Stufe sind es da 50W. Für mehr als einen 100W Trx würde ich diesen Tuner nicht benutzen. Alles weitere per PM, die beiden Sprechblasen rechts oben im Forum.

73 de uwe df7bl

Ps. Es gelten die Regeln des Forums, innerhalb 3 Wochen Rückabwicklung wenn es, warum auch immer, nicht gefällt. Dann trägt der Rücksender das Porto. So wie die Forumsregeln es vorsehen.

Uwe df7bl

Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

• Ich kann diesen Tuner ebenfalls sehr empfehlen, sehr viele Jahre habe ich täglich die Anpassung meiner G5RV daheim eingestellt. Mit Tabellen der Werte je Band (CW-Mitte) ging das fix. Ich habe ihn noch als Backup, falls mal mein Z100 streiken sollte. Speist man - wie ich - nur asymetrische Antennen, so ist es ratsam, den Balun komplett zu deaktivieren. Warum ich mich melde - klare Kaufempfehlung.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK)

• Herzlichen Dank Peter und Michael für das Schaltbild und die Erfahrungen mit dem Tuner. Die Funktion der Jumper war mir nicht klar, ich habe nur die rückwärtige Umschaltung gesehen (max. 30W) die bei der Skalenaufteilung für QRP auch schon sehr gut passt. Für 1-3W Geräte ist es aber besser die Jumper umzustecken.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl

Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

• DF7BL February 17, 2025 at 12:00 PM

Changed the title of the thread from “MFJ-971 Portabel Tuner” to “MFJ-971 Portabel Tuner verkauft”.