[verkauft] Mini-Squeezetaste "Squeeky" mit "Garage"

• Hallo Dietmar, Ich habe leider noch kein Bericht von Sie bekommen dat die Zahlung da ist. Vielleicht daurt es bis Dienstag aber Ich möchte gerne wissen dat es bekommen is.

• Moin Dietmar,

Schoen, dass Kees die Taste jetzt weiterbenutzen wird. Frage: Besteht die Garage aus Plexiglasplatten und womit hast Du die geklebt? Etwas angerauht vor dem Kleben? Ich muss mir sowas bauen, weil meine Tasten wegen Holzofen und wegen Bluetenstaub immer rasch Kontaktprobleme bekommen.

73, Joerg

• PA1CJT Kees mach keine Hektik, das Geld wird schon ankommen :)

AJ6QL Ja aus Plexiglas - geklebt mit ?Sekundenkleber? - ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr - ist schon sehr lange her

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Acryl kann man mit Sekundenkleber kleben. Sehr oft ist da aber ein Entfetter drin daß führt zu den weißen Ausblühungen. Es gibt Acrifix das ist speziellen Kleber von der Degussa.

Ich benutze MethylenClorid, man kann auch EssigEster benutzen. Beides giftig also in Freien benutzen. Beide Flüssigkeiten lösen Acryl an und so erhält man eine Verschweißung. Man kann im Chemie Bedarf beides kaufen, das Zeugs ist blutschädigend, wenn man das nicht schnüffelt völlig OK. Ich benutze das regelmärig seit 40 Jahren. MethylenClorid verdunstet leicht und schummelt sich auch aus Glasflaschen. Also nur kleine Mengen kaufen ....

-AH-

• Ich benutze MethylenClorid

Methylenchlorid oder Dichlormethan, wie es heutzutage genannt wird löst die Oberfläche an und eignet sich gut zum Verschweißen. Wegen seiner neurotoxischen und krebserregenden Wirkung ist es aber in der REACH Verordnung der EU als Gefahrstoff für Privatpersonen seit 2024 nur noch im Chemikalienhandel erhältlich.

Von UHU gibts für Acrylglas einen passenden Kleber.

UHU | HART KUNSTSTOFF
    www.uhu.com

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 7 times, last by DL4ZAO (April 21, 2025 at 11:55 AM).

• ich kann noch beisteuern:

Kibri 39995 Plastikkleber

Hat auch eine REACH Klassifikation. Kleb-aktiver Stoff ist n-Butylacetat, löst ebenfalls an und verschweißt die Kunststoffteile, wenn es umfällt auch die Fußbodenplatten mit dem Dielenboden 8ound ist frei verkäuflich.

vy73

Thilo

• Danke, Leute. Dann kann ich mir auch eine "Garage" bauen. Hauptsaechlich fuer den Bug, weil der einen Drahtbuegeldaempfer hat und wenn man da auch nur ganz leicht dranstoesst, ist das Punkt-Pausenverhaeltnis voll daneben.

73, Joerg

• DL2SBA April 22, 2025 at 10:17 AM

Changed the title of the thread from “Mini-Squeezetaste "Squeeky" mit "Garage"” to “[verkauft] Mini-Squeezetaste "Squeeky" mit "Garage"”.