Beeinflusst ein Magnet einen Schwingquarz?

• Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen Forty-9er in ein neues Gehäuse und möchte den auch mit einem Verstärker ausführen, dass ich keinen Kopfhörer mehr brauche. Jetzt ist es allerdings so, dass der Deckel mit dem kleinen Lautsprecher ( 50x50mm) genau über der Platine zu liegen kommt, wo die beiden Quarze sind.

Was ist zu erwarten? Wird der Quarz von diesem schwachen Magnetfeld beeinflusst?

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Es wohl eher die Körperschallübertragung des Lautsprechers, die den Quarz beeinflussen könnte.

73 Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Hallo Günter,

dann kann man davon ausgehen, dass dieses Magnetfeld des Dauermagneten nicht den Quarz irgendwie schädigt oder "Verbiegt"? Dann kann ich meinen geplanten Aufbau umsetzen. (Nicht, dass dann beim Senden im Rhytmus der Zeichen die Frequenz hüpft!) ^^

Gruß Stefan

• Ich denke, das Quarzscheibchen wird sich wohl abgeschirmt in seinem kleinen muckeligen Blechgehäuse von dem Magneten wohl nicht beeinträchtigt fühlen...

vy 73, Arno

• Ich habe mal lange zurück eine Publikation gelesen, dass der Einfluss eines statischen Magnetfelders auf einen Quarz zu vernachlässigen sei. Ein Quarzkristall ist paramagnetisch und reagiert nicht sensitiv auf ein Megnetfeld; allenfalls auf die Quarzhalterung, wenn diese aus magnetisch sensitivem Material ist, wäre theoretisch ein Einfluss denkbar. Ein Quarz reagiert hingegen empfindlich auf mechanische Vibration, angelegte Spannungen und auf thermische Einflüsse.

73, Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 5 times, last by DL4ZAO (February 4, 2025 at 4:19 PM).

• Okay, danke. Ich werde es testen und falls was überraschendes herauskommt, werde ich mich hier melden!

Gruß Stefan