CW-Fingerring soll Menschen mit beeinträchtigtem Sprechvermögen Kommunikation ermöglichen

• Moin und cq vor allem an die CW-OPs

(zum ersten Mal als Initiator eines Threads - falls es etwas holpert)

Harald, DL1AX, berichtet im FUNKAMATEUR (02/25, S. 164) über die interessante knapp halbstündige downloadbare BBC-Hörfunk-Dokumentation "BBC über Morse-Weltmeisterschaft" - High Speed Telegrafie World Championship 2024, https://www.bbc.co.uk/programmes/p0k8y9kq. Dafür Danke!

Ein VU-CW-OP schildert sein Projekt "silent speak" (ab Minute 14:35 bis 17:55). Er möchte sprechbehinderten Mitbürgern eine Alltagskommunikation mittels der Morsetelegrafie, eines speziellen Telegrafie-Fingerrings und eines intelligenten Empfängers mit akustischer Ausgabe ermöglichen. In VU seien 8 Mio. Bürger betroffen.

Dem Projekt ist sicher größtmöglicher schneller Erfolg zu wünschen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Projekt? Kann der Ring Bedeutung für Funkamateure erlangen? Könnte er eine Alternative für das auf einem GMA- oder SOTA-Berg um den Oberschenkel geschnallte Paddel werden? Erfahrungen auf Bergen habe ich selbst keine.

vy 72 Immo

QRP - eine Form der Kunst, sich mit leisen Tönen Gehör zu verschaffen.

Edited once, last by DL8MF (February 6, 2025 at 9:45 AM).

• DL8MF February 2, 2025 at 10:01 PM

Changed the title of the thread from “CW-Fingerring soll Sprechgestörten Kommunikation ermöglichen” to “CW-Fingerring soll Menschen mit beeinträchtigtem Sprechvermögen Kommunikation ermöglichen”.
  • Moin Immo,

ich habe mir den Abschnitt angehört. Ich weiß nicht, ob im FA auch ein Bild der "Taste" zu sehen ist. Erste Vermutung - SensortastSensortaste. Damit lag ich nicht ganz falsch, wie der Link zum Film ganz unten in diesem Beitrag zeigt. Es ist im Laborzustand eine Sensortaste wie sie unlängst von Dieter, DL2LE in einem anderen Thread vorgestellt worden ist. Dazu ein Arduino und Software.

Gedanken. Normale Sensortasten werden in der Regel durch seitwärts gerichtete Bewegungen bedient. Wie bei Tasten mit elektrischen Kontakten auch. Das kennen wir, das haben wie in der Regel so gelernt. Und es gibt bereits für mobilen Einsatz kleine und präzise Eingabegeräte, die u.a. auch höhere Tempi erlauben.

Wie schaut das nun eigentlich bei vertikaler Bedienung aus? In der Entwicklung der Morsetasten gab es durchaus ein paar Modelle, die zwei nebeneinander liegende Hubtastenhebel hatten. Beispielsweise Seekabeltasten oder die vielleicht eher bekannte Twinky. http://dk1we.chez.com/twinky.html

Es gibt sie also und wer lange übt, wird auch mit dieser Bedienungsweise klarkommen. Ob sie QRQ-geeignet ist? Wohl eher nicht, die bessere Leistung wird horizontal erreicht. Ich kenne bzw. kannte zumindest einen OM, der eine vertikale Sensortaste in Betrieb hatte. Ich habe damals Peter, DL6DSA (sk) ermutigt, seinen einzigen Videofilm zu erstellen, wie er eine Vertikalsensortaste bedient.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Es geht also. Nun stellt sich die Frage, ob eine Sensortaste in Form eines Fingerringes für unsere Zwecke geeignet ist. Dass das technisch und mechanisch machbar ist, daran hege ich keinen Zweifel. Ein Fingerring als Grundlage und quer darauf die beiden schick gestalteten Sensorflächen. Massekontakt als Ring auf der Haut ist eh da, also bitte.

Oder die andere Variante mit Drucksensortasten, dann klappt das vielleicht mit Handschuhen. SOTA und Co. finden nicht nur im idealen Umfeld statt, der Morsering muss sich bewähren. Bei Eis und Schnee etc. finde ich gut gestaltete mechanische Kontakte ideal. Klappt auch mit Handschuhen. Ist ein Sensorring besser? Etwas zusätzliche Elektronik samt Stromversorgung ist nötig.

Es müsste mal probiert werden.;)

Ein paar Gedanken zum Projekt aus Indien.

Ich fand neben dem von Immo verlinkten Beitrag weitere Hinweise im Netz. Ein Schmunzeln legte sich bei mir über das Gesicht, als er im Audiobeitrag sagte, er habe Morsen in 14 Tagen gelernt. Sicher so wie bei Herrn Koch. Aber da gab es keine Satz- und Betriebszeichen sowie keine Ziffern. Und vorausgewählte Personen. Siehe auch Friedrichshafenvortrag 2024 in diesem Forum. 14 Tage Lernzeit werden wohl eher Ausnahmen sein.

Zu Silent Speak https://silent-speaks.netlify.app/main gibt es Videofilme https://silent-speaks.netlify.app/video Dort habe ich mir nur den zweiten Film komplett gesehen: What is silent speak? Wir erkennen den Laboraufbau mit den Sensortasten. Zwischendurch eine Sequenz, bei der ich dachte, dass ein Buchstabe bereits eine ganze Phrase enthält... Es scheint so zu sein, dass einem Morsezeichen bzw. Kombinationen andere komplexere Bedeutungen zugeordnet werden können. Die anderen Filme wurden teilweise von Youtube "ausgeliehen".

Beschreibung des Projektes https://in.linkedin.com/company/silent-speak

Ansonsten ist es im Grunde kein Problem mehr, mit zwei Schaltflächen auf einem Display Morsezeichen zu erzeugen. Gibt genug Apps, die genau das machen. Und auch in Klartext übersetzten. Eine Umwandlung in diverse Sprachausgaben schriftlich wie akustisch sind heute ebenfalls kein Problem. Und wer sich derlei Technik bedient, wird ein passendes Smartphone sein Eigen nennen. War es vor wenigen Jahren noch recht holprig, gute simultane Textübersetzungen bei Youtube zu sehen, so ist das heute flott und sauber. Sogar mit technischen Begriffen. Mittlerweile gibt es die Übersetzungen sofort verbal. Klingt zwar ungewohnt, aber es geht.

Ob für das Projekt Silent Speak der Umweg einer Texteingabe via Morsezeichen am Ring eines Fingers besser ist als das Tippen von Text auf einem Smartphone mit Übersetzung? Aber das nur am Rande, es geht ja um einen Ring als Eingabegerät.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

Edited 9 times, last by DF2OK (February 3, 2025 at 3:15 PM).

• Hmm... Hat kein weiterer OP eine Meinung zum Thema Sensor-Fingerring als Eingabegerät für CW, speziell für den Portabelbetrieb?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Vielleicht, weil es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt, bei denen der, der sprechen möchte, noch nicht einmal vorher einen Code lernen muss. Sensoren am Kopf, die "Gedanken" gleich in Worte wandeln, Bildsysteme, die das "gesprochene" von den Lippen ablesen oder wie auch immer es mittlerweile möglich ist, Kommunikation durchzuführen.

Siehe dazu auch Steven Hawkin und sein Sprechapparat.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Ja, gut, Stefan. Da bin ich Deiner Meinung. Meine Ansicht dazu habe ich ja erläutert. Dazu habe ich mir natürlich den Audiobeitrag, die Texte und den Film angesehen. Der Autor spricht auch davon, Morsezeichen betimmten Gesten zuzuordnen. Siehe Film. Aber das alles betrifft das Projekt an sich.

Immo fragte nach einer Verwendbarkeit eines Fingerringes als Eingabegerät CW für uns Funkamateure. So verstehe ich das zumindest, denn morsen können wir ja.

Kann der Ring Bedeutung für Funkamateure erlangen? Könnte er eine Alternative für das auf einem GMA- oder SOTA-Berg um den Oberschenkel geschnallte Paddel werden?

73, Michael, DF2OK.

Edited 6 times, last by DF2OK (February 3, 2025 at 4:15 PM).