WDR: Reportage über den Funkamateur DJ8OT(sk)

• Moin,

der WDR hat im Jahr 2011 eine Reportage über Eberhard, DJ8OT erstellt Er war kein unbekannter OM, zumindest die langjährigen Funkamateure unter uns kennen das Rufzeichen.

JY1 - von ihm hatten einige von den "Alten" im OV eine QSL-Karte. Und - man sieht sie kurz - mit Goldschrift. Ich hatte so eine Karte auch schon in der Hand. War aber nicht meine, sondern die von meinem Lehrmeister.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

Edited once, last by DF2OK (January 25, 2025 at 9:06 PM).

• Moin Volker, ist die Karte noch in Deinem Besitz?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Moin Volker, ist die Karte noch in Deinem Besitz?

Nein leider nicht. Nach dem Ableben meines Vaters mussten wir kurzfristig umziehen. Dabei gingen alle QSLs verloren. Die Gerät fanden schnell neue Besitzer. Einen Teil habe ich später zrückgekauft. Ich kann mich noch erinnern das er damals sehr stolz auf die QSL war.

• Die Erinnerungen bleiben.

73, Michael, DF2OK.

• Eberhard wohnte nicht weit von meinem alten deutschen QTH entfernt. Hatte er nicht eine Druckerei? Ich kann mich nur noch dunkel erinnern und habe meine alten Karten nicht mehr, aber die koennten von ihm gewesen sein. Standard-Modell mit dunkelgelbem Hintergrund.

73, Joerg

• Sowas habe ich ebenfalls in Erinnerung. Funkamateure, die mir Karten aus seiner Fertigung zuschickten, waren an einer Stelle m.W. mit "DJ8OT print" beschriftet.

73, Michael, DF2OK.

• Hallo Jörg,

ja, er lebte in Velbert, du erinnerst dich bestimmt, er hat auch die Osterferienlehrgänge zur Amateurfunkprüfung in den 70er Jahren organisiert,

73

Winni