HamRadio '24: Morsen - Coole Übertragungstechnik mit Tradition

• Moin zusammen.

Ich bin gerade mehr durch Zufall auf diesen in der Überschrift genannten Beitrag von Andreas, DJ3EI gestoßen. Und ich bin derart begeistert, dass ich Euch die Info weitergeben möchte. Der Vortrag, gibt es in drei Teilen:

1. Technikgeschichte

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

2. Telegrafiepraxis

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

3. Telegrafie lernen

(Nicht wundern, dass im dritten Teil beim Vorschaubild "2. Teil" zu lesen ist. Der Film ist wirklich der 3. Teil)

Die Vortragsfolien, die dort zu sehen sind, gibt es hier im direkten Link zur PDF-Datei, die ich parallel beim Betrachten der Videos offen hatte. Sie sind in den Filmen nicht komplett im Bild. Der DARC kündigte den Vortrag vom 28.06.2024 ebenfalls an. Weiterer Hinweise befinden sich auf der Website von Andreas. Soweit die Sachinfo.

Ich habe mir die drei Filme samt Begleitmaterial eben angesehen. Ich bin einfach nur restlos begeistert! Herrlich. Im Moment finde ich nichts besseres an Vorträgen zum Thema und dazu noch in deutscher Sprache. Zudem von einem QRP-OP, der keine Antennenfarm sein Eigen nennt und diverse Spielarten von CW kennt. Im Vortrag wird auf allen wesentlichen Facetten in Sachen Morsen eingegangen. Und das nicht nur an der Oberfläche, sondern auch vertiefend. Neulinge, Lernende, Wiedereinsteiger und erfahrene Funkamateure werden in den 1,5 Stunden, die in die drei oben genannten Themenbereiche aufgeteilt ist, informiert.

Sehr zur Freude meinerseits teilt er Ansichten, die ich ebenfalls vertrete. Wer lange im Forum dabei ist, kennt sie. Zum einen das Thema Betriebstechnik betreffend und zum anderen der Bereich des Lernens. Und besonders seine Meinung zu der Problematik in Sachen Farnsworth. Andreas weist gut begründet die negative Auswirkungen der Methode auf das Lernen und Weiterkommen hin. Zudem gibt es nichts, was nicht noch verbessert werden kann. So hat er eine Software geschrieben, die das Lernen nach der Koch-Methode und speziell deutschen Wörtern ermöglicht. Es gibt allerdings auch Wege, wie man das mit der herkömmlichen Koch-Methode machen kann.

Es lohnt sich wirklich, sich die Zeit zu nehmen und seinen lockeren sowie unverkrampften Vortrag anzusehen.

Und vielleicht nimmt sich die oder der eine oder andere doch noch vor, sich (wieder) und vielleicht etwas anders mit Morsen zu befassen und zu lernen. Ich hatte zwar seit 1975 keine nennenswerte Unterbrechung in meiner Hobbyausübung, aber ich habe ab einem bestimmten Zeitpunkt ebenfalls Morsen etwas anders trainiert. Nicht komplett neu gelernt. Aber wer mit EISH5, beginnend bei Tempo 5 BpM, Eselsbrücken und mehr angefangen hat, muss anders 'rangehen. Mein Vorteil: Ich kann auch sehr langsames CW aufnehmen. ;) Aber ein eigenes Trainingsprogramm in Sachen ICR, was ich seit den 90igern anwende, hat geholfen.

Wer sich erinnern kann, so hat Andreas bereits an anderer Stelle für das Thema engagiert.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

Edited 6 times, last by DF2OK (January 28, 2025 at 8:40 PM).