Keyer Schaltung

  • Hat jemand irgendwo eine Schaltung für einen einfachen Keyer, vieleicht sogar mit Platinen Layout??

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Lothar, schau mal hier, einfacher geht es kaum und trotzdem ist dieser keyer extrem komfortabel.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter, der ist mir nicht entgangen, ich war nur der Meinung das er durch seine vielseitigen Funktionen recht Kompliziert ist.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Und der hier (RMK)? Von der Verdrahtung her mit dem PK4 vergleichbar, ist aber billiger und hat weniger Funktionen.


    - Michael

  • Zitat

    Original von dl6yev
    Und der hier (RMK)? Von der Verdrahtung her mit dem PK4 vergleichbar, ist aber billiger und hat weniger Funktionen.


    - Michael


    Das ist der Chip solo ohne Platine und Bauteile. Der RMK ist eine abgemagerte Spezialversion des PK4 für den RockMite.


    Der PK4 ist aber nur vielseitig, nicht kompliziert, weil die vielen Funktionen ja nur "KANN" und nicht "MUSS" Funktionen sind. Im PalmPaddle Cube ist übrigens das gleiche IC drin.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, verdrahten muß man den RMK selbst. Ich habe das auf einem Stück Streifenrasterplatine gemacht - sehr klein das ganze.


    Der RMK hat ein kleines Problem: Die Geschwindigkeitseinstellung kann man zwar mit einem Poti machen, der Anschluß dafür wird aber mit der Strich-Taste geteilt.
    Das Poti wird abgefragt wenn der Taster geöffnet ist. Drückt man die Taste in dem
    Moment in dem der Wandler aktiv ist gibt es einen derben Sprung in der Geschwindigkeit.
    Ich würde sagen das passiert etwa bei jedem vierten/fünften Wort und ist auch im Handbuch beschrieben. Daher stelle ich
    die Geschwindigkeit nur über das Menü ein. Der PK4 hat einen separaten Eingang für das Poti.


    - Michael

  • Schönen Dank erst mal für die schnellen Antworten. Das höhrt sich ja alles gut an, aber der PK4 kann ja nicht der einzige sein den es gibt ?(

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hallo Lothar !


    Unter diesem Link


    http://k1el.tripod.com/freeware.html


    findet man eine Freeware-Version für einen PIC-Keyer der ganz einfach zu bauen ist allerdings nur wenn man die Möglichkeit hat einen PIC zu programmieren (das geht aber ganz einfach ) und etwas englisch versteht.
    Beim programmieren des Chips könnte ich schon helfen und in einem AGCW-DL-Info
    ist einmal eine Beschreibung in Deutsch erschienen ( die müsste ich aber noch suchen ).
    Auch unter diesem Link findet man eine einfache Keyer-Elektronik ebenfalls mit PIC:


    http://people.freenet.de/dl4yhf/pic_key.html


    Hoffe die Links sind nützlich. Viel Spass beim studieren


    73 de Werner, hb9djs

  • Naja, es gibt noch andere Bausätze wie den Cmos Super Keyer. Aber ob die einfacher sind?
    Was verstehst Du unter einem 'einfachen' Keyer? Auf der Homepage von Jackson Harbour Press (Macher des RMK u. PK4) gibt es noch die Firmware eines ganz schlichten Keyers für einen PIC12F675(?) also auch einem 8-Beiner. Dazu müßtest Du aber einen PIC brennen (lassen) können.
    Dann sind da natürlich noch die diversen Selbstbauprojekte. Ich selbst habe mal einen entworfen bzw. bin auch noch dabei. Hier ist der dazugehörige thread in dem sich auch einige Links zu anderen Projekten finden lassen müßten.
    Das beudeutet aber: Controller brennen und Platine machen.


    - Michael

  • Hallo Michael, unter einen ganz einfachen Keyer verstehe ich eine eine Elektronic die Punkte und Striche ausgibt und wo ich über ein Poti die BPM eingestellt werden.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hallo Lothar,


    ich denke Du suchst so etwas wie in der ETM-3 oder ETM-5 drinnen ist. Ich ärgere mich auch manchmal, wenn ich bei meinem PK4 Keyer plötzlich in irgend einem Menü bin und etwas verstellt habe. Ich brauche auch keine Speicher, ein Temporegler, ein Mithörton und ein Anschluß für eine Handtaste genügen mir.


    73 de Frank, DD2NU

  • Danke Frank, endlich versteht mich einer :D genau so was wie in der ETM 5 z.b.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Oha! Ja, das würde ich auch als einfach bezeichnen. Stellt sich noch die Frage wieviel Arbeit bezüglich der Verdrahtung Du da reinstecken willst. Ich meine: Kannst/willst Du mit Streifenraster Platinen arbeiten oder kannst Du ätzen? Und welchen Keyer Mode brauchst Du falls Du mit Squeeze Technik arbeitest ?


    Ich frage deshalb weil so etwas leicht zu programmieren ist. Solange Du also keinen erzwungenden Zeichenabstand brauchst (naja, ginge auch), will ich das wohl für Dich machen (DIP8 AVR).


    - Michael

  • Hallo Lothar und Mitleser,
    Hier zur Erinnerung ein Beitrag zu einer altmodischen Hardwarelösung. "Altmodisch", weil ohne Software....
    Diese Schaltung ist veröffentlicht unter( DF1KY :(
    http://www.darc.de/distrikte/h…eln/baubuch/squeeze-keyer


    Die Schaltung habe ich 1982 so ähnlich aufgebaut. Das Ding braucht wegen CMOS-Technik einen unmessbar kleinen Strom, daher ist kein Schalter zur Batterie vorhanden; das ganze passt incl. Batterie in ein TEKO 27mm x 57mm x 72mm -Gehäuse.
    Aufwand: 1 CMOS Baustein CD4027, 1 CMOS Baustein CD4093 ( oder CD4011 ), ein bischen Kleinkram und Gehäuse, Versorgung direkt an 9Volt Block. Am Ausgang ist ein Open-Kollektor-NPN-Transistor; Mithörton entfällt.
    Hat die Schaltung einen Punktspeicher ?? Ich weiss es nicht, wenn nein , dann habe ihn noch nicht vermisst.
    Die Schaltung( leider einetwas schwaches Bild):
    http://dk2jk.darc.de/pic/sqeeze.jpg
    Der Aufbau:
    http://dk2jk.darc.de/pic/sqeeze2.jpg


    Diese - oder ähnliche- Schaltung wurde auch veröffentlicht in:
    -Elektronisches Jahrbuch für den Funkamateur 1990(DDR), S.174
    -CQ/DL 5/87 S.298 "Zennor"
    -Funkschau 1980 Heft 9 S.96


    Gruss 72+1
    Heribert

    2 Mal editiert, zuletzt von dk2jk () aus folgendem Grund: WEB-Links erneuert

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten, der Bauvorschlag des darc/h34 gefällt mir sehr gut und den werd ich auch mal nachbauen.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Vielen Dank für die vielen Schaltungen, eine davon hab ich nachgebaut, hat aber nicht so richtig Funktioniert (ich hasse Lochrasterplatten). Also habe ich mir doch den PK4 bestellt, das ding war in 20 min Aufgebaut und seit dem Funktioniert er auch.
    Danke Peter für den Tip, hätte ich gleich so machen sollen :rolleyes:

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133