Semi BK statt full BK bei Betrieb mit PA?

• Hallo,
    nachdem ich meinen K2 vor einiger Zeit auf den aktuellen Stand gebracht habe und einige Zeit QRV war, kann ich sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat, alles funktioniert einwandfrei.

Ich betreibe den TRX auch mit einer selbst gebauten PA, was gut funktioniert. Allerdings stört mit das full BK des K2 beim Geben in CW. Nach meinem Verständnis sollte es auch technischer Sicht kein Problem sein, da das Relais nur "kalt" geschalten wird, aber das Geklacker ist schon recht lauft, ich höre kaum den Mithörton, hi.
    Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, wie man den K2 auf semi BK umstellen kann, auch nichts in diese Richtung für andere TRX.
    Es gibt zwar den Parameter "QSK delay", der scheint nach einem Versuch verschiedener Einstellungen aber keinen Einfluss auf das Signal zu haben, das für den "K2 Amplifier Keying Circuit" verwendet wird:
    ftp://ftp.elecraft.com/K2/Mod%20Notes%20Alerts/K2%20Amplifier%20Keying%20Circuit.pdf

Deshalb wollte ich fragen, ob vielleicht jemand schon eine Lösung dafür hat. Ansonsten muss ich mir überlegen, wie man das PTT Signal entsprechend verlängern kann (Monoflop), dass die PTT bis zum nächsten Zeichen auf low bleibt.

73 Matthias DK9MAT

• Ich habe es jetzt mal mit einem NE555 als retriggerbares Monoflop getest und siehe da, funktioniert einwandfrei!

Die Monoflop-Schaltung ist recht einfach und R2 ist als Poti ausgeführt:

Allerdings gibt es jetzt das "Problem", dass man die zusätzliche Verlängerung des PTT Signals auch bei SSB hat, was im Contest etwas störend ist, heute morgen getestet.

Wenn ich jetzt noch ein Signal im K2 finde, das auf die Betriebsart (CW, SSB) schließen lässt, kann ich das verwenden, um die Schaltung nur im CW Betrieb zu aktiveren. Und dann alles sauber in den K2 einbauen.

73 Matthias DK9MAT

• Kurze Info, da das Thema erledigt ist ... RTFM kann ich nur sagen ...

Das Gerät hat die Möglichkeit, das QSK Delay einzustellen. Allerdings hatte ich dort nur keine Änderung bemerkt.
    Wenn man die Anleitung genau liest, findet man dort den Absatz zu "8R HOLD" :

Controlling transverter relays: The 8R HOLD feature can prevent
    excessive transverter relay switching in CW mode. To change the 8R
    HOLD setting, locate the T-R menu entry (primary menu), edit the
    parameter, and tap D I S P L AY to select 8r hold . (This is the default
    setting and is recommended for use in all operating modes, whether or
    not transverters are used.)

Was war bei mir - aus welchen Gründen auch immer - ausgeschalten. Sobald es aktiv ist, sieht man auch den Einfluß vom QSK Delay.
    In das zweite Menü (um dies umzustellen) kommt man nur, wenn der Menüpunkt "t-r" ausgewählt ist und der Cursor rechts ist, man den Wert also ändern kann. Dann "DISPLAY" drücken, um 8R HOLD umzuschalten.
    Ist der Cursor links, springt man in das "normale" zweite Menü, wo man den Parameter natürlich nicht findet. Hat auch etwas gedauert, bis ich das festgestellt habe ...

73 Matthias