57. Original-QRP-Contest am 28./29.12.2024

• Hallo QRPer,

ich möchte daran erinnern, dass es zum Jahresende wieder einen Original-QRP-Contest gibt. Dieser findet vom 28.12.2024 1500 UTC bis zum 29.12.2024 1500 UTC auf dem 80-m-, 40-m- und 20-m-Band statt. Seit ein paar Jahren kann man in CW und SSB oder gemischt teilnehmen. Da sich die Aktivitäten wahrscheinlich eher rund um die QRP-Aktivitätszentren konzentrieren, sei hier an deren Frequenzen erinnert.

SSB: 3690, 7090, 14285 kHz
    CW: 3560, 7030, 14060 kHz

Die vollständige Ausschreibung ist hier zu finden. Bitte nicht irritieren lassen, dass bei der deutschen Ausschreibung ganz oben fälschlicherweise 27./28. Dezember 2024 vermerkt ist. Weiter unten folgt der richtige Termin: 28./29. Dezember 2024. Bei der englischen Ausschreibung ist es konsequent der richtige Termin.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

Edited once, last by DK3RED (December 26, 2024 at 11:20 AM).

• Nun ist der 57. OQRP Geschichte. Leider habe ich wieder keine SSB-QSOs erreicht, meine Rufe verhallten ungehört - und bei CW bin ich immer noch blutiger Anfänger. Eigentlich schade, weil das Angebot an QRP-Geräten mit SSB gerade in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat. Scheinbar spukt in den Köpfen vieler OMs immer noch die Gleichsetzung QRP=CW herum. Daß SSB mit 5 oder 10W sogar in grösseren Contesten funktionieren erlebe ich aber regelmässig mit meinem FT-817 und IC-703 und das nicht nur beim Region1-FD, sondern auch beim PACC oder dem EU-HF-Championship.

Und glaubt mir: Entgegen anders lautender Behauptungen sind Mikrofone weder allergen noch sonst irgendwie gefährlich und mindestens genauso leicht zu bedienen wie eine Morsetaste. Also traut Euch beim nächsten Mal! ;)

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Die condx waren nicht unbedingt auf unserer Seite und ich hatte diesmal auch nicht viel Zeit, aber Dein CW ist gar nicht übel und wird zur nächsten Auflage sicher noch besser sein. Du warst hier im QSB bis 339 aufnehmbar, das hätte für SSB wohl wirklich nicht gereicht. Bleib dran!

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Schaut man sich die Liste der Logeingänge an, so sieht man, dass das Feld der Teilnehmer nicht soo groß ist. Die Tabelle links zeigt auch nicht die richtigen Jahre an. Dreimal 2022...

Hier Juli 2024: http://www.qrpcc.de/contestergebnisse/oqrp/2024/index.html mit einer doch geringen Teilnehmerzahl. Eine längere Teilnehmerliste mit ausführlichen Angaben und nicht nur Rufzeichen gibts davor zu sehen. http://www.qrpcc.de/contestergebnisse/oqrp/2022/index.html

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Hallo Michael,

Schaut man sich die Liste der Logeingänge an, so sieht man, dass das Feld der Teilnehmer nicht soo groß ist.

warum beklagst Du Dich über die geringe Teilnehmerzahl, wenn Du doch selbst gar nicht in den Ergebnislisten der letzten 10 Jahre verzeichnet bist?

Und um die ganze Auswertung und Einarbeitung auf der Website beneide ich den Auswerter nicht.

• Hallo Uli,

Leider habe ich wieder keine SSB-QSOs erreicht, meine Rufe verhallten ungehört

meine in etwa einer halben Stunde am Samstag am späten Nachmittag ausgegebenen Rufe blieben ebenfalls unbeantwortet. Um das SSB-QRP-Aktivitätszentrum auf 40 m war zwar recht viel Betrieb, nur halt keine OQRPer. Nachdem es mit dem Mikrofon nicht funktionierte, wechselte ich wieder zur Morsetaste. Wie Tom bereits schrieb, waren die Bedingungen nicht besonders gut. Am Ende stehen bei mir nach fast 5 Stunden Betrieb nur 20 QSOs im Logbuch, was eine eher magere Ausbeute ist. Aber der olympische Gedanke zählt: Teilnehmen ist alles!

• warum beklagst Du Dich über die geringe Teilnehmerzahl, wenn Du doch selbst gar nicht in den Ergebnislisten der letzten 10 Jahre verzeichnet bist?

Hallo Ingo. Wie kommst Du darauf, dass ich mich beklage? Ich stellle lediglich wertfrei fest, dass es weniger werden. Vergleichen wir die Listen vom Sommer OQRP-C 2000 zu 2024. Und was die Webseiten betrifft - sicher, macht Arbeit. Allerdings fehlen die Ergebnisse von Juli 2023 und Juli 2024. Die letzte Auswertung eines O-QRP-Contestes ist von Januar 2023. Findet man unter 2022...

Als die Wettbewerbe aufgekommen sind, stand ich mit Hartmut Weber, DJ7ST oft in telefonischem Kontakt und habe ihn auch sonst vielfältig unterstützt. Ferner kenne ich die Hintergründe der Entstehungsgeschichte, wo vorher besonders ein Mitglied einer Morse AG Hartmut übel mitgespielt hatte. Das hatte mich damals bewogen, aktiv mitzuwirken. Und natürlich habe ich am Anfang einige Jahre an allen Wettbewerben der qrp.cc teilgenommen.

Ich bin bereits als SWL mit Contesten aller Art und Modi groß geworden. Hat Jahrzehnte sehr viel Spaß gemacht, eine gute Schule für vieles. Habe allerdings vor vielen Jahren beschlossen (und hier sogar in einem Thread kundgetan), ab einem bestimmten Zeitpunkt keine "Amateurfunkkämpfe" aller Art mehr auszutragen. Ein gemütlicher "Klöhn" ist erüllender als "599 tu".

Meine Bemerkung zur abnehmenden Teilnehmerzahl begründet ein wenig den Umstand, daß u.a. Uli, DG4SFS kaum QSO-Partner in SSB finden konnte.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

Edited 9 times, last by DF2OK: Sachliche Korrektur und Ergänzungen. (December 30, 2024 at 6:45 PM).

• Moin zusammen,

ich möchte mich der Meinung vom Ingo anschließen.

Lieber Michael, es täte Dir sicher gut, wenn Du einen Teil deiner Amateurfunkfreizeit dem aktiven Betrieb auf den Bändern widmen würdest. Es spielte dem Hartmut, DJ7ST(sk) keine Morse AG übel mit, sondern es war ein einzelner, der Mitglied in dieser Vereinigung war. Mit deiner Aussage gehst Du alle Mitglieder einer Morse AG gemeinsam an. Das ist nicht OK.

Ingo, Dich habe ich leider nicht gehört. Hätte gern mir Dir gefunkt. Habe nur CW gemacht. Meine QSO teilen sich zu gleichen Teilen auf 40 und 80m. Habe ein QSO auf 20m machen können. Habe viele OM´s befunken können. Eine Menge Rufzeichen gearbeitet, die ich hier aus dem Forum kenne.

Als alter Mann liebt man es bequem. Meine Station war ein Icom IC-705 mit 5 Watt out. Antenne 2X30m Doublet in 12m Höhe. Symmetrischer Eigenbau Tuner mit Arduino im Gartenhaus.

OQRP macht immer viel Spass.

73, Bert DF7DJ

• Es spielte dem Hartmut, DJ7ST(sk) keine Morse AG übel mit, sondern es war ein einzelner, der Mitglied in dieser Vereinigung war.

Lieber Bert,

stimmt, ich erinnere mich. Wobei der Rest im Umfeld des Verantwortlichen nicht gegengesteuert hat. Ich gehöre selbst dieser AG an. Allerdings erst nach dem Wechsel des damaligen Vorstandes. Ich werde den Text oben anpassen.

es täte Dir sicher gut, wenn Du einen Teil deiner Amateurfunkfreizeit dem aktiven Betrieb auf den Bändern widmen würdest.

So? Mal abgesehen davon, dass das der Fall ist, entscheide ich immer noch selbst darüber was mir gut tut und was ich mit meiner Zeit anfange.

73, Michael, DF2OK.

Edited 8 times, last by DF2OK (December 30, 2024 at 5:21 PM).

• Moin QRP-Contester,

hier meine Erfahrungen zum OQRP-Contest auch mit SSB. Ich habe mal in meinen Logs gegraben und hier sind die Ergebnisse. Erst zweimal habe ich beim OQRP teilgenommen und jedesmal mit dem mcHF. Alle anderen QRP-Geräte hier können nur CW und kein SSB.

Januar 2022 100 QSOs: 80m 29 QSOs und kein SSB - 40m 46 QSOs, davon 7xSSB - 20m 25 QSOs davon 6xSSB und nur 15 QSO-Partner waren Teilnehmer im OQRP.

Juli 2024 30 QSOs nur SSB: 1x40m und 29x20m und keiner war Teilnehmer im OQRP-Contest.

Ich habe jedes Mal nur sehr wenig selber CQ OQRP gerufen, da nicht erfolgreich. Dafür habe ich alles andere angerufen was da so CQ rief und oft kam ein QSO zustande und manche waren begeistert, wenn sie hörten, dass ich nur mit 5 Watt dabei war.

Die Ausschreibung sagt, dass wenn ein Log der Gegenstation vorliegt 4 Punkte gewertet werden. Ansonsten dürfen aber auch alle nicht Contestteilnehmer gearbeitet werden, das gibt jeweils nur einen Punkt. Da die Teilnehmerzahl im OQRP überschaubar ist und in SSB wohl besonders gering muss man halt darauf ausweichen alle Stationen die man so hört anzurufen.

Ansonsten geht SSB-QRP. Ich habe sogar im CQWW 160m in SSB hier mit 5 Watt USA Stationen geloggt. Das sind dann natürlich die ganz grossen mit riesigen Antennen. Hier gibt es nur eine inverted L Drahtantenne für 160m. Das CQ-Rufen ist auch hier meist wenig erfolgreich.

Warum war ich diesmal nicht im OQRP dabei? Exakt im gleichen Zeitraum lief die Stew Perry Topband Challenge. Ich war von der Nacht im 160m Contest noch etwas erschöpft und ein Infekt, der auch meine Stimme schwächte, machte mir zu schaffen. Da habe ich mich dann leider nicht mehr zum OQRP aufraffen können.

Die Vorliebe für CW kann ich durchaus verstehen. Bei CW kann man gleichzeitig essen und trinken und eine geschwächte Stimme macht auch keine Probleme und man stört nicht die häusliche Ruhe.

Also Uli lass Dich nicht unterkriegen mit SSB QRP. Einfach die Strategie wechseln und statt CQ-Rufen alles anrufen was Du hörst.

Allen Lesern einen guten Rutsch und viel Spass beim Funken im neuen Jahr

73 Olaf - DK2LO

ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

5Watter ! FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! NorCal40B ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

• Ansonsten dürfen aber auch alle nicht Contestteilnehmer gearbeitet werden, das gibt jeweils nur einen Punkt. Da die Teilnehmerzahl im OQRP überschaubar ist

Für SSB im OQRP wohl eine sehr gute Option um zu punkten...

Wird aber wohl für CW ähnlich sein, was ich im laufe des Tages nachlesen möchte.

72 55 de Raimund , DL1EGR

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

• Danke für Deine Ausführungen, Olaf. Du hattest demnach früher Erfolg mit einem anderen Ansatz und nutzt die 1-Punkte-Regel. Die habe ich eigentlich bislang aussen vor gelassen, aber werde das beim nächsten OQRP gnadenlos einsetzen ^^

Ich habe ja schon in meinem ersten Post hier geschrieben, dass ich auch in anderen meist kleineren Contesten (länger als 24 Stunden ist nicht mein Ding) teilnehme, bevorzugt auch in solchen, die eine QRP-Klasse haben. Von daher habe ich ja durchaus Übung, bin aber meist nicht der Rufende sondern mit S&P über die Bänder kurbelnd dabei.

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Für SSB im OQRP wohl eine sehr gute Option um zu punkten...

Wird aber wohl für CW ähnlich sein, was ich im laufe des Tages nachlesen möchte.

Klar, man kann am Samstag beim RAC-Contest teilnehmen (jede Menge Osteuropäer auf 20 Meter) und so Punkte und auch Multis sammeln. Das macht für mich persönlich den OQRP-Test uninteressant, aber als Strategie super, um guten Platz zu erreichen. Und natürlich ist das legal!

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Peter,

Klar, man kann am Samstag beim RAC-Contest teilnehmen (jede Menge Osteuropäer auf 20 Meter) und so Punkte und auch Multis sammeln. Das macht für mich persönlich den OQRP-Test uninteressant, aber als Strategie super, um guten Platz zu erreichen. Und natürlich ist das legal!

in meinem Log finden sich bei diesem Contest auch 2 Stationen, die auf meinen Ruf CQ OQRP zurückkamen, aber nicht am Contest teilnahmen. Das bekam ich aber erst im Laufe des QSOs mit. Da ich nach ihrem Anruf (nur Rufzeichen) den Contest-Rapport aussendete, erhielt ich im nächsten Durchlauf folglich nur RST, Name, QTH und weitere Informationen, jedoch keine laufende Nummer oder die Teilnahmeklasse. Den Anrufer kann ich ja im Nachhinein nicht abweisen. Und die laufende Nummer ein zweites Mal vergeben geht auch nicht. Hätte ich vor meinem Rapport DLXXX TEST? senden sollen?

• Moin Ingo,

ich rief CQ OQRP und hatte die gleichen Vorgänge,, wie Du, auch, mehrmals. Ich habe einfach auf normalen QSO-Betrieb umgeschaltet und komplettes QSO abgewickelt. Im Log habe ich lediglich den erhaltenen Rapport eingetragen. Da kann der Lutz dann etwas draus machen. Eigentlich müßte es einen Punkt geben. Aus der Ausschreibung lese Ich das so heraus.

Wünsche Frohes Neues Jahr. Bleib gesund.

73, Bert DF7DJ

• Moin Bert,

Ich habe einfach auf normalen QSO-Betrieb umgeschaltet und komplettes QSO abgewickelt.

Das ist der Ham Spirit. So sollte es immer sein. Auf die Art hatte ich einen netten CW Kloen von fast einer halben Stunde mit einer SOTA Station, die ja sonst sehr kurz angebunden sind. Bis bei ihm ein Gewitter aufzog.

Im Moment haben wir einen Handtasten-"Contest" der sehr gemuetlichen Art. Keine Nummern zu vergeben und immer viel Zeit lassen. Schummrige Beleuchtung, edler Tropfen im Glas neben der Taste, ein Feuer lodert im Holzofen, echt schoen.

Frohes neuen Jahr, Joerg