Moin Peter,
hast Du schon mal hier gelesen.
ein Faden in diesem Forum aus 2020.
Eventuell findest Du dort etwas, was man versuchen könnte..
Moin Peter,
hast Du schon mal hier gelesen.
ein Faden in diesem Forum aus 2020.
Eventuell findest Du dort etwas, was man versuchen könnte..
Moin Peter,
wenn Normalzustand immer Punkte gesandt werden, handelt es sich um den Eingang 11. Der Eingang 10 löst Striche aus.
Liegt der Eingang 11, wenn ungewollt Punkte gesandt werden auf Masse?? (Pin20)..
Am Eingang 11 liegt auch noch ein Abblockkondensator.
Wenn PIN 11 an Masse liegt musst Du nach einer ungewollten Verbindung PIN 11 nach Masse suchen. Kondensator defekt o.ä.
Im Ruhezustand 1 KOhm nach Masse an PIN 11 (auch 10) ist OK. Da liegen 1 KOhm an den Eingängen nach Masse an..
Bin gespannt..
OK, dann mess mal PIN 10 od der an Masse liegt.
Sollte dort Masse anliegen, könntest Du den Controller aus der Fassung ziehen und nochmals messen.
Ich glaube nicht an einen defekt des Controllers bzw. der im Controller befindlichen Programmsoftware.
OK Peter,
wenn die Möglichkeit, einen Reset durchzuführen, nicht geholfen hat, wird wohl doch der Controllereingang defekt sein.
Ersatz wirst Du sicher nicht mehr bekommen. Du müsstest ja den Controller inclusive der nötigen Software erwerben. Ich habe da keine Möglichkeit gefunden. Der Konstrukteur der ETM Familie ist wohl 2023 verstorben. Weiteres habe ich beim Googeln nicht entdeckt. Schade um die schöne Taste..
Da sind doch überall Pullup Widerstände eingebaut. Bei gezogenem IC muß an dem Pin der Fassung Plus Potential sein. Wenn nicht, hat der Betreffende C einen Feinschluß von 1K.
Was für ein Thread...
Die freundlichen Helfer müssen sich ziemlich düpiert vorkommen, wenn der um Hilfe Nachsuchende alle seine Beiträge löscht. Mit Nettiquette hat das wenig zu tun.
In anderen Foren kann man nur innerhalb einer Frist von einigen Stunden seine Beiträge löschen. Danach kann das nur ein Admin. Vielleicht ist das hier auch bald nötig.
73 Günter
Ups ... was ist das denn? Und dafür habe ich mir, wie auch andere, Gedanken gemacht?
klar und Andere haben nette mails geschrieben "wer weder in Technik noch in cw Ahnung hat, sollte es lassen"
tnx ich bin weg hier
klar und Andere haben nette mails geschrieben "wer weder in Technik noch in cw Ahnung hat, sollte es lassen"
tnx ich bin weg hier
Hallo Peter,
die "netten" Mails waren offensichtlich für die Öffentlichkeit nicht ersichtlich. Hier in diesem Verlauf waren doch alle sehr hilfsbereit und es ist mehr als schade, dass der Umstand zu Lasten der Hilfsbereiten geht. Ich würde mich von solchen Mails nicht beeindrucken lassen. Wir haben uns doch im Sinne von QRPeter "geschworen", dass in diesem Forum niemand diskriminiert wird, egal aus welchen Gründen. In diesem Forum weiß auch nicht jeder alles und jeder hilft dem anderen.
Ich würde mir wünschen, den Faden wieder aufzunehmen.
ja ich bin auf den QRQ QRGs immer für alle da und mache auch qrs aber so was, manche so anonym produzieren und auch ohne call ihre nette Bemerkungen machen da vergeht einem alles nach über 60 jahren AUF
Laut Peter geht der Keyer inzwischen wieder.
Da wäre es schön, wenn wir die Ursache wüssten. Ich habe auch einen derartigen Keyer hier stehen.
Admin Jürgen kann auf Wunsch die Beiträge wieder herstellen.
ohne call ihre nette Bemerkungen machen da vergeht einem alles nach über 60 jahren
Peter, aber warum werden wir hier im Forum „abgestraft“ ?
Hallo zusammen,
Ich kann zwar nichts zu dem Thread beitragen, finde es aber auch generell eher störend, wenn die Beiträge immer gelöscht werden. Ich finde, dass dann dadurch der Thread nicht mehr lesbar ist und somit auch keine Hilfestellung mehr bietet.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Lg, schöne Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr, falls man sich nicht mehr hört.
Stefan (Dc4kjs)
Leute....
Es ist bald Weihnachten, das Jahr geht zu Ende.
Nehmt eure Taste, fährt mal ein zwei schöne QSO im QRP Bereich.
Danach sieht die Welt schon ganz anders. Diesen Tip könntet ihr gern öfter befolgen.
Wenn der Keyer sich aber reparieren ließ würde ich gern wissen, woran es lag.
73 Bert, DF7DJ
Ausgelöst durch Peters Begründung erlebte ich soeben im CW QSO folgendes.
Mein Partner unterbrach seinen Durchgang Dank QSK aufgrund eines bewussten Störers und meldete daraufhin QRT an, wegen des "Idioten" wie er sagte und war sehr verärgert.
Bei mir war der Störer nur wahrnehmbar aber nicht verständlich. Nach einer kurzen Zeit verstand ich (nach QRO?) folgende Worte, "halt doch deine Schnauze".
Ich kann mich im Gegensatz zu Anderen über sowas zum Glück überhaupt nicht ärgern, sondern bin eher amüsiert über solche bedauernswerten Leute und schmunzle.
Ich würde mich soger gern mit dieser Klientel unterhalten und austauschen, aber sie antworten dann nicht mehr. Sie sind nur am gezielten Stören einer Verbindung interessiert.
Also versucht diese kranken Menschen eher zu bedauern, als dass ihr euch noch darüber ärgert.
Friedliches Miteinander und Gruß
Dieter DL2LE
Wenn der Keyer sich aber reparieren ließ würde ich gern wissen, woran es lag.
... interessiert mich als Besitzer einer solchen Schaltung ebenfalls.