• Tag,

Ich wollte gerne über Weihnachten meinen Fertigen Empfänger endlich mal in Betrieb nehmen.

Die Frage ist nun Welche Software (Linux, Mint Ubuntu) man dafür bekommen kann....und vor allem Wo?

war eben hier schon mal aber das Englische...macht probleme....

im Forum ist auch was gewesen.....

SDR-RX unter Linux für KW

dieser ist wohl Kommerziell geworden so wie ich Verstanden habe gibt es für meinen SDR Empfänger Notfalls auch NORMALE Käufliche programme?

wenn ja wo..

#danke für die Antworten....

falls Bemerkungen kommen....ja ich weis das auf der KEINE BAUTEILE drauf sind den Fertigen Empfänger auseinander zu Bauen ist mir zu umständlich!

• Hallo Atze,

sollte wohl dein Name sein, wenn nicht , dann bitte richtig stellen.

Habe mal im Internet gesucht und hier dies gefunden : " https://saure.org/cq-nrw/2018/05…italxradio-com/ " .

Musst mal schauen, ob etwas für dich dabei sein sollte. Programme für viel Geld gibt es bestimmt auch . Ich selber habe mich nur mal informativ vor längerer

Zeit damit beschäftigt. Ein wenig warten und es wird dir bestimmt noch jemand anderes weiter helfen können.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Atze,

deine Bilder zeigen keinen kompletten Empfänger, sondern einen Konverter von DD7LP der den KW-Bereich auf eine höhere Frequenz umsetzt um einen der üblichen DVB-T-Sticks als Empfänger verwenden zu können.

Du benötigst daher ein Programm das deinen verwendeten DVB-T-Stick unterstützt.
    Die üblichen auf dem RTL2832U-Chipsatz von Realtek basierenden DVB-T-Sticks werden von nahezu allen SDR-Programmen unterstützt.

Ich verwende hier in Debian-Linux das Programm GQRX:
    Gqrx SDR – Open source software defined radio by Alexandru Csete OZ9AEC

GQRX ist üblicherweise in allen auf Debian basierenden Linuxdistributionen (z.B. Ubuntu, Linux Mint ...) enthalten.
    Du musst die Pakete gqrx-sdr und rtl-sdr von deiner verwendeten Linuxdistribution installieren.

73,
    Uli DF7SC

• Einen Herzlichen Dank für den Link....bin gerade am Runterladen der Neuen Version 17

dort sind wohl alle dabei Windows u. Linux?

habe mir schon Vorsichtshalber einen Lapptop mit XP aufgespielt falls alle Stricke reisen sollten.....

Du musst die Pakete gqrx-sdr und rtl-sdr von deiner verwendeten Linuxdistribution installieren.?

ich habe keine solche Datei drauf ist alles noch Jungfräulich! ich wollte mit UBUNTU rein....

ist das das Programm?

Release Gqrx SDR 2.17 · gqrx-sdr/gqrx
    New: "Avg" plot mode, which displays average of FFT bins. New: "Fill" plot mode, which displays both maximum & average of FFT bins. New: "Histogram" plot mode,…
    github.com

Quellcode (tar.gz) 

was neme ich?

Denke GPRX-2.17 x86_64 und den Quellcode? (tar.gz)?

• Du musst die Pakete gqrx-sdr und rtl-sdr von deiner verwendeten Linuxdistribution installieren.?

ich habe keine solche Datei drauf ist alles noch Jungfräulich! ich wollte mit UBUNTU rein....

Hallo Atze,

wenn du Ubuntu verwendest brauchst du von dem Link den ich angegeben habe nichts herunterzuladen.

Du hast doch in Ubuntu eine Software-Paketverwaltung. Dort brauchst du nur die Pakete gqrx-sdr und rtl-sdr zu suchen und bei den zwei Paketen auf installieren klicken. Die Paketverwaltung von Ubuntu lädt diese Softwarepakete dann herunter, installiert diese, und dazu auch gleich automatisch eventuell notwendige Abhängigkeiten.

Du kannst das natürlich auch auf der Kommandozeile machen:
    Ein Terminal öffnen, dort "sudo apt install gqrx-sdr" eingeben (ohne die ""), wenn das installiert ist dann "sudo apt install rtl-sdr".

73,
    Uli DF7SC