Suche von Ideen und Projekten in Zusammenarbeit mit eHaJo

• Moin zusammen,

in anderen Thread hatte ich eine Idee / Frage in den Raum gestellt. Inzwischen hat Hannes positiv reagiert. Er ist dem QRP-Gedanken sehr zugetan und wartet nun auf Ideen. Martin, DH4NWG hatte einen längeren Austausch und einen Teil der Antwort von Hannes bereits im anderen Thread veröffentlicht.

Hier soll es nun darum gehen, welche erstmal kleinen HF-Projekte Hannes in sein Programm aufnehmen könnte. Eine Umfragefunktion ist hier seit Jahren nicht mehr gegeben. Aber um eine Umfrage sinnvoll zu starten, sollten Auswahlmöglichkeiten bestehen.

Somit rege ich an, in diesem Thread Ideen zu sammeln. Muss nix komplett ausgearbeitetes sein. Wer aber was in der Schublade hat, was schon so gut wie fertig ist und mal veröffentlicht werden sollte - dann man zu. ;) Ich finde Hilfsmittel für Meßgerätezubehör hilfreich. So die kleinen praktischen Schaltungen, die man immer braucht.

Ich mache mal einen Anfang.

HF-Tastkopf / Splitter / Combiner / spezielle HF-Breadbords / Quarztester / DummyLoads / Wattmeter / SWR-Meter bspw. mit LED Minimum / schaltbare Abschwächer / etc.

Wenn ich sehe, was Alan Wolke W2AEW in seinen immer sehr lehrreichen Videos als Hilfsmittelchen hat, gäbe es noch mehr kleine Helferlein. Hätte ich das alles zusammengetragen... ;)

Bitte sammelt Eure Ideen hier.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Im 50. Jahr des GQRP-Clubs würde ich die Wiederauflage des ONER-Trx als Bausatz begrüßen.

Außer der Doku im Scrapbook und dem Gedächtnis an die Tx-Platine, die ich irgendwann mal verschenkt habe, ist dazu bei mir leider nichts zu holen,
    aber ich weiß, dass Mitleser & -schreiber im Forum da noch etwas mehr in der Schublade haben... ;)

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Guten Morgen,

hier zwei Ideen, weil ich denke, dass da Bedarf besteht, aber es so was nicht (mehr) auf dem Kitmarkt gibt:

1. Einfacher Transceiver für 6 Meter

Meines Wissens gab es da nur den Bodan Six und außer dem QMX+ kenne ich kein Kit, das 6 Meter abdeckt.

2. Minimalistisch QRV werden in FT8

Ok, nicht mein Mode, aber die einzigen beiden Kits, die FT8 eher experimentell abdeckten, sind ausverkauft:

Phaser Digital Mode Transceiver

Ich denke, es ist schwer, mit qrp-labs zu konkurrieren und Hajo sollte den Schwerpunkt eher auf Nischen legen, die Hans (noch?) nicht bedient.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• h denke, es ist schwer, mit qrp-labs zu konkurrieren und Hajo sollte den Schwerpunkt eher auf Nischen legen, die Hans (noch?) nicht bedient.

Hannes :)

Also an sich sehe ich mich nicht als Konkurrent zu anderen Shops wie QRP-Labs. Ich will mich da auch nicht mit amerikanischen Shops oder so vergleichen wollen. Und grundlegend sehe ich schon Vorteile für den Markt hier mit "made in Germany" und deutscher Beschreibung und Support.

Was ich allerdings grad krass finde, ist der Phaser Digital Mode TRX.... Also der gesamte Bausatz kostet da 20$.... ich hab das Bild von der Platine gesehen und mein erster Gedanke war "oh, da ist viel drauf, so n Bausatz kratzt dann sicher schon am dreistelligen"... Weil wie so oft ist da dann der Materialpreis Nebensache und die Zeit für das Packen (und da sind echt sooo viele verschiedene Bauteile dabei) übersteigt diesen dann deutlich!

vy73's de DK1hj, hannes

• Bzw. nützen auch die 70$ nix weil eben:

Phaser Kits are sold out. No future kitting runs are planned.

der Kit selber WAR mit 70$ gelistet

vy 72/73 de Martin, DH4NWG

hpe cuagn !!

DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

• eHaJo Es gibt in der Tat ein Projekt, das ich (wieder) für durchaus machbar halte. Im Bereich QRP gibt es den einen oder anderen Klassiker. Einer davon ist der "legendären" Pixie, den sicher (fast) jeder in diversen Variationen kennt, wenn er nicht gerade neu in der Szene ist.

Mitte der 90iger Jahre brachte der Knightlites QRP Club (USA) einen Pixie als Bausatz heraus, der erstmalig in SMT ausgeführt worden ist. Und zwar genau für den Zweck, Funkamateure an die SMT heranzuführen. Mit viel Platz, großen Bauelementen und eben ein einfacher aber funktionierender TRX. CW only und ohne Mithörton. Macht aber nix. ;)

In diesem Fall für das 80m-Band ausgelegt. Er hat den Namen KnightSMiTe 80 Meter QRPp Transceiver. QRPp deshalb, weil die Ausgangsleistung unter 1 Watt HF beträgt. Den Transceiver gibt es von den Knightlites nicht mehr als Bausatz.

Auf der eben verlinkten Website finden wir den Schaltplan, das Layout und die Dokumentation.

Ich war nach dem ersten Kontakt mit dem Gerät sofort begeistert und habe mehrere Bausätze für den Verein und ein paar andere OP im Umfeld bestellt. Ich habe auf meiner Website die wesentlichen Infos zusammengefasst. Dazu weiter unten Anpassungen, die die Leistungsfähigkeit dieses Gerätes und den Pixies im allgemeinen verbessert haben. Als ZIP-Datei gepackt.

Zudem haben wir mit dem Gerät eine damals sehr bekannte Aktion durchgeführt, nämlich den Kontakt mit den "Erfindern" in den USA eben mit den Gerätchen auf beiden Seiten. Das ist hier zusammengefasst und auch im Forum sind Beiträge zu finden.

Also dieses nicht mehr erhältliche Projekt SmiTe in SMT wäre aus meiner Sicht eine Neubetrachtung wert. Vielleicht auch Versionen für höhere Bänder. In der klassischen Version mit bedrahteten Bauelementen ist er als Bausatz u.a. für 40m erhältlich.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Dat Sichtbore hebbt wi verloorn, aver dat Erinnern blifft jümmers in uns Harten." Das ist plattdeutsche Sprache.

• Da habe ich eine prima Idee, Platinchen!

Immer wieder werden gern mal MMICs genommen, angenehm in der Handhabung.
    Beim Thema HF-Simulator PUFF sieht man so ein Beispiel.

DL2JAS
    October 10, 2024 at 8:33 PM

Ich nahm dort eine vorgefertigte Platine für Filter, änderte sie für MMIC um.
    Manchmal fräse ich mir solche Platinen auf FR4 selbst, taugt eher nicht für Nachbau.

Wünschenswert wäre eine Platine für solche Zwecke, bzw. kleiner Bausatz.
    Der Streifenleiter soll schon stimmen, also HF-Leitung 50 Ω.
    Es gibt noch ein paar Pads für den Widerstand R bias, RFC und C bypass.
    RFC und R bias sollten sowohl als SMD als auch bedrahtet bestückbar sein.
    Die Koppelkondensatoren C block macht man natürlich in SMD, typisch 0805 oder 1206.
    Der Bausatz besteht dann aus Platine, zwei SMA-Buchsen und eventuell den SMD-Kondensatoren.

73 de DL2JAS, Andreas

• Es gibt doch bestimmt noch weitere Ideen, hw?

73, Michael, DF2OK.

• Die Auflistung von Kit Anbietern war auch nicht als Aufforderung zum Konkurrieren gedacht, sondern rein als Überblick zur Information. Es macht sicher wie schon erwähnt Sinn, nicht me-too anzustreben, sondern noch weitgehend unbediente Nischen zu bevorzugen. Dinge, die einfach Spass am Basteln und Selbstbau wecken und die nicht zu kompliziert sind.

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (October 12, 2024 at 8:50 PM).

• Hallo zusammen,

Mir würde die Wiederauflage des Trx "Hohentwiel" gefallen, den es mal bei QRP-Projects gab. Vielleicht gibt es ja für evtl. obsolete Bauteile Ersatz.

Dazu habe ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben.

Lg Stefan (Dc4kjs)

• Es gibt doch bestimmt noch weitere Ideen, hw?

73, Michael, DF2OK.

• sondern noch weitgehend unbediente Nischen zu bevorzugen. Dinge, die einfach Spass am Basteln und Selbstbau wecken und die nicht zu kompliziert sind.

Günter, so sahen meine Gedanken beim Start der beiden Threads aus. Leider hakt es. Hier kamen zumindest gute Ideen und ein ausführlicher Kontakt mit Hannes klang positiv, aber leider gibt's keinen weiteren Fortschritt. Ich schaue auch immer mal wieder in seinen Shop, aber die Produktpalette ändert sich generell nicht. Wohl alles nicht so einfach und meine Idee zu optimistisch.

73, Michael, DF2OK.

• Moin Michael,

Ich schaue auch immer mal wieder in seinen Shop, aber die Produktpalette ändert sich generell nicht. Wohl alles nicht so einfach und meine Idee zu optimistisch.

eine Idee ist noch lange keine praktische Umsetzung. Irgendwer muss sich hinsetzen und machen. Vielleicht solltest Du einen ergänzenden Thread öffnen: "Wer setzt eine der Ideen praktisch um?".

Gruß

Tom

• Ich möchte mich mal selbst zitieren:

Mich hat aber immer gewundert, warum er als Funkamateur kaum ansprechende Projekte für Funkamateure hatte. Das scheint auch mit dem Neustart nicht anders zu sein. Sein Schwerpunkt scheint ein anderer zu sein.

Und wenn man sich die letzten Video's anschaut, sieht man eine komplett andere Ausrichtung:

1. VANTRUE N4 Pro Dashcam - Unboxing, Installation & Testaufnahmen + Polarisationsfilter!
    2. Fallblatt-Anzeige Löten, debuggen und Co. Twitch-Livestream vom 22.10.2024
    3. Fallblatt-Anzeige Stundenanzeige aufbauen. Twitch-Livestream vom 23.10.2024
    4. Fallblatt-Anzeige ChatGPT und FEUER. Twitch-Livestream vom 24.09.2024
    etc.

Mir hat allerdings der Nachbau des W7ZOI DC-RX gezeigt, dass der Spaß und die Beschäftigung mit Bausätzen immer noch ungebrochen sind. Und ich bin wirklich sehr überrascht. Ok, nicht jedem gefällt SMD oder die Schaltungsidee, aber es gibt ja hunderte andere Projekte, ggf. auch mal mit bedrahteten Bauteilen, die andere hier im Forum ansprechen. Oder man legt Evergreens auf, wie schon mal erwähnt. Ich kann hier gerne eine Umfrage durchführen. Aber erst mal soll der Austausch zum DC-RX weiter fortgeführt werden.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Moin,

Vielleicht solltest Du einen ergänzenden Thread öffnen: "Wer setzt eine der Ideen praktisch um?".

Welche Ideen, die für Hannes? Tom, das werde ich nicht tun, denn zum einen hat Hannes sein Vorgehen bereits geschildert. Und zum anderen wäre der gegenseitige ! Austausch ein anderer, wenn wirklich Interesse an den Basteleien (in Bezug zu eHaJo) bestehen würde. Und:

wenn man sich die letzten Video's anschaut, sieht man eine komplett andere Ausrichtung:

Ja, so ist es. Hab's 'ne Weile verfolgt und gelegentlich aktiv zugesehen, weil ich auch mal einen ZX81 hatte.

Mir hat allerdings der Nachbau des W7ZOI DC-RX gezeigt, dass der Spaß und die Beschäftigung mit Bausätzen immer noch ungebrochen sind.

Ich baue aus diversen Gründen zwar nicht mit, freue mich allerdings sehr, dass hier im Forum wieder etwas "wie in alten Zeiten" geschieht. Klasse! Da geht noch mehr, wenn man Deine Sammlung von Platinen betrachtet.

73, Michael, DF2OK.

• Wenn ihr Vorschläge sucht....

Bei mir läuft aktuell ein Nostalgie-Projekt. Ein 80m-Sender aus der CQ-DL von 1978/79. Der VFO ist erstaunlich stabil. Schwingt auf 160m und hat einen Verdoppler mit "push-pull-Verstärker". Er war in der cq-DL 11/79 ab Seite 503 beschrieben. Wenn jemand Zugang hat: CQDL11-1979.pdf

Damals bestand das Projekt aus einem Quarzoszillator(Heft 4/78), einer 2 Watt-Endstufe(Heft 6/78) und eben dem VFO. Mein VFO "ist fertig und funktioniert". Die 2 Watt-Endstufe ist auch fast fertig, es fehlt noch der Ausgangsfilter. Beides zusammen will ich dann als Sender zusammen mit meinen für 80m ausgelegten W7ZOI-RX nutzen

Das Konzept ließe sich sicherlich auch für 40m umsetzen und damit der originale W7ZOI-RX ergänzen. Wäre interessant, die alte Schaltung heute nicht mit den Riesenringkernen T80 aufzubauen sondern mit den kleinen T37....oder zumindest mit T50.... und die anderen Bauteile in SMD..... Eine solche neue Leiterplatte ließe sich sicherlich für 3,5/7 oder vielleicht sogar 10 MHz bestücken......müsste man sehen, wie (Temperatur-)stabil der VFO bei den höheren Frequenzen bleibt......

Das Bild zeigt meinen VFO noch ohne Drehkondensator......aber bereits getestet und die Signale am Oszi-guck angesehen.....und mit denen in der alten CQ-DL verglichen....

vy 72/73 de Martin, DH4NWG

hpe cuagn !!

DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

• aber ich weiß, dass Mitleser & -schreiber im Forum da noch etwas mehr in der Schublade haben...

Hannes schrieb an Martin:

Grundlegend also auf jeden Fall interessiert, müsste mir mal anschauen

Und? wie schaut es aus? Gibt es konkrete Ideen? Muss ja nichts fertiges sein... Wie früher für den QRP-Report. Klasse, Zeichnung oder Link.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (November 26, 2024 at 10:14 PM).