Beobachtungen 2m-Relaisfunk, Humor und Lizenzklassen.

• zumal CW damals schon fast eine menschliche Charakterfrage war, die sich arrogante Krawattenträger ausgedacht hatten.

Moin Dirk,

bleibt zu klären, welche Argumentationslinien speziell Dir zu Ohren gekommen sind. Magst Du uns berichten?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK)

• Moin Dirk,

bleibt zu klären, welche Argumentationslinien speziell Dir zu Ohren gekommen sind. Magst Du uns berichten?

Michael,

deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Die Argumentationslinie war: CW = Charakterfrage. Dass dir dieser Abschnitt in der Amateurfunkgeschichte in DL entgangen ist wundert mich sehr.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Sehr gut Peter, zumal CW damals schon fast eine menschliche Charakterfrage war, die sich arrogante Krawattenträger ausgedacht hatten. Zum Glück hat sich das nie durchgesetzt, zumindest die Argumentationslinie.

Oh jesses Dirk,

ich habe ja schon *duck* dahinter geschrieben, hätte ich noch 5x :) machen müssen ?? Ich war bin/war seit Mitte der 50er KW-freak als SWL (speziell RTTY etc). Mir waren die Einschränkungen der DH-Liz zu groß, weil KW aus meiner damaligen Sicht zu schlecht weg kam. Ich hatte einige Jahre vorher die A-Prüfung bei CW verdaddelt, wegen Klartext, sonst fehlerfrei, und mir C ausstellen lassen (10% Lizenz wenn Du so willst). Beruflich Umzug, Hausverkehr plus Neukauf, Schulwechsel der Tochter ....... Ich hatte einfachen keinen Bock mehr auf CW-Training (Geben, Hören lief/läuft ja bis heute weiter). In den 90ern habe ich mich zur "Charakterprüfung" mit dem Vorstand angelegt (schriftlich), obwohl ich zu der Zeit "Krawattenträger" war.

Da sind wir auf einer Linie. Heute wirft mir die XYL meine gemütlichere Kleidung in den Container, wenn ich mich gerade darin wohl fühle. Da kann ich ab und an etwas für die Gartenarbeit retten, geduldet, ....... :) . Wenn ich früher länger unterwegs war (technischer Außendienst IT, Krawattenpflicht) habe ich mich nicht extra umgezogen und bin mit Anzug+Krawatte zum OV-Abend. Die Zeiten sind doch vorbei, wo im IT wie im Afu Krawatte (DOS/OS2/Windows) gegen Ketchup-T-Shirt (Unix) argumentierte. Wir hatten früher keine "social media" und diese Flachsereien, waren nicht bösartig, wie durch den heutigen Internet-Stil versaut. Heute .... geht ohne Anwalt ja fast garnichts mehr.

Ich bitte Dich um Entschuldigung, daß das jetzt so falsch gelaufen ist. Manchmal vergesse ich einfach, daß alte Scherzkekse heute völlig daneben ankommen. Früher war das kein Problem, wenn man jemand wegen seiner "Halb-Lizenz" aufzog - allerdings vis-a-vis verbal mit dem passenden Gesichtausdruck und Tonfall. Heute ............... Das war nicht Sinn der Sache. Sorry

73 Peter

DVO: die 1981 habe ich irgendwo, war damals im frisch gegründeten OV imd Vorstand und "verpflichtet", so etwas zu wissem :) . Ich habe mehrfach aufgräumt im Shack, und wie üblich ..... dan findet man nix mehr.

• Ich bitte Dich um Entschuldigung

Peter, für was möchtest du dich entschuldigen? Ich habe schon richtig verstanden, auch den Humor dahinter. Lediglich der ein oder andere hat das etwas falsch sortiert. Ich muss mich nicht für eine Geschichte entschuldigen, die ich nicht zu verantworten habe.

Jeder kann gerne mal unter den Stichworten DARC, DL9MH, CW Statement recherchieren.

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited once, last by DH4YM (October 14, 2024 at 3:29 PM).

• Peter, für was möchtest du dich entschuldigen? Ich habe schon richtig verstanden, auch den Humor dahinter. Lediglich der ein oder andere hat das etwas falsch sortiert. Ich muss mich nicht für Geschichte entschuldigen, die ich nicht zu verantworten habe.

Jeder kann gerne mal unter den Stichworten DARC, DL9MH, CW Statement recherchieren.

OK. danke, ich dachte schon, ich komme aus dem Fettnapf nicht mehr heraus. Ja, bei DL9MH per cqDL hat es mich echt gerissen. Mir fiel das Call beim Schreiben vorhin nicht ein. Mein Brief via Baunatal wurde übrigens damals von der GS gefiltert, was mir per Leserbief genau so beantwortet (und gedruckt) wurde. .... Man könne den Vorstand nicht überlasten und deshalb .......

Das ganze passierte zu einer Zeit, wo im Seefunk bereits die ersten Dienste in USA (Küstenwache) Telegraphie nicht mehr nutzten.

BTW -weil wir über Lizenzklassen reden:
    Mit der Gründung des DARC war bereits von Anfang an ein Drei-Klassensystem geplant.
    https://dl0bn.de/archiv/1949/ar49.htm Abschnitt 10 mal mit Genuß lesen:
    Als Vorklasse war (fast schon) die N-Lizenz mit 50BpM geplant, die erste A-Stufe mit 60BpM und die B-Stufe (Meisterklasse :) ) mit 80BpM.

Ich bin jetzt mal "richtig" boshaft :) : Abgesehen von CW, das trotz DL9MH von der Pflicht zur Kür wurde, haben es die Enkel der Gründungsväter nach fast 75 Jahren mit viel Verve endlich geschafft, die Ideen der Gründer des DARC zu verwirklichen.

73 Peter ("nach Diktat verreist....")

Edited 2 times, last by DB6ZH: Zeilenabstand korrigiert (Lesbarkeit, shift-enter sieht besser aus, mal getestet) (October 15, 2024 at 7:44 AM).

• Michael,

deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Die Argumentationslinie war: CW = Charakterfrage. Dass dir dieser Abschnitt in der Amateurfunkgeschichte in DL entgangen ist wundert mich sehr.

Dirk, (und auch Peter) das ist mir nicht entgangen, diese üblen Machenschaften. Waren ja noch ein paar andere Herrschaften beteiligt, gerade aus dem Distrikt H. Allerdings gab es hier und dort diverse Auslegungen und Eigenheiten von OV zu OV und OM zu OM. Teils noch schlimmer als im HQ, daher meine Frage. Ist eh Vergangenheit. Zumindest das Thema CW...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~

• Dirk, das ist mir nicht entgangen. Allerdings gab es hier und dort diverse Auslegungen und Eigenheiten von OV zu OV und OM zu OM. Ist eh Vergangenheit, also bitte nicht ausweiten.

Michael,

an mir soll das nicht liegen dieses Thema auszuweiten, ich stelle lediglich ein paar Dinge klar, da einiges zu meinen Lasten ausgelegt wurde. Und es geht hier nicht um "von OV zu OV oder OM zu OM", es ging damals um eine offizielle Stellungnahme einer großen Interessenvertretung an eine Behörde. Peinliche ZItate erspare ich mir. Für mich ist das jetzt abgeschlossen, zumal ich eh nicht verstehe, was eigentlich das Problem ist? Und Ausweitung von Themen, da kenne ich andere Beiträge in der "Fun Area" ;)

vy 73 de Dirk, DH4YM

Edited once, last by DH4YM (October 14, 2024 at 4:57 PM).

• Moin Dirk,

da einiges zu meinen Lasten ausgelegt wurde

von meiner Seite zumindest nicht. Wie geschrieben, das Debakel ist mir bekannt und bin damals primär aus diesem Grund und sekundär wegen unserer damaligen OV-Führung aus dem DARC ausgetreten. 2008 nach dem Wechsel der Leitung im OV wieder eingetreten. Primär um die Funkfreunde per QSL-Karten weiterhin mit dem seltenen DOK zu versorgen. Andere im OV waren so selten wie fast nicht qrv. Aber das ist eine andere Geschichte.

habe ich mich nicht extra umgezogen und bin mit Anzug+Krawatte zum OV-Abend.

Mein Vater hat so viel davon, mähte sogar mal eben mit Schlips und Kragen den Rasen. ;) Geschichte...

73, Michael, DF2OK.

• oh OT!
    Rasenmähen mit Schlips? Schlips und Maschinen - das geht doch garnicht. Ich trage Fliege (selbstgebunden) damit geht sogar Arbeit an der Drehbank ;) Wenn ich die Fliegen dann mal nicht mehr binden kann weiß ich: Jetzt geht's in's Pflegeheim.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Noch Nachtrag bis 1981:
    .... Eine Wdh mit 30 BpM für DH und deren Einschränkungen..... (40m und 20m fehlen)

Ich habe die DVO 6/1980 wieder gefunden. Die 1967er (Einführung C) galt bis zu diesem Zeitpunkt unverändert mit Textfragen, d.h. C = A ohne CW, gleiche Punkte für beide (deshalb auch meine Umschreibung auf C formlos, nur CW verdaddelt, die Bestandenen bekamen die Liz gleich in die Hand, nix Wahl-Call, keine Punkte, Zeugnisse o.ä., bestanden ja/nein und das war's). Ich habe nur drei interessantere Seiten kopiert. Wir hatten 1979 C22 gegründet und als Mitgründer + OVV Stellvertreter war solches Zeugs Pflichtlektüre ....................