• Hallo Leut´s !


    Ich habe hier von einem Bekannten einen "Pioneer" - Verstärker typ A-616 Mark II zu stehen. Bei dem ist beim Bass-Regler die Achse vom Poti abgebrochen. Die Daten vom Poti sind:


    Typ: ACT1028 VARIABLE RESISTOR
    100K


    Stereo-Bauform mit abgewinkelteln Anschlüssen max 12mm hoch bis zum Anfang der Achse.


    Leider kann ich keinen äquivalenten Typ dafür finden und unter der Typenbezeichnung finde ich nur einen Anbieter finden der mir gleich das ganze Zwiebelleder ausräumen will.


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen der mir einen Vergleichstyp zu nennen kann oder so ein Teil zu Hause rumzuliegen hat.


    Vielen Dank!
    73 de Nico, DD6VFS

  • Hallo Nico,


    für Lautstärke-Regler werden üblicherweise Bauteile mit logarithmischer Charakteristik verwendet, für Bässe / Hochton solche mit linearer Charakteristik. In Deinem Fall müsste das dann heissen: 100k linear.


    Mit diesen Angaben kannst Du beispielsweise bei Reichelt unter "Bauelemente passiv", "Potis, Trimmer", Stereo 4mm / 6mm sicherlich das für Dein Gerät passende Poti raussuchen. Datenblätter findest Du da auch.


    73 de Torsten, DG2TT

  • Hallo Nico,
    falls du Probleme hast ein passendes Poti zu bekommen, so habe ich ein seltenes Stück rapariert:
    eine passende gut sitzende Hülse für die Achse suchen/anfertigen und die beiden Achsenhälften darin zusammenstecken; ein Stück Federstahl besorgen das etwas kürzer als die Potiachse ist; in einer Ständerbohrmaschine die eingespannte Potiachse im Durchmesser des Stahldrahtes durchbohren; Stahlstift einkleben und trocknen lassen; Hülse entfernen und die Bruchstelle evtl von außen behandeln.
    Der hohe Aufwand hatte sich gelohnt da wir so ein altes Röhrenradio mit dem originalen Poti erhalten konnten.

  • Zitat

    Original von SWL Rainer
    zwischen m und mm ist ein himmel unterschied


    Hallo!


    Vielen Dank für eure Hinweise. Den Fehler habe ich nun gleich berichtigt.
    Ein Bekannter von mir hat mir den Tip gegeben es bei Segor zu versuchen. Ich habe dort auch ein etwas Ähnliches Gefunden. Werde erstmal dort am Montag aufschlagen und mein Glück ausprobieren.


    Falls ich Kein Glück habe werde ich mal den Versuch machen, den Vorschlag vom Ralph, DG1FDQ, auszuprobieren. Mir fehlt dazu nur noch ein vernünftiger Bohrständer. Aber vielleicht haben die sozialen Einrichtungen bei mir im Umfeld ein Metallwerkstatt.


    Vielen Dank erst einmal!


    73 es 55 de Nico, DD6VFS