Kein Markt für reine CW-QRP-Geräte?

• Guten Morgen,

will den KH-1-Thread nicht "kapern", aber diese Zahlen scheinen mir doch eindrucksvoll vor dem Hintergrund der Frage, ob es Oberhaupt noch Markt für QRP-CW-Geräte gibt:

QCX Numbers?
    groups.io

Hans Summers schreibt da, dass er bisher fast 21000 Kits vom QCX und seinen Derivaten verkauft hat. Wohlgemerkt: Das sind Zahlen von einem reinen CW-Gerät, also (außer WSPR) nicht wie bei QDX und QMX mit FT8 und anderen digitalen Betriebsarten.

Denke, da ist schon Markt da... :) und hoffentlich stehen diese QCX nicht nur im Regal, sondern werden auch benutzt.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Wie viele dieser Kits wurden denn gebaut und in Betrieb genommen?

In meinem OV wurden z.B. 10 Stück (tr)uSDX Kits gekauft und sollten schon seit geraumer Zeit gemeinsam gebaut werden. Bislang ist noch kein einziger fertig.... es ist auch noch nicht absehbar, wann einer in Betrieb geht.

Soviel zu den "Zahlen"...

• Moin Peter,

Klar ist Markt da, sonst waere es kaum moeglich gewesen, die vielen teuren K3 und jetzt K4 zu verkaufen. Denn die lohnen sich nur wirklich, wenn man deren CW-Faehigkeiten ausnutzt, fuer die sie gezuechtet wurden. Es ist nur von Land zu Land verschieden. In manchen Gegenden schrumpft der Anteil der CW-isten, bei uns in den USA steigt er, wenn auch langsam. Heute abend mussten wir fuer unseren Montags-Kloenschnack vom vollen 40m CW-Teil auf 80m ausweichen.

SOTA hat CW einen kraeftigen Schub gebracht und das ist wohl die Hauptanwendung der QCX-Serie. Wobei davon einige inzwischen im Regal stehen, weil sich viele Leute nach dem ersten "Feuer fangen" ein luxurioeseres Allband-Portabelgeraet geleistet haben.

73, Joerg

• Morgen zusammen,

Bislang ist noch kein einziger fertig....

das ist doch ein Problem Deines OV, nicht der Geraete.

Vielleicht auch der deutschen QRP-Gemeinde. Ab und zu kommt eine neue Idee, wird begeistert

gelobt und gefeiert und ein paar Wochen später spricht kein OM mehr davon.

Gruss Juergen DL2JMB

Edited once, last by DL2JMB: Ergänzung (August 13, 2024 at 8:08 AM).

• Ich habe auch zwei kleine Bausätze von cw-TRX für 80m und 40m gebaut und in Betrieb genommen. Nur tue ich mir halt aktuell noch sehr schwer mit cw, sodass meine Prio auf SSB liegt. "Schwätza" goht halt leichter wia "Zittra". (Reden geht leichter wie zittern)^^

Als direkten Markt würde ich das auch nicht einordnen, dafür sind die Zahlen viel zu klein. Aber was wirklich Auswirkungen hatte war die Abschaffung von cw als Zugangsvoraussetzung. Ich finde es nach wie gut, dass cw als Zugangsvoraussetzung für Kurzwelle abgeschafft wurde, aber ich denke schon, dass es Auswirkungen auf die Zahl der CWisten hatte. Allerdings kann man auch sagen, diejenigen, die jetzt cw lernen, wissen, warum sie es lernen bzw. lernen wollen.

Als Bastelprojekt sicher klasse Teile, aber die Wenigsten werden dadurch den überzeigten Sprung auf die Bänder machen.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• SOTA hat CW einen kraeftigen Schub gebracht und das ist wohl die Hauptanwendung der QCX-Serie. Wobei davon einige inzwischen im Regal stehen, weil sich viele Leute nach dem ersten "Feuer fangen" ein luxurioeseres Allband-Portabelgeraet geleistet haben.

Super, dann profitieren Elecraft und Co. ja indirekt auch davon, wenn Leute auf den Geschmack gekommen sind und dann nach einem KH-1 schielen :)

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Als "Markt" würde ich es wahrscheinlich nicht bezeichnen. "Nische" ist wohl zutreffender.

Geht man davon aus, dass bei Hans auch viele Wiederholungstäter einkaufen, reduziert sich die Zahl der Kunden deutlich. Ich kann mich an Bilder erinnern, auf denen OMs 3 und mehr QCX-Mini in einem Täschchen mit zum Funken nehmen.

Bei knapp 3 Mio. Funkamateuren weltweit, sind ein paar Tausend relativ wenig.

Trotzdem können wir froh sein, dass es z. B. Hans und Javier (EA3GCY) gibt, bei denen man (CW-)Transceiver als Bausatz kaufen kann.

vy73

de Frank, DD3FH

• Hallo,

bin Wiederholungstäter, werde ich jetzt verhaftet ? :-))

Auf dem Bild QCX-mini für 20 u. 40m, QCX+ für 40m, QDX, auf dem nicht zu sehen ein normaler QCX im Bamatech- Gehäuse. Bin manchmal in Sachen POTA im Gelände mit 40+20m Dipol.

73 de Jürgen, DL1DUR

• Dieses Thema hat sich für mich zu allgemein entwickelt und bedarf mehr Differenzierung. Peter stellte doch zu Beginn die Frage, ob ein Markt für QRP CW Geräte vorhanden ist. Bezog sich dann aber auf Selbstbaugeräte. Weltweit haben wir ca. 3Mio Funkamateure. Wenn 21000 Bausätze verkauft wurden, kann sich jeder in Prozent ausrechnen, wie viele das sind. Den K4 zu erwähnen kann ich nicht nachvollziehen. Passt irgendwie nicht zum Thema. Man müsste sonst auch ICOM, YEASU, etc. anführen und QRPeter sagte mir noch am Telefon, dass der Verkauf des K4 in DL eine Herausforderung darstellt. Zu teuer und damit zu wenig Kunden. Weiterhin ist die Ausprägung des Amateurfunks in jedem Land anders. Aus den Verkäufen dann noch auf CW Betrieb zu schließen ist nochmal eine ganz andere Nummer. Ich selbst habe schon Dutzende TRX aufgebaut, aber nie CW Betrieb gemacht. Ich mag den Aufbau und die Messtechnik.

vy 73 de Dirk, DH4YM

• Wenn man von assembled-Geräten absieht und auch Selbstbauprojekte mit und ohne Kit einbezieht, ist es meines Erachtens nicht ausreichend, das allein durch die mitteleuropäisch deutsche Brille zu betrachten. In USA gibt es eine sehr große Selbstbaugemeinde, auch in GB. Wir wissen wahrscheinlich viel zu wenig, was in anderen Ländern vor sich geht, weil die Publikationen oft in französich, spanisch, russisch oder anderen Sprachen abgefasst sind. Für viele Projekte gibt es Baumappen, aber keine Bausätze. Ich gehe daher von einer recht hohen "Dunkelziffer" an QRP CW Selbstbauprojekten aus.

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 3 times, last by DL4ZAO (August 13, 2024 at 5:24 PM).

• Ein weiterer Aspekt, wenn es um Selbstbau geht: Es gibt kaum (brauchbare) Empfängerbausätze. Viele Leute - ob mit oder ohne Sendelizenz - möchten aber gerne mal einen RX selbst bauen. Einige Geräte können sendeseitig zwar nur CW, aber beim Empfang SSB oder sogar AM. Z.B. Bluecool-Radio oder QMX. Wenn ich also einen guten Empfänger bauen möchte, aber kein HF-Techniker sondern nur Bastler bin, baue ich mir so ein Gerät. Die relativ einfache CW-Sendestufe ist ja nur kleines Beiwerk....

73 Marcus

• Ein weiterer Aspekt, wenn es um Selbstbau geht: Es gibt kaum (brauchbare) Empfängerbausätze.

Ein einfacher Regenerativ Empfänger ist meines Erachtens ein idealer Einstieg für einen HF-RX Bastel-Anfänger. Es ist nicht kompliziert, man hat ein motivierendes Erfolgserlebenis und die Empfangsleistung ist im Vergleich zum Aufwand beachtlich. Man lernt viel dabei. Beispielhaft aus dieser Kategorie, das damalige Ten-Tec 1253 Audion. Wer wirklich selber bauen möchte, wird auch heute nicht daran gehindert.

https://www.qrpforum.de/index.php?attachment/23991-86247-ten-tec-1253-manual-12-12-pdf/

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Stimmt, mit einem selbstgebauten Regen kann man empfangen, mit einem selbstgebauten Super mit DDS auch. Peter Solf, DK1HE z. b. hat eine beachtliche Anzahl von guten Empfängern von einfach bis komplex und leistungsfähige herausgebracht. Heinz Stampfl HB9KOC zeigt auch, dass Selbstbau und Leistungsfähigkeit sich nicht ausschließen.

Wer was Besseres fertig kaufen möchte, findet auch einen breiten Markt. Hat aber nicht den Fun, das Erfolgserlebnis und den Lerneffekt des Selbstbaus. Ich bin außerdem ziemlich sicher, dass die meisten Selbstbauinteressierten schon einen leistungsfähigen TRX im Shack stehen haben. Sie bauen aus Spaß an der Sache, nicht weil es billiger ist oder alternativlos.

73

günter

Edited 3 times, last by DL4ZAO (August 13, 2024 at 6:04 PM).

• In der SPRAT werden seit Jahrzehnten Schaltungen für uns als QRPer aller Art beschrieben. Von einfach bis komplex, von Analog bis Digital. Von Röhre bis Microcontroller. Antennen und mehr. Die Ausgaben aller Magazine sind preiswert auf einem USB Stick zu bekommen. Eine Fundgrube. Siehe Website G-QRP Club, https://www.gqrp.com/sales.htm Index: https://www.gqrp.com/spratindex.xls

Für Selbstbau von Amateurfunktechnik ist das Netz voll von guten Seiten. Diverse Links stehen hier verteilt im Forum. Wer deutsche Anleitungen sucht, gibt mal Kainka und weitere Begriffe bei Suchmaschinen ein.

Doch es ging um Firmen.

In der SPRAT werben derzeit neben Mr. Summers noch Walford Electronics und Kanga für Geräte.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited 2 times, last by DF2OK (August 13, 2024 at 9:21 PM).

• Walford Electronics (UK) hat eine wirklich nette Auswahl, schön untergliedert nach Simple, Intermediate und Advanced.
    Oft Rx, die sich zum Trx erweitern lassen, gut dokumentiert, angenehme Kommunikation. Spreche aus eigener Erfahrung.

QRPGuys hatten ne ganze Reihe Rx im Programm, die sind zumindest noch unter 'retired projects' zu finden.

Klassisch geht's mit der 'Sudden-Line' (Rx, Tx, ATU) des GQRP.

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.