Schwarzwaldtreffen -> diesmal in Hüfingen am 5.10.2024

• Hallo liebe FORUMianer,

das Schwarzwaldtreffen wirft seine Schatten voraus. ACHTUNG: In diesem Jahr treffen wir uns nicht am Schluchsee, sondern in der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen (Navi: Hohenstraße 16, 78183 Hüfingen). Vor Ort haben wir auch hier gute Möglichkeiten, Antennen aufzubauen und vorzustellen

Günstige Zimmer findet man in fußläufiger Nähe z.B. im Gasthof Ratsstube (http://www.gasthofratsstube.de/zimmer-restaurant/)
    Wohnmobilisten können ebenfalls in unmittelbarer Nähe übernachten. (Bitte bei mir melden!)

Am Vorabend treffen wir uns in der Pizzeria "Il Mediterraneo" (19 Uhr, Hauptstraße 37) zu einem gemütlichen gemeinsamen Essen.

ACHTUNG ÄNDERUNG:

Leider steht die gewohnte Pizzeria am Freitag nicht zur Verfügung.

Wir treffen uns ein paar Meter nebenan ab 19 Uhr in der Pizzeria "Forelle", Hauptstraße 19.

Themen-/Vortragsanmeldung bitte per Mail an mich: "klaus@aus-dem-schwarzwald.de" oder auch gerne hier ins Forum schreiben.

Ich freue mich auf das Treffen, bis dahin ...

73 de Klaus DF3GU

Edited once, last by df3gu: ÄNDERUNG LOKALITÄT ABENDESSEN (October 2, 2024 at 5:24 PM).

• Super, ich freue mich auch schon!

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Klaus,

danke für diese Info. Ich habe mir daraufhin eine Unterkunft in gut zu Fuß erreichbarer Entfernung am Ufer der Breg gemietet.

Mal sehen, ob ich es zum Vorabendtreffen schaffe, denn ich möchte gern am Freitag mit einer Funkstation von einem für mich interessanten Plätzchen aktiv werden und kann meine Rückkehrzeit schlecht einschätzen.

Bitte verrate noch die Uhrzeit für den Beginn des Treffens.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Hallo Zusammen

ich denke , dass wir die Schule ab 9 Uhr öffnen und uns schonmal zum gemeinsamen Plausch mit Kaffee und Keksen einfinden. Los geht es dann so ab 9:30 Uhr.

73 de Klaus DF3GU

• Hallo Klaus,

danke für diese Info. Ich habe mir daraufhin eine Unterkunft in gut zu Fuß erreichbarer Entfernung am Ufer der Breg gemietet.

Mal sehen, ob ich es zum Vorabendtreffen schaffe, denn ich möchte gern am Freitag mit einer Funkstation von einem für mich interessanten Plätzchen aktiv werden und kann meine Rückkehrzeit schlecht einschätzen.

Bitte verrate noch die Uhrzeit für den Beginn des Treffens.

Hallo Ingo,

solltest du Lust auf eine gemeinsame Sota-Runde am Freitag vor dem Treffen haben, dann schreib mir an meine Email-Adresse.

Beste 73, Uli, DL8SBX

DL8SBX

• Hallo Heribert,

weißt Du, ob es für Gäste in Hüfingen ein Nahverkehrsticket gibt , wie in Schluchsee ?

wahrscheinlich meinst Du die Konus-Gästekarte, die unter anderem zur kostenfreien Nutzung einer großen Anzahl an Verkehrsmitteln im Schwalzwald berechtigt. Die erhält man vom Vermieter der Unterkunft bei mindestens drei Übernachtungen, WENN er sich den am Programm dieser Karte beteiligt. In Schluchsee gab es auch einige Gästehäuser, die keine Konus-Gästekarte ausgaben.

• Hallo Heribert,

noch ein Nachtrag zum Posting vorher. Der Vermieter meiner Unterkunftsvermieter hat nichts zur Konus-Gästekarte auf seiner Website vermerkt. Daher habe ich nachgefragt, ob er so eine Karte verteilt. Die Antwort: Selbstverständlich!

Es lohnt sich also, beim Vermieter nachzufragen.

• Hallo Schwarzwaldwanderer,

kennt jemand den Farrenkopf DM/ BW-093 ?

73 Heribert

Hi Heribert,

habe ihn noch nicht aktiviert, aber ist hier in der Nähe und schön am Schwarzwaldwestweg gelegen.

Mein "Problem" ist einfach, dass man mit ÖPNV nur bis Gutach Sommerrodelbahn fahren kann und da sind es 500 Meter Aufstieg in ca. 1,75 Stunden. Mit Auto kannst zum Büchereck (https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchereck) fahren und dann gute 45 Minuten und nur 170 Meter Aufstieg.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo Schwarzwaldwanderer,

kennt jemand den Farrenkopf DM/ BW-093 ?

73 Heribert

Hallo Heribert DK2JK.

Zum Farrenkopf gibt es ein paar Fotos von SOTA Aktivierungen bei https://sotl.as/summits/DM/BW-093.

Wie Peter DL3NAA geschrieben hat, kann man vom Parkplatz Büchereck gemütlich zum Summit laufen. Am Summit selbst gibt es eine kleine Schutzhütte, die Hasemann-Hütte. Bei dieser gibt es drumherum Sitzmöglichkeiten. Der Weg dorthin ist sehr geschmeidig. Man kann über den Forstweg oder den Westweg laufen. Beide kreuzen sich. Der Westweg ist natürlich interessanter und schöner. Ganz gemütlich gelaufen bist du unter eine Stunde dort angekommen. Drahtantennen kann man soweit gut spannen, mit entsprechender Höhe damit keine anderen Wanderer sich darin verfangen hi. Ein schöner Fleck dort so allgemein.

Falls du eine Aktivierung dorthin plant, viel Erfolg und eine schöne Zeit.

73 Marcel DM3FAM

• Hallo Marcel und Peter.

Da ich mit ÖPNV unterwegs sein werde, plane ich eventuell den Europaweg E1 ( ist das der Westweg? ) von Hausach aus zu gehen. Ca. 5 km nur bergauf....

73 Heribert

• Hallo Jürgen,

... ist die meines Wissens beste Informationsquelle für Funkerveranstaltungen in ganz Europa und wird entsprechend viel genutzt. Nur das Schwarzwaldtreffen ist dort nicht zu finden ! Wenn Ihr den QRP-Gedanken fördern wollt, dann sorgt bitte schnellstens für Änderung, meint Jürgen DL2JMB

es gibt bestimmt noch andere Webseiten (nicht nur in Deutschland und Belgien), die ihr Anliegen darin sehen, Termine zu sammeln. Da du ja hier im QRP-Forum unterwegs bist und somit folgerichtig auch den QRP-Gedanken förderst, könntest Du doch den Termin auf der Deines Wissens "besten Informationsquelle für Funkveranstaltungen in ganz Europa" posten, oder? Ich vermute aber, dass die Ankündigung hier im Forum, in dem auch QRPer mit Standorten außerhalb von Deutschland aktiv sind, bereits ausreichend ist.

• es gibt bestimmt noch andere Webseiten (nicht nur in Deutschland und Belgien), die ihr Anliegen darin sehen, Termine zu sammeln.

Welche? Mir ist in Frankreich schon Bezug auf ON4LEA begegnet, aber nicht auf den FA.

könntest Du doch den Termin auf der Deines Wissens "besten Informationsquelle für Funkveranstaltungen in ganz Europa" posten, oder?

Einen Termin bekannt zu machen, ist nicht Aufgabe der Leser, sondern der Veranstalter, auch nicht andere Leser aufzufordern, sowas zu tun.

Manche Termine stehen bei ON4LEA bis zu 1 Jahr im Vorlauf, wenn sie entsprechend gemeldet werden. Im FA habe ich vom Schwarzwaldtreffen bis heute noch nichts gesehen, obwohl der Termin schon in ca. 3 Wochen stattfindet. Auch finden sich bei ON4LEA viele lokale Treffen und Märkte, zu denen manch ein Funkamateur aus näherer und ferner Umgebung gerne fahren würde -. wenn er denn davon wüsste.

Mir ist aucht nicht klar, was Du mit Deinem Beitrag bewirken willst. Welchen sachlichen Grund hast Du, meinen Vorschlag so radikal abzulehnen?

Jürgen DL2JMB

• Hallo Jürgen,

Im FA habe ich vom Schwarzwaldtreffen bis heute noch nichts gesehen, obwohl der Termin schon in ca. 3 Wochen stattfindet.

auf einen im Oktober stattfindende Veranstaltung wird in der Oktober-Ausgabe des FA verwiesen, die die Abonnenten bereits Ende September erreicht. Nebenbei wurde auf den Termin selbst bereits fast ein Jahr vorher im Bericht über das Treffen 2023 hingewiesen.

So eine Veranstaltung lebt nur, wenn sich viele daran beteiligen. Das fängt bei den Vorträgen und Exponaten an und hört beim Weitersagen des Termins nicht auf. Auch dadurch kann man den Veranstalter unterstützen.