Alte Literatur, neue Werte

• Hallo.

Ich bin beim Stöbern durch verschiedene Literatur und Videos auf diese zwei Tabellen gestoßen, welche zwar veraltet scheinen, aber aus meiner Sicht recht nützlich wären.

Was haltet ihr von so welchen Angaben? Sind die richtig oder „Humbug“ und gibt es vielleicht neuere Tabellen oder Grafiken mit einem ähnlichen Prinzip?

Danke für jegliche Hilfe und Meinungen

Bilder entstammen dem folgenden Buch:

Signalbuch für den Kurzwellenverkehr ( Fuchs-Fasching) (1933–1945)

Autor war der österreichische Astronom Josef Fuchs (1904–1989)

• Hallo Lukas,

als Anhaltspunkte durchaus auch heute noch nützlich, aber immer mit den Abstrichen, dass jeder Zyklus der Sonne seine Eigenarten hat.

Gruß Stefan

Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

• Das stellt halt den Wissensstand der der jeweiligen Zeit dar. Auch wenn die Grundlagen gleich bleiben, das Wissen darum kann sich mittlerweile erweitert haben.

Anmerkung am Rande: Bild-Zitate aus Büchern sind im Rahmen des Zitatrechts erlaubt, aber unter der Voraussetzung, dass die Quelle genannt wird. Außer die Bücher sind gemeinfrei. Wär also schön, wenn das Buch und der Verfasser genannt würden. Schon um den Forumsbetreiber vor Ansprüchen zu bewahren.

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Hallo Stefan.

Vielleicht gibt es so etwas mit aktuellen Werten für den letzten Zyklus.

Hallo Günter.

Ich hoffe, dass sich das Wissen erweitert hat. Wäre interessant zu erfahren, was das Equivalent zu der heutigen Zeit sein könnte.

Danke für die Aufklärung. Ich habe es entsprechend ergänzt.

73 Lukas :)

• Danke für den Nachtrag der Quellen, Lukas.

Die Ionosphärenforschung hat immense Forschritte gemacht. Durch die weltweit verteilten Ionosonden und viele Satelliten, die es erlauben "von außen" zu messen hat das Detailwissen um die Vorgänge in der Ionosphäre und die Auwirkungen auf die Kurwellenausbreitung immens zugenommen. Ähnlich wie beim Wetter kann man heute Ausbreitungsprognosen mit hoher Orts- und Zeit- Zuverlässigkeit produzieren. Dieses Wissen und die zugrunde liegenden aktuellen Messwerte sind z. B. in die Prognosen von Voacap eingearbeitet. Auch mit amateurmäßigen Mitteln, z.B. mit WSPR kann jeder sehr viel über die Ausbreitung erfahren und praktsich experimentieren.

VOACAP Online for Ham Radio

Prof. Walter Dieminger, DL6DS gehörte zu in Deutschland den Pionieren der Ausbreitungsforschung, er war später Direktor des Max-Planck-Instituts für Aeronomie in Lindau/Harzer und ist Mitbegründer der Amateurfunkbewegung nach 1949. Neben Diemingers Publikationen gibt recht viel wissenschaftliche Literatur, allerdings meist in englischer Sprache. Empfehlenswert und verständlich gehalten ist das Buch von NM7M, Robert Brown.

"The Little Pistol Guide to HF-Propagation"

es ist mittlerweile gemeinfrei und kann als pdf heruntergeladen werden.

Auch im Rothammel findet sich ein Kapitel über Ausbreitung mit vielen Verweisen auf tiefergehende Literatur.

73

Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (August 10, 2024 at 3:18 PM).

• Naja, seine Aussagen sind auch teils schon recht mutig. Auf 40m jederzeit 1500km zu überbrücken vermittelt das Gefühl, das geht problemlos. Vielleicht in cw und mit guter Antenne und mittlerer Leistung, aber nicht mit QRP und einfacher Portabelantenne.

Ebenso meint er, auf 10m gehht es über das ganze Jahr mit DX-Verkehr. Auch hier könnte man meinen, ich schalte ein und habe Auswahl zwischen diversen Stationen, was aber in Wahrheit durchaus mal sein kann, aber sicher nicht die Regel ist.

Wenn Ausbreitung auf KW so einfach wäre...

Gruß Stefan

• Stefan, gelesen.

Bei 40m steht "bis zu 1500km". Im Textteil zum 10m-Band stimmt es. In den Tabellen weiter unten sind "+" bei Angaben zum 10m Band finden. Fehlt sicher die Erklärung / Legende dazu, dass besondere Konditionen vorliegen müssen.

Bei Erkärungen dieser Art in der Literatur gehe ich nicht von qrp und "Behelfsantennen" (bitte nicht falsch verstehen, jede Antenne ist besser als keine) aus. Sondern um die 50-100 Watt HF out und gut bzw. frei aufgehängten Dipol als Antenne. Dass es bei anderen Rahmenbedingungen schlechter oder besser geht, ist klar. Lässt sich ja bei voacap online auch einstellen.

Es geht bei den Erklärungen generell um das, was über die Bänder und deren Ausbreitungsmöglichkeiten generell bekannt und in der Regel möglich ist. Was man grundsätzlich erwarten könnte. Wie es im Rothammel oder anderen Quellen im Netz steht.

Ferner wird bei Vorhersagen oft der Prozentsatz angegeben, an wieviel Tagen pro Monat diese Konditionen möglich sein können. Die Ausnahmen von der Regel. Oder ein Sonnensturm wirft einiges übern Haufen etc..

Daher bei den bekannten Quellen tagesaktuell gucken. Ist ja heutzutage daheim und unterwegs mit Smartphone möglich. Die diversen Möglichkeiten für AFU war vor vielen Jahren für mich der wesentliche Grund, mir so ein Teil anzuschaffen. Bis dahin reichte ein Funktelefon aus.

So auch hierfür, das NCDXF Bakennetz. In 3 Minuten in Echtzeit informiert.

International Beacon Project Transmission Schedule

Leider sind ab und an ein paar wichtige davon offline. Wie 5Z4B gerade.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

Edited 11 times, last by DF2OK (August 11, 2024 at 3:10 PM).

• Hallo Michael,

so in der Art, wie du es beschrieben hast, gehe ich mit. Meine Bedenken sind halt dahingehend, dass Lukas ja erst anfängt, die Welt der Ausbreitungsbedingungen kennen zu lernen, und gerade da ist es wichtig, schon vorher den Boden der Tatsachen kennen zu lernen, als bei mehreren Einsätzen im Freien enttäuscht zu werden und dadurch viellecht die Lust an Portabel zu verlieren.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

so sehe ich das auch. Portabelbetrieb bedeutet, Abstriche vom Üblichen zu machen. Ich habe in meiner Entwicklung zum Funkamateur zuerst das Übliche gelernt und erfahren. Das konnte ich später mit dem Portabelbetrieb "abgleichen".

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

• Die Grundlagen der ionosphärischen Ausbreitung gelten sowohl für stationären als auch für portablen Betrieb. Eine Unterscheidung macht keinen Sinn.

73, Günter

• Die Grundlagen der ionosphärischen Ausbreitung gelten sowohl für stationären als auch für portablen Betrieb. Eine Unterscheidung macht keinen Sinn.

73, Günter

Günter, richtig.

Ich ergänze korregiere dahingehend, dass man beim Portabelbetrieb im Gegensatz zur i.d.R. besseren Situation daheim mit anderen Signalstärken rechnen darf.

Wenn bspw. morgens auf 20m am RX Japaner durchkommen, dann auch /p. Nur andere Feldstärken. Könnten /p sogar besser sein.;)

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (August 11, 2024 at 4:40 PM).

• Das hat aber wiederum nichts mit Ausbreitung zu tun, sondern mit der unterschiedlichen Antennensituation. Beides sollte man nicht durcheinanderwürfeln. Lukas Frage galt den Tabellen mit den Hoplängen bei ionosphärischer Reflexion.. Diese und die Ionosphäre zwischen Sender und Empfänger ändern sich nicht, ob man zu Hause oder unterwegs ist.

73

Günter

73, Günter

Günter, das hatte ich bestätigt. Hab's oben verändert.

73, Michael, DF2OK.

• Hallo.

Entschuldig bitte die verspätete Antwort - bis heute war ich auf einer Freizeit ohne Internet…

Vielen Dank für alle Antworten. Mir ging es wie oben schon bemerkt wurde um die Hop Längen und eine Veränderung damit/neue Erkenntnisse.

73 Lukas :)