Oszillator schwingt nicht

  • Hallo DipIt-Gemeinde!
    habe mit Interesse die Beiträge gelesen und vor ein paar Tagen den Bausatz erhalten und gleich lösgelegt. Die Baugruppen 1 und 2 funktionierten auf Anhieb. Die BG3 nicht. Ich hab die Spule lt. Bauheft gewickelt (die zum testen bis 9MHz und alles schön verkabelt und wollte dann an pin3 von St1 ein tolles Signal sehen! Pustekuchen! Kein Signal; auch auf einem kleinen KW-Rx nix! Bauteile überprüft, Lötstellen unter der beleuchteten Lupe geprüft; erstmal nix gefunden. Ich habe die Versorgungsspannung für T1 mit ca.6,8V gemessen, an Drain liegen dann im Moment nur 1,9V an. Die R's stimmen alle, wie gesagt.
    Hat jemand 'ne Idee?


    Schönen Abend noch!


    Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo DipIt-Gemeinde!
    habe mit Interesse die Beiträge gelesen und vor ein paar Tagen den Bausatz erhalten und gleich lösgelegt. Die Baugruppen 1 und 2 funktionierten auf Anhieb. Die BG3 nicht. Ich hab die Spule lt. Bauheft gewickelt (die zum testen bis 9MHz und alles schön verkabelt und wollte dann an pin3 von St1 ein tolles Signal sehen! Pustekuchen! Kein Signal; auch auf einem kleinen KW-Rx nix! Bauteile überprüft, Lötstellen unter der beleuchteten Lupe geprüft; erstmal nix gefunden. Ich habe die Versorgungsspannung für T1 mit ca.6,8V gemessen, an Drain liegen dann im Moment nur 1,9V an. Die R's stimmen alle, wie gesagt.
    Hat jemand 'ne Idee?


    Schönen Abend noch!


    Hilmar, DL3HIL


    Hilmar,


    Prüfe bitte die Spule:
    1. ob du an den richtigen PINs angeschlossen bist,
    2. ob du von innen über den Draht bei allen 3 Drähten Durchgang hast. Einer der häufigsten Fehler überhaupt ist ein schlecht verlöteter CuL Draht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!
    Danke für die schnelle Antwort. Um es vorweg zu sagen, das war es nicht! Ich habe trotzdem nochmal alles geprüft (Spule) und neu gelötet und gleich nochmal durchgemessen. Die Spule ist okay, hat ca. 10µH und kommt auch so auf der Platine an. Ich habe dann nochmals die Bauelemente und die Platine geprüft; keine Fehler. Dann die Gleichspannungen gemessen, einmal mit Spule, einmal bei abgezogener Spule. Betriebsspannung ist da (ca. 8V), die liegen auch am Drain von T1 an. Bei gesteckter Spule sind es dann nur noch ca. 2V an Drain (jeweils gegen Masse gemessen). An Gate und Source habe ich keine Spannung messen können. Ich meine, T1 hat ne Macke.


    Soweit erstmal.


    Bis dann und 73!


    de Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo Peter!
    Ich meine, T1 hat ne Macke.



    de Hilmar, DL3HIL


    Ich schicke dir heute den Transistor zu

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Moin Hilmar,


    auch wenn's hier vermutlich nicht weiterhilft, da Du die BE's ja geprüft hast:


    Bei einem befreundeten OM war C1 mit C16 vertauscht. Die Schrift auf den C's war halt zu klein...



    73 - Lutz

    vy 73 - Lutz / DL5KUA

  • Hi, Lutz!


    Danke für den Tip, aber die BE stimmen alle. Ich kann's auswendig mittlerweile.


    Grußund 73!


    de Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL

  • Guten Morgen!


    Muß nicht sein! Ich habe in der Bastelkiste noch ein paar BF244 gefunden. Hab den Transistor gestern noch getauscht und es spielt alles! Kann ja mal passieren. Vielleicht war das auch ein Fall für den ESD-Tod eines FETs.


    Trotzdem nochmals besten Dank und good luck!


    vy73


    Hilmar, DL3HIL

    hilmar, DL3HIL