Tausche Yaesu 891 (mit Rechnung 2024) mit ATU 100 gegen anderes Kurzwellengerät. Super Zustand war nur zuhause nicht Outdoor.
Yaesu 891 mit ATU100 Tausch
-
DG1PK -
15. Juni 2024 um 17:56
-
-
Würde auch gegen einen 817 oder 818 tauschen 73
-
Mich würde interessieren, warum willst Du den loswerden?
Außer Gewicht und Russischen Gewohnheiten (säuft den Akku leer) ist doch nichts dran auszusetzen.
Nur Interessehalber. Ich hab auch einen.
-
Ist einfach zu schwer für den Rucksack
-
Hallo Pascal. Hättest du Interesse an einem Tausch gegen Xiegu G90 mit Wertausgleic. Allerdings habe ich schon einen LDG AT-100ProII
Gruß Frank
-
Der 818 ist aber auch kein Fliegengewicht, der wiegt etwa die hälfte und ist in der Bedienung etwas fummeliger als der 891.
-
ist in der Bedienung etwas fummeliger als der 891
Finde ich gar nicht, Mode- und Bandumschaltung beim 817/18 ist viel einfacher als beim 891.
-
Hallo Pascal. Hättest du Interesse an einem Tausch gegen Xiegu G90 mit Wertausgleic. Allerdings habe ich schon einen LDG AT-100ProII
Gruß Frank
Leider nicht
-
Finde ich gar nicht, Mode- und Bandumschaltung beim 817/18 ist viel einfacher als beim 891.
OK, Da stimme ich Dir zu. Das ist wesentlich einfacher.
-
Hab meinen 818 verkauft, nun mit 891 bei POTA-Einsätzen qrv, da macht es mit 100W richtig Spaß...
-
Hab meinen 818 verkauft, nun mit 891 bei POTA-Einsätzen qrv, da macht es mit 100W richtig Spaß...
Die Frage ist eigentlich, ob das Deinen benachbarten Funkamateuren genau so viel Spass macht?
Ich zitiere Bob Allison, WB1GCM, ARRL Laboratory Assistant Manager
ZitatThe Yaesu FT-891 is most suitable for mobile, portable, and home station work,
using simple antenna systems with low gain. In other words, it’s not a high-performing
contest transceiver. Its lowest receive dynamic range at 2 kHz spacing is 68 dB (third-
order IMD DR). On the transmit side, the transmit phase is about the highest we’ve
yet seen at the Lab. For this reason alone, I would be wary of pairing this transceiver
with an RF amplifier.
QST June 2017
73 Joe
-
Erledigt! Danke ans Forum
-
DF2JP: Da geht es aber um die Kopplung mit einem externen Verstärker, was DL1DUR aber anscheinend nicht vorhat, wer schließt schon eine 100W PA an ein 100W Gerät?.
ZitatThe Yaesu FT-891 is most suitable for mobile, portable, and home station work,
using simple antenna systems with low gain.
Und wenn ich es mit einer Top Antenne betreibe?
ZitatIn other words, it’s not a high-performing contest transceiver.
Tja, gibt es überhaupt einen der "high-performin trx" für 699€.
Immerhin ist ein Messwert drin.
Ich bezweifle nicht, daß es bessere gibt, aber das klingt ansoisten nach dem typischen "Yaesu ist Mist, sagen alle/weis man doch", was ich paar mal gehört habe.
Noch eine Frage: "transmit phase", was muss ich mir darunter vorstellen?
Welchen Einfluss hat daß auf eine externe PA?
DL1DUR: Du hättest Dir auch den MX-P50M an den 818 hängen können.
Hat zwar nur Pmax 50W, aber spart dafür Energie, als wenn Du den 891 mit 50W betreibst
()
Kleiner Tipp noch. Es gibt für den 891 Umbauten auf Powerpole oder anderes, da der Powerstecker ja ziemlich fricklig abzumachen geht.
Man kann aber auch einfach die Nase abbrechen. Das Teil sitzt so fest, das rutsch nicht raus, aber man kann es besser abbekommen, einfach nur ziehen.
Ein polnischer OM, nennt sich in der Bucht komrad, verkauft auch relativ günstig Schutz/Tragegriffe dafür. Günstiger als die Chinateile.