1. Viadrina HAM Radio Meeting ist Vergangenheit

  • Gestern, am 16.September 2006 ging unser Versuch ein Amateurfunktreffen für Osteuropa ins Leben zu rufen über die Bühne.


    Um es gleich vorweg zu sagen: Es war ein voller Erfolg, das Viadrina HAM Radio Meeting lebt, ist nun installiert und wird im nächsten Jahr noch größer, noch besser noch aufregender stattfinden.


    Die Vorbereitungen zur 2. Viadrina HAM Radio Meeting haben heute begonnen!


    Bereits eine halbe Stunde vor Beginn strömten Funkamateure und am Amateurfunk interessierte Menschen in die Halle 2 der Messe in Frankfurt (Oder). Leider waren unsere Kassiererinnen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht an ihrem Platz, so dass die ersten Besucher noch den Vorteil des kostenlosen Eintritt hatten.
    Insgesamt haben sich im Laufe des Tages 274 Teilnehmer einen DL-QRP-AG Stempel als auf die Hand drücken lassen.


    In der Halle hatten einige Firmen, viele Flohmarkthändler und einige Amateurfunkgruppen ihre Stände aufgebaut so dass dort vom Start weg rege Betriebsamkeit herrschte. Eindeutige Schwerpunkte des Tages waren die ungewöhnlich gut besuchten Vorträge und das Forum der Halle, in fast zu jeder Zeit alle Tische besetzt waren. Der Anteil der Funkamateure aus Polen war recht hoch und zeigt, dass Idee einer gemeinsamen Veranstaltung auch dort auf Interesse stößt. Die deutschen Teilnehmer waren teilweise von weither angereist, wenn auch erwartungsgemäß in diesem Jahr die Brandenburger und Berliner besonders stark vertreten waren.


    Mein besonderer Dank gilt Roland, DH2UAI ohne den das erste Viadrina Ham Radio Meeting wohl nicht stattgefunden hätte, da er von mir wegen meiner Gesundheitsproblem ausser moralischer Unterstützung nicht mehr viel Hilfe bekommen hat. Die Ortsverbänden Frankfurt (Oder), Y22 und BIG ATV, D24 haben an das Gelingen geglaubt und tatkräftig zum Erfolg beigetragen, wass bei so einer Neuinstallation nicht selbstverständlich ist. Herr Türk von der Messe Frankfurt (Oder) zeigte sich in einem Gespräch am Nachmittag sehr beeindruck und war erfreut, dass sowohl die Halle als auch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Messepersonals hoch gelobt wurden. Er hat versprochen, die Idee des "Viadrina HAM Radio Meeting" auch weiterhin zu unterstützen.


    Der Distriktsvorsitzende des DARC Distrikt Brandenburg Wolfgang, DL8UAA und die stellvertretende Präsidentin des Polnischen Amateurfunkverbandes Eva, SP1LOS waren den ganzen Tag anwesend und haben versprochen, die Veranstaltung mit zu tragen und gebührend zu unterstützen.


    Um das Treffen im nächsten Jahr im größeren Rahmen durchführen zu können, werden bereits jetzt weitere Helfer gesucht. Es gibt viel zu tun, wenn wir unser Ziel, in 3-5 Jahren das Niveau der DNAT (Deutsch-Niederländische-Amateurfunktage) erreicht zu haben näher kommen wollen. Wer mitmachen möchte bei diesem großen Projekt der Verständigung meldet sich bei dh2uai@t-online.de oder bei dl2fi@qrpproject.de

  • Hei Peter,


    gibt es irgendwo davon Bilder?


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo,
    Peters Sätzen ist nichts hinzuzufügen, es war ein sehr "familäres" :) Treffen. Aber auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt heißt es in einem chinesischem Sprichwort.


    73 Wolf, DL2WRJ

  • Zitat

    Original von DG2IAC
    Hei Peter,


    gibt es irgendwo davon Bilder?


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._


    Es wurden auf jeden Fall hunderte gemacht - leider nicht durch mich, ich hatte anderes zu tun. Nun hoffe ich, dass mir die Teilnehmer Bilder schicken, da ich gerne welche für die homepage hätte.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2WRJ
    Hallo,
    Peters Sätzen ist nichts hinzuzufügen, es war ein sehr "familäres" :) Treffen. Aber auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt heißt es in einem chinesischem Sprichwort.


    73 Wolf, DL2WRJ


    Gut ausgedrückt, Wolf, eine große Amateurfunkfamilie mit > 300 Mitgliedern, wenn ich die Aussteller mit dazu rechne 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    freue mich, dass das Meeting so ein Erfolg wurde und bin betrübt, dass ich leider nicht teilnehmen konnte.
    Ein paar Bilder irgendwo betrachten zu können wäre wirklich nicht schlecht.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Es wurden auf jeden Fall hunderte gemacht - leider nicht durch mich, ich hatte anderes zu tun. Nun hoffe ich, dass mir die Teilnehmer Bilder schicken, da ich gerne welche für die homepage hätte.


    Hallo OMs,


    ich habe ein paar Fotos von der "Eröffnungsrede". Ich werde sie von zu Hause in meine Galerie stellen und melde mich dann noch einmal.


    Mir hat es auf jedenfall gefallen. Zumal das "familieäre" auch den Vorteil hat, dass man mal ein paar Worte mehr mit jemanden wechseln kann und nicht so der Stress wie bei großen Messen aufkommt... ;)


    Bis später! Gruß Karl, DK4ARL

  • Allen Organisatoren der Hamradio-Viadrina Glückwunsch zur erfolgreichen Veranstaltung!
    Selbst für mich als "bauelementeverwöhnten" gab es am Stand von LY-Land noch Neues
    zu sehen. Viel Zeit für persönliche Gespräche hat mir gut getan. Auch das Catering war
    ok! Ich freue mich auf die Viadrina 2007!
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo, Peter,


    nebenan in ...wer kommt schreibst du:


    Zitat

    Das Viadrina HAM Meeting ist so gut gewesen, dass ich bereits vor Ort mit der Messeleitung das 2.Viadrina Ham Radio Meeting für den September 2007 fest vereinbahrt habe!!


    Hört sich so an, als wäre das Datum für 2007 damit auch schon festgelegt.


    Wann soll die Viadrina 2007 stattfinden?


    Vy 73


    Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo OMs,


    Zitat

    Original von DG2IAC
    Hei Peter,


    gibt es irgendwo davon Bilder?


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._


    Ich habe die ersten Fotos von Ingo erhalten, um sie auf der Viadrina-Webseite


    http://www.ham-radio-viadrina.org/


    zu veröffentlichen.


    Wer ebenfalls Fotos beisteuern möchte, kann sich bei mir per PM melden.


    Vy 73 und auf ein Wiedersehen beim


    2. Viadrina Ham-Radio-Meeting


    Joe, DL3VL


  • Festgemacht habe ich erst mal den September. Nun muss ich versuchen ein Wochenende zu finden, an dem kein großer Kontest ist, die UKW Tagung nicht stattfindet, das Lausitz Treffen uns nicht in die Quere kommt usw. usf.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Det er topp! :D


    Oder einfach gesagt: Super, das mit den Bildern. =)


    Så bekommt man wenigstens von dem Meeting eine Vorstellung. :)


    73de Kai-Erik, DG2IAC

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Schöne Bildergalerie,


    ich bin leider nicht mit drauf, aber mein Auto (ASL-KW222 ...läßt sich ganz einfach merken: Ars**loch Karl W*** ) ;)


    @WRJ: Aber Rüdiger, Du bist einmal drauf, als Du im Gespräch vertieft warst...


    Gruß Karl, DK4ARL

  • Zitat

    Original von DL3VL
    Wer ebenfalls Fotos beisteuern möchte, kann sich bei mir per PM melden.


    Hallo Joe,


    schau mal bitte in Deine persönliche Mailbox, ich habe Dir 5 Fotos geschickt.


    Viele Grüße
    Karl, DK4ARL