5.60 m Teleskopstab auf 30 Meter nutzen (Suche Tipps)

  • Moin,

    zum Thema Dachkapazität habe ich etwas in die Filebase hochgeladen. Vielleicht 'ne Anregung.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo Peter,

    Das mit der Dachkapazität hatte Ingo bereits vorgeschlagen. Ich habe das als "Inv-L" gemacht, weil es einfacher ist, nur auf einer Seite noch was "abspannen" zu müssen, aber für die Symmetrie der Abstrahlung und auch die Zugkräfte sind zwei besser, klar.

    EIN an der Spitze angebrachter Draht wirkt weiterhin als Strahler. Die senkrechte Teleskopantenne mit dem mehr oder weniger waagerecht gespannten Draht wird dann zur L-Antenne. Das hat Auswirkungen auf das Strahlungsdiagramm - die Antenne hat dann eine Vorzugsrichtung, ohne gleich eine Richtantenne zu werden.

    Erst ZWEI in genau entgegengesetzte Richtungen abgespannte Drähte ergeben eine Dachkapazität. Das hängt mit den unterschiedlichen Stromrichtungen in beiden Drähten zusammen. An der Spitze der Teleskopantenne teil sich der Strom auf. Dadurch strahlt zwar jeder Draht in der Nähe für sich. Doch in größerem Abstand gleicht sich das elektromagnetische Feld aus. Deshalb sind Dachkapazitäten hinsichtlich der Drahtanzahl und der Ausrichtung immer symmetrisch aufgebaut.

    Bei den an alten Rundfunksendern oft verwendeten T-Antennen strahlte eigentlich nur der senkrecht geführte Teil. Die beiden oberen Hälften des T's waren die Dachkapazität.

    73/72 de Ingo DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Edited once, last by DK3RED (August 17, 2024 at 9:45 AM).

  • EIN an der Spitze angebrachter Draht wirkt weiterhin als Strahler. Die senkrechte Teleskopantenne mit dem mehr oder weniger waagerecht gespannten Draht wird dann zur L-Antenne. Das hat Auswirkungen auf das Strahlungsdiagramm - die Antenne hat dann eine Vorzugsrichtung, ohne gleich eine Richtantenne zu werden.

    Klar, Ingo, das war mir bekannt. Es ist - wie so vieles in unserem Hobby - ein Kompromiss, wobei ich in diesem Fall (10 Mhz tagsüber) ein bisschen Steilstrahlung nicht mal als Nachteil empfinde und bei 5.6 Vertikal und 1.7 Horizontal (d.h. eher abwärts...) strahlt weiterhin der Vertikalteil am meisten.

    Das waren meine RBN-Spots auf 10 Mhz letzte Woche im Südschwarzwald (EA und I sind auch im Log). Nichts Besonderes, aber ich konnte damit ohne Spule auch auf 10 MHz bisschen QRV sein.

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Erst ZWEI in genau entgegengesetzte Richtungen abgespannte Drähte ergeben eine Dachkapazität.

    Peter, beim Bauvorschlag sind es sogar vier. Also eine gerade Anzahl.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~
    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Post by DK6JK (September 8, 2024 at 12:39 PM).

    This post was deleted by the author themselves: falscher Tread (September 8, 2024 at 3:19 PM).