FT4GL - Glorioso Islands

  • Moin,


    nur ein OP der SSB macht, während die Computer sich mit FT8/FT4/RTTY unterhalten. Aber kein CW.


    FT4GL
    FT4GL Glorieuses 2024
    ft4gl.blogspot.com


    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • Moin,


    nunja, der Prefix verpflichtet. SCNR.


    Ansonsten schon beschämend. Nummer 7 auf der "Most Wanted" Liste und kein CW. Aber dafür $$$ Unterstützung.


    Mehr Info zur Ausstattung gibts hier.

    EQUIPEMENT
    FT4GL Glorieuses 2024
    ft4gl.blogspot.com


    Übersetzung der Site in Deutsch ist möglich.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 2 times, last by DF2OK ().

  • Ansonsten schon beschämend. Nummer 7 auf der "Most Wanted" Liste und kein CW. Aber dafür $$$ Unterstützung.

    Findest das wirklich beschämend? Mir als CW-Freak wäre es auch lieber, wenn Marek CW könnte, aber bitte mal bedenken:

    Das ist keine klassische DX-Pedition (hinfahren, um zu funken), sondern

    1. der OP ist beruflich auf Glorioso und funkt in seiner Freizeit.

    2. er ist der einzige Funkamateur von der Gruppe

    3. wie er in seinem Blog schreibt, hat er keine Erfahrung mit CW-Contesten, Pile Ups etc.

    4. es muss alles fertig vorbereitet werden (in Frankreich und Mayotte) mit Antennen, Hardware, Software etc., weil es keine Möglichkeit gibt, dort was zu löten, messen etc. Ziemliche Verantwortung...


    Also, das ist wohl nicht der "beste" Funkamateur für Glorioso, aber der Einzige, der überhaupt Chance hatte. Deswegen drücke ich ihm die Daumen, dass er nicht durchdreht mit dem Erwartungsdruck und finde es super, dass Marek es macht und nicht beschämend.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • nicht der "beste" Funkamateur für Glorioso, aber der Einzige, der überhaupt Chance hatte. :thumbup:


    ... aber die $$$ "Unterstützung" geht absolut nicht und ist strikt abzulehnen!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin,

    Marek CW könnte

    wenn ich das richtig verstanden habe, kann er CW. Langsam, ja. Gebt QRS eine Chance. ;)

    3. wie er in seinem Blog schreibt, hat er keine Erfahrung mit CW-Contesten, Pile Ups etc.

    Okay. Das hatte ich ebenfalls nicht und habe geübt. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Vorbereitungen schon rund ein Jahr im Gange. Da bleibt durchaus Zeit für Training. In der Zeit wo ich mich "hochgeschraubt" habe, war ich auch noch im qrl. Plus Familie etc. Also machbar.


    Für die anderen Sachen blieb ja auch Zeit. Hier gibts durchaus gemischte Kommentare, ganz unten.

    FT4GL – Glorioso Islands
    [UPDATE] - Over on DX-World Facebook, NA East Coast pilot station for FT4GL (that's Pete W2IRT) writes: The operation was QRT for a bit earlier today for the…
    www.dx-world.net


    Aber nun hat die AFU-Welt wieder was zu diskutieren. :) Und den Grummelmumpf auf seiner TX QRG zu ertragen. Plus der üblichen Bandpolizisten. UP, UP you idiots wird noch das harmloseste sein. Wer Zeit und Lust hat, sollte sich das mal im PileUp gönnen. Nur Zuhören. Hat mich als swl schon "fasziniert", wie Menschen mutieren können... Ellenbogenbetriebstechnik.

    Deswegen drücke ich ihm die Daumen, dass er nicht durchdreht

    Und da, Peter, bin ich wieder ganz bei Dir.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Solange FT8/FT4/RTTY ein Rufzeichen einer automatisch arbeitenden Station haben, dann ist das doch OK. Wird aber nicht so sein.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Moin,

    wenn ich das richtig verstanden habe, kann er CW. Langsam, ja. Gebt QRS eine Chance. ;)

    Okay. Das hatte ich ebenfalls nicht und habe geübt. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Vorbereitungen schon rund ein Jahr im Gange. Da bleibt durchaus Zeit für Training. In der Zeit wo ich mich "hochgeschraubt" habe, war ich auch noch im qrl. Plus Familie etc. Also machbar.

    Machbar vlt. für Dich.

    Man weiß ja nicht was so alles sonst in dem Jahr anfällt. Da ist CW und Pileup skillen vlt. eher nebensächlich.

    Schade drum, aber isso.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hab mal in einem bekannten Cluster geschaut, wann und wo er anzutreffen ist.


    DXSummit.fi

    Die Kommentare dahinter sprechen Bände...


    Hier mal fast nur seine Kommentare

    DXSummit.fi


    Ggf. auf "Refresh Spots" klicken.


    <seufz>

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited once, last by DF2OK ().

  • Die Kommentare, sind das SSB Kommentare aufm band?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Die Kommentare, sind das SSB Kommentare aufm band?

    Nein, die werden als Kommentar bei einem Clustereintrag händisch getippt. Überwiegend frustrierte Unmutsäusserungen, oft derb.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited once, last by DF2OK ().

  • Ich bin mal gespannt, ob die ARRL seine QSOs für das DXCC anerkennt...


    Club Log: Expedition Charts - FT4GL


    Seit dem ersten QSO am 24.5. um 10:44 UTC war FT4GL nur an einer Stunde nicht QRV (es ist EIN-Mann-Aktion und Marek sollte ja eigentlich nicht nur auch mal schlafen, sondern er ist eigentlich QRL-mäßig auf Glorioso...)


    Die ARRL sagt eindeutig, dass automatisierte QSOs nicht für das DXCC zählen: https://www.arrl.org/news/arrl…ohibit-automated-contacts


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • ..bin mal gespannt wann LOTW überhaupt wieder zur Verfügung steht!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Peter,

    Ich bin mal gespannt, ob die ARRL seine QSOs für das DXCC anerkennt...

    die in SSB vermutlich schon.

    ..bin mal gespannt wann LOTW überhaupt wieder zur Verfügung steht!

    ... wenn genug Bitcoins gesammelt worden sind, damit die Hacker den Bereich wieder freischalten. :SOder die Backdoor der NSA hat Verbindungsprobleme. 8) Solange wie das dauert, das Problem zu beheben, sind echte Profis am Werk gewesen. Wenn auch nicht bei der ARRL... <duck und weg>

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

    Edited 4 times, last by DF2OK ().

  • Info für alle, die FT4GL noch nicht gearbeitet haben (https://ft4gl.blogspot.com/):


    "ATNO Days

    Marek has just communicated the two days he wishes to dedicate to ATNO...

    It is active for people who HAVE NEVER CONTACTED FT4GL on Friday, June

    14th, and Sunday, June 16th, from 11 a.m. UTC... Thanks to the stations

    who already made the QSO to play the game and give the LITTLE PISTOLs

    a chance. If this turns into a nightmare, blame the troublemakers and

    not Marek who wants to give everyone a chance. Team FT4GL"


    ATNO = All time new one


    Marek ist in FT8 und SSB QRV, macht aber kein CW.


    Nach den Erfahrungen, die ich in Pile-Ups mit Situationen gemacht habe, bei denen die DX-Station "EU pse qrx", "only DX", any qrp?" etc. gefragt hat, muss ich ehrlich sagen, dass ich wenig Hoffnungen habe, dass das so funktioniert, wie Marek sich das erhofft, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    73!

    Peter DL3NAA





    Marek

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Nach den Erfahrungen, die ich in Pile-Ups mit Situationen gemacht habe, bei denen die DX-Station "EU pse qrx", "only DX", any qrp?" etc. gefragt hat, muss ich ehrlich sagen, dass ich wenig Hoffnungen habe, dass das so funktioniert, wie Marek sich das erhofft,

    Tja, Peter, wird sicher so sein wie immer... Nicht dass ich darauf aus bin das Land zu loggen, aber disziplinierte Betriebstechnik ist in einigen EU-Ländern erfahrungsgemäß mau.

    "EU pse qrx"

    kommt ja nicht von ungefähr... Hab' so einen Funktumult lange nicht mehr gehört. Vielleicht sollte ich am RX sein. ;) Newcomer empfehle ich, sich sowas mal anzuhören. Lehrreich...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Post by DF2OK ().

    This post was deleted by the author themselves: Doppelt. ().
  • Moin,


    der Text der maschinellen Übersetzung entbehrt nicht einer gewissen Komik... 🤭

    "Marek hat gerade die zwei Tage mitgeteilt, die er ATNO widmen möchte... Es ist für Personen aktiv, die FT4GL NOCH NIE KONTAKTIERT HABEN, am Freitag, den 14. Juni, und Sonntag, den 16. Juni, ab 11 Uhr UTC... Vielen Dank an die Stationen, die bereits das QSO gemacht haben um das Spiel zu spielen und den KLEINEN PISTOLEN eine Chance zu geben. Wenn dies zu einem Albtraum wird, geben Sie den Unruhestiftern die Schuld und nicht Marek, der allen eine Chance geben will. Team FT4GL"

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo Peter,


    Du erhältst für Deinen Beitrag meine volle Zustimmung. Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Vorbereitung aus braucht, um von einem Gebiet zu funken, wo es keine Funkamateure gibt.

    Geschweige denn ein QSL-Büro.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL