QMX Displayanzeigen

  • Hallo,

    habe jetzt einen QMX (Board Rev.3, aktuelle Software 1.00.18) aufgebaut, läuft im wesentlichen, bin beim Testen. Laut Operationsmanual lassen sich in der rechten oberen Ecke verschiedene Anzeigen einrichten (zumindest ab V 1.00.17), die z.B. SWR, PWR, S-Meter, Spannung darstellen. Die Anzeige der Spannung funktioniert, die anderen Menüs werden nicht eingeblendet, wenn sie freigegeben werden, auch nicht als leere Anzeige.

    Meine Frage: Funktioniert das auf anderen QMX (d.h., liegt es an mir, muß ich Fehler suchen, oder geht es überall derzeit nicht?). Der Aufruf der SWR-Anzeige im Menü Hardwaretest funktioniert. Ich fände es aber gut, z.B. das SWR direkt zu sehen.

    73 Reiner

  • Hallo Rainer,


    bei mir funktioniert es mit der Version 1.00.18 und den ganzen Anzeigen. Ich habe das Board in der Version 1 und einfach das Update von Version 1.00.17 aus durchgeführt. Durch den damit verbundenen Reset musste ich dann alle Optionen von Hand aus den Menüs auswählen, aber die Anzeigen funktionierten dann einwandfrei.


    Ist die AGC an? Die AGC-Einstellungen müssen ja auch noch manuell eingestellt werden.


    Viel Erfolg bei der Suche,


    vy 73,

    Ralph

  • Hallo Reiner,


    die bewussten Anzeigen funktionieren bei mir. Als noch keine AGC implementiert war, ging auch das S-Meter nicht. Inzwischen ist das aber in Ordnung. Bei mir funktioniert das S-Meter unabhängig von AGC ein oder aus.


    Beim Empfang befindet sich rechts vom "c" (für cw) der S-Meterbalken und darunter, rechts vom "w", ein Balken für die AGC-Funktion.

    Beim Senden zeigt der obere Balken die Ausgangsleistung und der untere das SWR an.


    Ich kenne Fälle, wo die Ausgangsleistung und das SWR nicht bzw. nicht richtig angezeigt werden bzw. wurden. Das liegt wohl in der Regel an Fehlern in den Trafos des Stockton-Kopplers. Wenn wenigstens die eine Wicklung von den TP-Filtern zur BNC-Buchse in Ordnung ist, kommt Leistung raus. Kontaktfehler bei den anderen Wicklungen bringen dann das Problem.


    Bei den üblichen Stockton-Kopplern wird für die Wicklungen mit einer Windung Koaxkabel verwendet. Der Außenleiter wird nur an einer Seite auf Masse gelegt und wirkt als Abschirmung. Beim QMX wird aus Platz- und Machbarkeitsgründen nur ein Draht verwendet. Liegen dieser Draht und der der anderen Wicklung (sehr) dicht beieinander, beeinträchtigt die Streukapazität die Genauigkeit der Messung. Das macht sich bei höheren Frequenzen mehr bemerkbar als bei niedrigen. (Ich habe übrigens bei meinem hi-band-QMX zwei dünne Koaxkabelstücke reingefummelt und bekomme eine recht genaue Anzeige.)


    Wenn Du unter Hardwaretest einen vernünftigen Wert für das SWR angezeigt bekommst, sollte der Koppler eigentlich funktionieren.


    Was siehst Du im Terminalfenster unter Hardware tests - Diagnostics für Werte für Power und SWR (Taste T zum Senden)?


    Könntest Du eventuell ein Foto des Kopplers hier einstellen?


    73, Ludwig

  • Ok, danke für die Antworten, das hilft erst mal weiter. Die nächsten 3 Wochen schraube ich das Gerät nicht auf (unterwegs), habe es aber dabei, um zu testen. Es geht Leistung raus, Extremwerte bei 3,5 bis 5W, also daran sollte es nicht liegen. Ich werde mal die Plausibilität der SWR-Anzeige im Menü prüfen. Auf alle Fälle hatte ich bisher außer der Spannung noch nichts von diesen Anzeigen auf dem Display. Mal sehen, ob ich irgend eine Einstellung finde, die Einfluß hat. AGC werde ich auch vornehmen, die hat ja nichts mit dem Sendezweig zu tun.
    Auf alle Fälle weis ich jetzt, dass ich erst mal gründlich bei mir suchen muß, erst mal ob der Virus vor und danach, ob er im Gerät sitzt. Aber da ist ja wirklich nur der Koppler und dann geht es schon in den Prozessor. Und S-Meter ist ja ein völlig anderer Signalweg.

    vy 73 Reiner

  • Ich würde sagen, das liegt an den Einstellungen.

    Ich hatte das auch, und hab dann im manual gesucht und auch dort (afair) gefunden.

    Ich hatte die letzte Version.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Hallo,

    so wie es aussieht, saß der Virus vor dem QMX und war mit selektiver Blindheit geschlagen. Ich war irgendwie auf ein Anzeigefeld aus, dass wie von Hans in den Unterlagen zum Verständnis hervorgehoben, sich im Display hervorhebt. Und da ich am Dummy getestet habe, habe ich den sporadisch flackernden Balken des S-Meters nicht für voll genommen. Noch die AGC-Werte aus dem QRPLabs-Forum übernommen. Und das Sendedisplay - nachdem ich alles enabled hatte, war es plötzlich da. (Ich habe es jedenfalls zum ersten Mal bewußt gesehen). Es funktioniert also alles mit den Anzeigen, und ich stehe nicht mehr wie der Ochse vor dem neuen Scheunentor. Das positive: ich hatte noch nicht angefangen, das Gerät zur Fehlersuche zu zerlegen, hi. Also bis zum nächsten Problem ist erst mal alles ok.
    Die nächsten Tage wäre zu testen, ob in ruhiger Umgebung mein RX auf den unteren Bändern genügend empfindlich ist (liegt bei knapp über -100dB nach Test mit TINY-SA), oben sind die Werte mindestens -120dB.

    vy 73 Reiner

  • Hallo Reiner,


    das ist prima. Ja, ohne Signal ist das S-Meter fast nicht zu sehen.

    Deine Ausgangsleistungen passen zu meinen Erfahrungen.

    Meinst Du bei der Empfindlichkeit mit "-100dB" -100 dBm? Welches Kriterium hast Du empfangsseitig verwendet, 10 dB S/N?

    Wenn ja, dann deckt sich das mit meinen Messungen. Auf 15 m war es auch nicht viel anders. Höher habe ich noch nicht gemessen.


    73, Ludwig

  • Hallo Ludwig,

    natürlich meine ich dBm. Die Empfindlichkeitsmessung ist etwas hemdärmelig (aus Faulheit, ich hätte auch einen Oszi, aber die Unterschiede sind recht gering), ich verwende den TinySA (bis -66dBm) + 3x -20dBm Dämpfungsglied (kommerziell, Sowjetunion). Als Kriterium verwende ich den Punkt, an dem ich der Meinung bin, dass die akustische Dekodiergrenze für CW erreicht ist (Bandbreite um 200Hz). Beim QCX (classis) kam ich da auf Werte um -116...120dBm, beim BCR um -125dBm und beim IC7300 um -135dBm. Hier im städtischen Störnebel sind keine Empfindlichkeitsunterschiede auszumachen, der Anschluß der Antenne bringt bei allen einen merklichen Rauschanstieg.

    73 Reiner.