Spannungsanzeige

  • Hallo,


    die Spannungsanzeige des K2 zeigt ja die Spannung des angeschlossenen Netzteils/Akkus an.
    Nun zeigt mein K2 immer 0,6V zu wenig an.
    Im Schaltplan des "K2 Control Board" ist links in der Mitte die Schaltung, die die Spannung über einen Spannungsteiler (R9, R10) aufbereitet.
    Haben andere K2-Besitzer auch festgestellt, daß die Spannung nicht korrekt angezeigt wird? Es dürfte ja kein Problem sein, den Spannungsteiler so zu ändern, daß die Spannung korrekt angezeigt wird.


    73,
    Matthias DK9MAT

  • Hallo Matthias,


    wenn du im Schaltbild mal genau hinschaust, wirst du feststellen, das die Messspannung nicht direkt aus der Akku- bzw. Netzteilspannung gewonnen wird. Vielmehr ist die Spannung für die Betriebsspannungsanzeige hinter der Verpolungsschutzdiode abgenommen. Alles andere wäre ja auch Wahnsinn. Denn dann würde der Stromm doch ziemlich heftig werden ;) ! Aus diesem Grund ist die angezeigte Spannung immmer um etwas 0,3 .. 0,6 V geringer als die angelegte Betriebsspannung.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,


    danke für den Hinweis mit der Diode. Jetzt ist mir auch klar, wieso 0,6V fehlen.
    Es besteht damit aber immer noch das Problem, daß nicht die Akkuspannung, sondern die Akkuspannung minus 0,6V angezeigt wird. Klar, ich kann immer 0,6V dazurechnen, aber dann erfüllt die Anzeigen meiner Meinung nach ihren Zweck nicht. Mich interessiert ja, wann ich aufhören muss, damit der Akku nicht tiefentladen wird.
    Dann werde ich über einen Widerstand mal ein Poti löten, um die Spannung einzustellen.



    73,
    Matthias DK9MAT

  • Hallo Matthias,


    wenn der interne Akku verwendet wird, dann wird auch die Spannung richtig angezeigt. Denk mal darüber nach, den Akku in den K2 zu verlegen. Ist auch bequemer beim schleppe. Und ich hab meinen noch nie richtig leer bekommen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,


    jetzt wird mir langsam alles klar, hi.
    An die Möglichkeit mit dem internen Akku bin ich nicht gekommen. Da macht es natürlich Sinn, diese Spannung anzuzeigen.
    Ich verwende aber nur externe Bleiakkus, da ich einige davon habe (Modellbau) und vom rumliegen werden die auch nicht besser.



    73,
    Matthias