QRP-Betrieb am 1. Mai, Burgentag und vieles mehr

  • Hallo zusammen,

    ich war am Mittwoch, den 1. Mai mit meinem Xiegu auf meiner Wiese und habe mit einer Vertikalantenne mit Verlängerungsspule sowie 4 nicht abgestimmten Radials etwas Betrieb gemacht. Es war veflixt viel los auf dem 40m-Band, viele COTA, IOTA, POTA waren aktiv. Allerdings brodelte das Band so sehr, dass ich teilweise kein Durchkommen hatte. Eine Station im Ruhrgebiet meinte, ich habe ein Signal von 9+, aber sein Lärmpegel läge auch schon knapp über 9, sodass er mich nicht wirklich wahrnehmen könne. Das sind die Momente, da wünscht man sich 400 Watt, wenigstens, bis das Rufzeichen durch ist! :D


    Nach ungefähr 1 1/2 Stunden wurde es mir in der Sonne zu warm und ich hab abgebrochen. Hat aber Spaß gemacht, weil ich doch 10 Verbindungen in SSB zusammen bekommen habe. Auch wenn es nur 8 Watt waren, es macht immer wieder Freude zu sehen, wie weit man kommt.


    Ich wollte es euch einfach mal so sagen, weil es mich freut, wie gut man mit einfachen Mitteln gehört wird. Ja, sicher könnte man die Antenne optimieren, aber mir reicht das Ergebnis. Der Spaß und die Freude stehen im Vordergrund! :thumbup:


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zur gelungenen Aktivität und danke für Deinen Bericht.

    :thumbup:

    Viele Grüße

    Jürgen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    für Berichte über Aktivitäten mit QRP Betrieb oder auch die Ankündigung solcher habe ich ein neues Unterforum eingerichtet:


    QRP - Betrieb und Aktivitäten


    Möge es recht intensiv genutzt werden.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Stefan,


    so eine prima Idee hatte ich auch. War mit dem IC 705 und einer doublet mit Ant_tuner auch auf der Wiese nähe unseres Dorfes. Auf 80m ganz miese Ausbreitungs-

    bedingungen. Also Wechsel auf 40m. Das Gebrodel war so stark, dass mich keiner in SSB verstehen konnte. Leider kein QSO. Beim nächsten Mal nehme ich wieder

    eine Mosretaste mit... :)


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hallo DL1JGS-Jürgen,

    danke fürs Unterforum, das kann man auch prima für Ankündigungen nutzen, um hier auch im Forum etwas Kontakte zu knüpfen.


    DF3OL-Jürgen,

    ob es auf cw besser zuging, kann ich nicht sagen, hab ich gar nicht nachgesehen. Aber durch die vielen XOTA-Stationen fand man immer wieder jemanden, der etwas genauer hingehört hat.


    Auffällig war auch eine Station, die ein irre starkes Signal in den Raum stellte, aber resistent für viele Anrufe war. Das war auch merkwürdig.


    Dann bis zum nächsten Wochenende oder Feiertag mit Sonne!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Prima Idee, Jürgen.


    Max und Stefans Idee habe gleich mal in Form eines neuen Threads umgesetzt.


    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Stefan,

    Auffällig war auch eine Station, die ein irre starkes Signal in den Raum stellte, aber resistent für viele Anrufe war. Das war auch merkwürdig.

    Krokodile gibt es überall.


    Danke für Deinen Bericht zur Aktion und den Erfolgen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()